Liebes Forum,
ich bin wieder eingestiegen in die analoge Fotografie. Neben diversen anderen Bodys
liegt nun auch eine F75 hier. Die hat aber offenbar ein Fokus-Problem: Sie lässt sich mit keinem Objektiv so fokussieren, dass das Bild im Sucher scharf ist. Die Objektive sind nachweislich in Ordnung. Ein Test mit Matt-Folie auf der Film-Ebene steht noch aus - ich warte noch auf die richtigen Batterien, damit überhaupt der Verschluss öffnet. Da die Objektive aber plan aufliegen und das Bajonett in Ordnung wirkt, gehe ich stark davon aus, dass die optische Wiedergabe im Sucher fehlerhaft ist.
Daher meine Frage: Kann der Fokus innerhalb der Kamera (Spiegel/Prisma/Mattschibe) justiert werden? An meiner alten Zenit-E habe ich kürzlich durch Justieren der Spiegel-Auflage-Schraube den Fokus eingestellt. Mit Blick in die F75 habe ich nichts Offensichtliches dieser Art feststellen können. Das Internet gab auch nichts her. Geht das überhaupt oder ist die Kamera nun für dieTonne Vitrine?
Viele Grüße, Sebastian
ich bin wieder eingestiegen in die analoge Fotografie. Neben diversen anderen Bodys
Daher meine Frage: Kann der Fokus innerhalb der Kamera (Spiegel/Prisma/Mattschibe) justiert werden? An meiner alten Zenit-E habe ich kürzlich durch Justieren der Spiegel-Auflage-Schraube den Fokus eingestellt. Mit Blick in die F75 habe ich nichts Offensichtliches dieser Art feststellen können. Das Internet gab auch nichts her. Geht das überhaupt oder ist die Kamera nun für die
Viele Grüße, Sebastian