Wo kommen denn all die Fleckerln her?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Da habe ich auch noch ein schönes Beispiel mit den 14-24 F 2,8

33.JPG

5 Kommentare
RAWky
RAWky kommentierte
Innen perfekte Vergütung gegen Reflexionen im Grünspektrum und aussen mit Schmutz und ohne passende Streulichtblende (die es bei einem Zoom ja auch nicht geben kann)...

• Like
Reaktionen: XD7
Berta
Berta kommentierte

Also Schmutz war da außen garantiert nicht und die Streulichtblende ist bei diesem Objektiv fest verbaut.

C
Christian B. kommentierte
Ja, aber diese fest eingebaute Blende ist nicht besonders wirksam, weil es bei 14mm sonst zu Vignettierungen kommen würde. Wenn man dann so ein Seitenlicht provoziert, kann es zu solchen Flares kommen. Kann man aber durch geringe Änderung des Standortes aber auch vermeiden.

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Die Streulichtblende ist beim AF-S 14-24/2.8 G ED Nikkor zwar fest verbaut, die Frontlinse bewegt sich aber - wie beim AF-S 24-70/2.8 G ED Nikkor auch - passend zur gewählten Brennweite vor und zurück.

W
W.W. kommentierte
Das Z 24-200mm f/4-6.3 VR ist wohl zu schlecht für Flares
full

4 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Man muß sich halt etwas Mühe geben, dann funktioniert das mit jedem Objektiv in bestimmten Winkeln. ;)

full

C
Christian B. kommentierte
dembi64
dembi64 kommentierte
Lees
Lees kommentierte
Das ist "Linsenkunst" :thumbsup:
. . . und ist schwierig so genau zu reproduzieren

Kann ich mir vorstellen. Müsstest Du auch lange suchen.
Nein, müsste @achim kostrzewa nicht.

Nicht nur Du hast hier pauschal behauptet, Z-Objektive wären ziemlich generell alle besser als F.
Dabei sind wenn überhaupt, nur die fotografischen Endergebnisse so, die ohne die entsprechenden Korrekturdaten und Korrektursoftware die Hardware der Z-Objektive deutlich weniger gut erscheinen lassen gegenüber F. Das gilt auch mehr als deutlich für die hier im Thread diskutierten Flares und das Gegenlichtverhalten. Die spiegellosen Systeme sind hier oft sogar stärker betroffen wegen den geringeren Abständen der Hinterlinsen zum Sensor.

Mehr noch, wenn man über die Bilddaten vieler F Objektive ähnliche Korrektursoftware laufen lässt, dann kann man oft die Z-Ergebnisse nicht mehr von den F unterscheiden, zum Teil nicht einmal beim Pixelpeepen.

Die ständigen überheblichen Seitenhiebe auf die F-Nutzer oder das F-System (vor allem inklusive Objektive) halte ich daher als überzogen und vermessen.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Müsste mal nachschauen ob es auf der Festplatte noch Flare-Aufnahmen des Z Noct gibt oder ob ich sie alle gelöscht habe.
Linsen waren sauber, Sensor war sauber. Nur die Gegenlichtsituation(en) waren ungünstig.

Durch die vielen Linsen im System lassen sie sich nicht immer vermeiden. Auch mit dem 1,2/50mm hatte es schon solche Situationen gegeben.

Kam bisher nie auf die Idee, dass dies ein Fehler sein könnte.

Kommentar
Früher kosteten Experimente mit Gegenlicht richtig Geld, heutzutage kann man tausende schlechte Bilder machen ohne dass es ins Gewicht fällt.
Die Leute lassen sich piercen, Tattoos stechen, Bärte wachsen aus Modegründen, warum dann auch nicht in die Sonne fotografieren, milchiges Wasser, Kreise am Nachthimmel etc. pp.
Aber man müsste eigentlich nicht fragen warum es weh tut.

Kommentar
Ja, aber diese fest eingebaute Blende ist nicht besonders wirksam, weil es bei 14mm sonst zu Vignettierungen kommen würde. Wenn man dann so ein Seitenlicht provoziert, kann es zu solchen Flares kommen. Kann man aber durch geringe Änderung des Standortes aber auch vermeiden.
Richtig, den Standort etwas verändert und dann ganz ohne Fleckerln.

34.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten