Zweiter Teil: Armut in Indien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

habedehre

Sehr aktives NF Mitglied
Hier der zweite Teil meiner Indienfotos. Thematisch könnte man sie evtl. unter "Arbeit" zusammenfassen. Zum einen Arbeit, die Kinder verrichten müssen, zum anderen Arbeit, die v.a. Frauen für einen Hungerlohn verrichten, um ihre Familien mitzuernähren, aber z.T. auch, um ein Mitspracherecht innerhalb der eigenen Familie zu erhalten.

Wie schon beim ersten Teil: Mir geht es nicht darum, hier um Mitleid o.ä. zu werben, ich will nur die Bilder zeigen.

Umgerechnet 40 Cent verdient diese Frau am Tag mit Näharbeiten.

picture.php

Sie schleift Schmucksteine. Die Kabel hat sie selbst in ihrer Hütte verlegt. Sie sind nicht isoliert. Mehrmals täglich kommt die metallene Maschine mit den Kabel in Berührung, woraufhin es der Frau jedesmal ordentlich eine wischt.

picture.php

Sie hat über eine Hilfsorganisation bessere Absatzmärkte für ihre selbst hergestellten Liegematten gefunden. Wirklich gut verdient sie dadurch zwar immer noch nicht, aber es geht ihr jetzt deutlich besser als früher.

picture.php

Er produziert mit seiner Frau süße Nachspeisen, die hauptsächlich aus Kokosnüssen hergestellt werden. Schmeckt wirklich sehr gut, allerdings war die Folge zwei Tage Durchfall.

picture.php

Einen Tag braucht dieser Mann, um aus einem Holzblock einen Elefanten für religiöse Feiern zu schnitzen.

picture.php

Erfinderisch.

picture.php

Das A und O in Tamil Nadu ist die Feldarbeit.

picture.php

Sie sitzen acht bis neun Stunden täglich in den Reisfeldern, um die Pflanzen ein- oder umzusetzen.

picture.php

picture.php

Und jetzt noch zu den Kindern, die deutlich weniger freiwillig arbeiten.

Diese beiden müssen auf dem Markt mitarbeiten, 20 bis 30 Stunden pro Woche neben der Schule. Nach westlicvhen Moralvorstellungen vielleicht nicht mehr ganz in Ordnung, allerdings noch weit weg von den Zuständen eigentlicher Kinderarbeit.

picture.php

picture.php

Bei ihnen sieht es da schon ein wenig anders aus. Sie arbeiten seit sie dazu fähig sind.

picture.php

picture.php

picture.php

Sie war der härteste Fall: Seit sie vier Jahre alt ist, muss sie täglich um halb vier in die Rosenfelder, um dort Blüten zu pflücken, die später am Markt verkauft werden. Als Lichtquelle dient eine Kerosinlampe. Der Boden ist knöcheltief mit Wasser bedeckt, in dem munter zig Schlangenarten wuseln.

picture.php

Mehr Indienfotos gibt´s im nächsten Teil.

Gruß

Christoph

Anzeigen
Hallo Christoph !

Ein Arbeitskollege von mir hat mal von seinem Aufenthalt in Indien berichtet, und wie es da so zugeht. Ich konnte mir das nur schwer vorstellen, aber mit diesen Fotos nimmt das ganze jetzt Gestalt an. Sein Bericht und deine Bilder passen 100% zusammen.

Danke fürs zeigen.

Gruß Axel

Kommentar
Sehr schöne Fotos, aber Armut bringen sie nicht so rüber, sondern eher den Arbeitsalltag vieler junger Menschen..

Justin

Kommentar
Sehr schöne Fotos, aber Armut bringen sie nicht so rüber, sondern eher den Arbeitsalltag vieler junger Menschen..

Justin

Das stimmt, ich hatte den Thread auch nur deswegen "Armut in Indien" genannt, um beim Thema des ersten Indien-Threads zu bleiben. Für diesen hier passt das nur bedingt.

Gruß

Christoph

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten