Nikon Z8 und CFExpresskarten

didi3010

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Hallo, seit ca. 6 Monaten besitze ich jetzt eine Nikon Z8. Ich habe am Anfang auch meine Fotos nur auf einer SanDisk SDXC-Karte gespeichert. Das hat auch wunderbar funktioniert. Jetzt sind die Preise für CFExpresskarten wesentlich günstiger geworden. Ich habe mir jetzt jeweils eine Karte von SanDisk und Lexar zugelegt. Das Einlegen und das Formatieren sowie das Speicher der Fotos funktionierte einwandfrei. Nun mein Problem beim Herausnehmen der Karte. Ein kurzer Druck auf die Karte. Dann sollte eigentlich die Karte einfach herausgezogen werden können. Aber ich muss mehrmals hin und her ruckeln um die Karte zu entfernen. Scheinbar wird die Karte irgewie noch von etwas blockiert.
Dies trifft auf beide Karten zu. Bei den SDXC-Karten habe ich dieses Problem nicht.
Ob es an der CFEx8resskarten iegt, weiß ich nicht. Die SanDisk habe ich ausgewählt, weil ich mit meiner D3 nur CF-Karten von SanDisk benutze und sehr zufrieden war. Mit Lexar habe ich noch keine .

Für Eure Bemühungen und Anmerkungen/Anregungen möchte ich mich schon mal vorab bedanke.

Gruß didi.

Anzeigen
Ich kann Dir zwar nicht helfen, setze mich aber in dein Boot:

Ich habe dasselbe Problem an 2 Bodies mit 2 CFE-Karten (verschiedene Hersteller).
Man gewöhnt sich dran und entwickelt das „Ruckeln“ weiter, aber irgendwie nervt es schon.

Die Karte kommt ca 10mm heraus und wird dann gehalten. (Gesichert? Soll das ein Feature sein? Vielleicht.)

2 Kommentare
D
didi3010 kommentierte
Danke. Ich dachte es ist ein Problem mit den Karte. Aber manchmal nervt es aber.

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Habe ich auch an der Z6II, es hakelt wohl am Anfang. Das hatte ich so bei XQD oder SD Schächten noch nicht. Es ist aber schon besser geworden je öfter ich die Karte wechsle.

Ich bin dazu übergegangen die Karte gar nicht mehr raus zu nehmen und Bilder von der Kamera direkt zu übertragen. Wir haben zwar einen CFE Kartenleser aber von der Kamera zu laden geht so rattenschnell, warum soll ich jedes mal die Karte raus prokeln. Somit habe ich die Karte vor 6 Monaten eingelegt und seit dem nicht mehr raus genommen. Danke für den Hinweis das das nervig ist, bestätigt das man sie einfach drin läßt

2 Kommentare
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber es widerstrebt mir irgendwie immer das Kabel zu benutzen. Ich habe Bedenken wegen der Kunststoffabdeckung und dem Kabelanschluss bei häufigem Gebrauch.
Vielleicht liegt es auch einfach daran dass ich seit fast zwanzig Jahren immer nur Kartenleser benutzte.

B
Blackadder978 kommentierte
Ich benutze Kabel zum Karten lesen, Kamera laden, Tethering…… also sehr häufig. Die Gummiabdeckung sitzt immer perfekt wenn ich sie wieder rein drücke, das scheint gut zu funktionieren. Ich verstehe deine Sorgen, aber die Erfahrung soweit zeigt das es gut funktioniert.

Auch ich bekomme die Karte nur mit etwas "Gefummel" aus dem Kartenslot. Allerdings hatte ich bis zum Lesen dieses Threads eher den Eindruck, das die Karte nicht weit genug heraus springt und auch zu dicht am Gehäuse bzw. an der Klappe des Speicherkartenfach liegt. Und ich sie dann mit meinen Fingern halt nicht so gut greifen kann wie die SD Karte. Nun werde ich mal drauf achten woran es liegt, das die CF Karte etwas schwerer aus der Kamera zu entnehmen ist.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Ich darf hier eigentlich sowieso nicht mitmachen, ich nutze noch meine XQD Karten, ich habe aber gemerkt wenn ich die Karte sozusagen rausschnalzen lasse hakelt nix.

1 Kommentar
Rudi
Rudi kommentierte
Ich auch, bleibt aber immer drin. Entweder Übertrag per Kabel oder meistens mit Snapbridge aufs Ipad. Dort erstmal schauen was wirklich gut genug zum Übertragen ist. Falls die schnellen CFE wirklich deutlich günstiger sind, dann muß ich mal schauen.

0k, jetzt war ich neugierig und habe mal meine Angelbird Karte die seit 6 Monaten in der Z8 wohnt rausgenommen…… ging total einfach. Drücken, greifen, rausziehen. Keine Gewalt - ich teile Wuxis Ansicht das man filigrane Technik wie Speicherkarten mit der notwendigen Vorsicht behandelt - nichts, einfach rausziehen.

Kommentar
Ich kenne die Z8 nicht persönlich! Ist das Kartenfach für die CFe/XQD so anders als bei der Z9?
Bei der Z9 drücke ich 1x auf die Karte und danach springt sie ein paar Millimeter heraus, sodass ich sie einfach herausziehen kann. Bei der D5 musste man noch einen Knopf neben der Karte drücken, welcher die Karte etwa gleich weit herausgedrückt wurde.

Bei meiner D5 hatte ich noch keine Probleme mit den Sony XQD und bei meiner Z9 weder mit Sony CFe, Prograde CFe und Nextorage CFe-Karten.

Kommentar
Danke an alle die sich gemeldet haben.
Ich will mal sehen ob ich mir von meiner "schmalen Rente" eine Karte von Angelbird/Nextorange leisten kann und dann mal einen Test wagen.

3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
ganz ehrlich, deswegen, und nur deswegen würde ich mir keine neue Karte kaufen. CFe Karten sitzen und saßen in allen meinen Kameras relativ stramm drin. Darüber habe ich mir bis zu Deinem Beitrag keinen Kopf gemacht. Solange die Karte macht was sie soll wäre für mich alles gut.

B
Blackadder978 kommentierte
Oder einfach nicht rausnehmen und Bilder per Kabel laden :)

Jürgen B.
Jürgen B. kommentierte
Ich habe in meiner Z8 eine Angelbird und die hakt auch leicht. Also scheint das kein Kartenproblem zu sein. Wenn man es überhaupt Problem nennen kann.

Gruß
Jürgen

Habs gerade mal an der Z6III probiert. Reindrücken, springt dann einen Teil raus. Dann muss man über einen kleinen Widerstand ziehen, bis sie ganz kommt. Denke der Widerstand ist absichtlich, damit sie nicht gleich ganz rausfällt. Aber geht problemlos. Habe alles Sandisc.

Kommentar
Ich habe auch die Angelbird in der Z8. Kein Problem. Draufdrücken, Karte kommt etwas raus und dann einfach rausziehen. Wie andere schon sagten, gibt es dann beim Rausziehen einen leichten Widerstand, bei dem ich von "gewollt" ausgehe.

2 Kommentare
B
batho66 kommentierte
Ich habe eine Lexar drin und die hat auch diesen Widerstand. Ich bin jedes Mal aufs Neue etwas irritiert. Wenn die Karte entriegelt ist, warum sollte man da solch einen Widerstand eingebaut haben? Das kenne ich von keinem anderen Teil, wo man etwas entriegelt.

H
hwilms kommentierte
Wie andere schon geschrieben haben, soll es vielleicht verhindern, dass die Karte nach dem Entriegeln nicht "rausspringt". Keine Ahnung, aber ich finde es nicht bedenklich.

Die SABRENT Cfexpress Karten sollen noch gut sein. Leider gibt es die wohl erst ab 512GB, dafür sind sie aber preislich "OK", wenn man sie mit anderen Karten der gleichen Kapazität vergleicht.

Kommentar
Bei meiner Z8 kann ich wie schon von anderen geschildert, meine CFExpresskarte von SanDisk problemlos herausziehen, wenn ich sie vorher kurz reingedrückt habe und sie nur ein wenig herausspringt, um sie dann gut greifen und ohne Hakeln herausziehen zu können. Vielleicht liegt es aber an der Feder und dem Raster in der Z8, der die Karte festhält und nach dem Reindrücken nicht korrekt freigibt?
Da Du doch die Z8 erst 6 Monate besitzt, würde ich dieses Problem als ein Garantiefall bei Nikon schildern und eventuell dort zur Kontrolle hinbringen oder einschicken. Vielleicht liegt dies am Innenleben dieser Kartenarretierung, was als Garantiefall sicherlich kostenlos beseitigt wird, wenn es daran liegen sollte.

Kommentar
Im Schacht für die Karte ist unten in der Führung eine federnde Nase, die die Karte wohl festhalten soll, damit sie nicht raus springt. Rein geht einfach, da ist die Nase flacher gestaltet, raus hackelt bei mir auch, da ist die Nase wohl etwas zu steil.
Wenn man die linke Tasche der Karte, also die untere wenn eingesetzt, oben abschrägt, geht die Karte leicht raus, weil die Nase besser rutscht...

Kommentar
Gleiches Problem bei mir in Z7II, Z8 und auch in der Z9. Mit mehreren Lexar Karten, zu unterschiedlichen Zeiten erworben (Lexar Professional Diamond und Gold). RAWky gab die richtige Lösung bekannt. Peinlich für Lexar, dass die Karten sich so schlecht lösen lassen. Ich hab das ganze unter einer sehr starken Lupe in meiner Firma angeschaut und ebenso wie RAWky festgestellt, dass die Rastung, die bei der Karte nach unten zeigt, verletzt war. Und zwar deutlich in Richtung Kopf der Karte. Deutliche Kratzspuren sichtbar. Einer meiner Mitarbeiter hat mir dann diese Stelle mit einem Poliertstift etwas geglättet. Jetzt gehen die Karten widerstandslos aus allen Body's und Fächern raus.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten