Ein Kurztrip nach Venedig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
20250210_NZ8_2033wNF.jpg

20250210_NZ8_2121NF.jpg

20250210_NZ8_2125wNF.jpg

Nun wird es Zeit, wieder zurückzufahren.

4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Hättest auch ruhig nach Chioggia weiterfahren können. Dort gibt es ähnlich schöne Ecken wie in Venedig, nur gibt es viel weniger Touristen.
Wir haben dort einst ein paar Tage verbracht und von Chioggia die Tour nach Venedig und zurueck gemacht - also andersherum.

haribee
haribee kommentierte
Kay
Chioggia kenn ich auch und Venedig wird mich wieder sehen und einmal mach ich auch die ganze Tour.

• Like
Reaktionen: Kay
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Kay

In Chioggia hat man mir im zarten Alter von 4 Jahren den Spaß an allem was nach Fisch riecht verdorben.
Fischmarkt fängt morgens um sechs an, wir kamen um 12.
Geschlossenes Dach aus Marktschirmen, die Sonne ballerte.
Mein Vater mit der Super 8, mich immer gaaanz nah an sich dran, damit ich nicht verloren ging.
Ich Stöpsel mit der Nase exakt in Höhe der Tischkante.
"Papa, mir ist schlecht" hat er mit der Nase einen Meter höher erst geglaubt als ich
gekotzt habe wie nix Gutes. Da war es dann zu spät.
Seitdem esse ich keine Fischgerichte mehr, die nach Fisch riechen.

Kay
Kay kommentierte
Und ich habe zum Morgenschoppen so gern neben dem Ein-und Ausgang vom Markt in dem kleinen Café gesessen und den Fischhändlern mit ihren Apen zugeschaut und die Möven beobachtet. Die Stimmung war wunderbar.
Und Fisch esse ich gerne - meine Frau hat viel Ahnung und "kocht" gern (Bratfisch mag ich lieber als gekochten).
Bin in Hamburg groß geworden. Bei uns gab es nicht freitags Fisch, sondern sonnabends, weil dann immer Wochenmarkt bei uns war.
So hat jeder seine Erinnerungen ...

Anzeigen
20250210_NZ8_1940NF.jpg

Zurück in Venedig könnte man sich in das allgemeine Getümmel der Selfiemacher und iPhoneknipser vor der Seufzerbrücke mischen ...

20250210_NZ8_1964NF.jpg

(wie muss das erst im Sommer sein :rolleyes: )
aber ich finde es angenehmer, zuzuwarten, bis die Tagesbesucher und auch die vielen, die in Venedig arbeiten, aber am Festland wohnen, die Stadt verlassen. Da bricht dann die Abenddämmerung ein und alles strömt in Richtung Bahnhof oder Piazzale Roma.

20250209_NZ8_2158NF.jpg

Dann, wenn sich die Plätze und Gassen geleert haben, die ersten Lichter angehen, dann herrscht in Venedig eine ganz eigene Stimmung.

20250209_NZ8_2266_DPNF.jpg

20250209_NZ8_2272_DPNF.jpg

20250209_NZ8_2282_DPNF.jpg

20250209_NZ8_2284_DPNF.jpg

20250209_NZ8_2307_DPNF.jpg

Kommentar
20250209_NZ8_2279_DPNF.jpg

Ja, abends kann man wirklich durch menschenleere Gassen gehen und dann findet man sich plötzlich bei Commissario Brunneti wieder ...

20250209_NZ8_2275w_DPNF.jpg

Hier war im Film die Pretura und das Büro des Commissario. In Wirklichkeit gehört der Säulengang zum Franziskanerkloster.

Jetzt ist es aber Zeit, sich ein gemütliches Plätzchen in einem Restaurant (Osteria, Baccaro ...) zu suchen, eine gute Flasche Wein zu öffnen und die Küche Venetiens zu genießen ...

20250209_NZ8_2265_DPNF2.jpg

Kommentar
Trotz des sichtbaren Verfalls und seiner Morbidität ist Venedig eine elegante Stadt.

20250210_NZ8_1822_DPNF.jpg

Eleganz ist auch ein wesentliches Element im venezianischen Karneval. Wiewohl der Karneval erst nach unserer Abreise begonnen hat, ist er das ganze Jahr über präsent. Masken kann man immer kaufen.

20250209_NZ8_2223_DPNF.jpg

Und dann haben wir doch noch eine elegante Dame getroffen, die ihre Karnevalsrobe vorgeführt hat.

20250212_NZ8_1291NF.jpg

20250212_NZ8_1289NF.jpg

Damit bin ich am Ende meines Bildberichts und ich bedanke mich fürs Reinschauen und die positiven Reaktionen.

3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Kaum zeigt man gute Fotos gibt es positive Reaktionen :cool:

rollertilly
rollertilly kommentierte
Sehr schön, deine kurze Reise. Die Bilder finde ich ohne Ausnahme klasse und unbedingt zeigenswert!

MartinA
MartinA kommentierte
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in der Vergangenheit bereits einige ungemein ansprechenden Venedig-Bilder von dir gesehen, Harald.
Aber nun hast Du es auf die Spitze getrieben - im positivsten Sinne!
Vielen Dank!

Danke für die schönen Fotos!
Viele reduzierte Bilder mit sanften Farben... genau mein Ding, wenn ich mal nicht s/w knipse.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten