Zwei Bilder...zwei Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied

anbei möchte ich hier zwei Fotos einstellen und euch bitten mir dabei mal mit eurer Erfahrung weiterzuhelfen.

Das erste Bild, das einen Segelflieger beim Kunstflug zeigt, gefällt mir so eigentlich ganz gut (ok, der Flieger vielleicht etwas zu mittig und die Rauchfahnen wären weiss schöner gewesen), aber irgendwie fehlt mir der letzte Kick :gruebel:
Sind es die schattigen Unterseiten der Flügel? Ist der Flieger zu klein auf dem Bild? Was fällt euch dazu ein?

15446bf26003b6c7.jpg

Das zweite Bild zeigt einen Kunstflieger, der leider die Reflektionen genau dort auf der Kanzel hat, wo der Kopf des Piloten sitzt :mad:
Mittlerweile hab ich PS auf dem PC, aber.....ich bin einfach noch nicht fit genug darin für solche Problemfälle.
Sieht jemand von euch eine Möglichkeit diese "Macke" dort im Bild auszubügeln?

15446bf26001c6ab.jpg

Gruss Jürgen

Anzeigen
bei 1 würd ich einen anderen Ausschnitt probieren (ruhig auch mal etwas gedreht testen, oder mit einem Anschnitt des Flugzeuges, auf dem nur der obere Teil zu sehen ist), der Flieger ist nicht nur zu mittig, sondern das Foto kippt auch durch die Rauchspuren zusätzlich nach rechts

das zweite könnte man schon im PS retten; es wäre allerdings ein ziemlicher Aufwand, die Reflexion ordentlich wegzustempeln (am ehesten noch, wenn man auf einem zweiten Bild diese Stelle ohne Reflexionen hat, und einfach einen Teil einpasst und zurechtzerrt und dann mit weicher kante drüberlegt) dann muß man aber auch die anderen Reflexionen zumindest verringern - auch das ne harte Arbeit...

Gruß Jan

Kommentar
In Bild 1 kann man doch nur die Flügel aufhellen... ein bisschen vorsichtig zur Sachen gehen, dann klappt das schon;)
Mit den Streifen wird es schon schwieriger...:nixweiss:

Zu Bild 2:Was willst du denn mit dem Bild machen?
Den Pilioten wirst du nicht erkennen können:rolleyes: , aber ein unscharfes Gesicht "modellieren" ist mit dem Stempelwekzeug keine Kunst.
Ich habe das mit dem kleinen Bild versucht (ganz kurz nur!) und eigentlich ging das schon.
Eventuell hast du ja auch die Raw-Datei und kannst da noch was retten (anders belichten und dann ineinander kopieren (gilt auch für Bild 1))

Kommentar
undercover schrieb:
.....mal was probiert

sorry also das erste gefällt mir gar nicht. die aufgehellten tragflächen scheinen ja richtig ins bild rein

beim zweiten naja ist schon besser aber da ist eben nicht viel rauszuholen mit der spiegelung

ich würde die bilder einfach so lassen

Kommentar
"mal was probiert"

brrr... heiligenschein?, selbst mit weisen Flügeln haut die Komposition nicht hin. Vielleicht den Rauch wegstempeln? Aber wozu dann das Bild. Vielleicht in sw umwandeln und nen anderen Ausschnitt?

Gruß Jan

Kommentar
ich war letztes Wochenende auch auf nem Flugtag.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=42642

Das ist alles garnicht so einfach. erstens kommt man recht leicht an die Grenzen seiner fotografischen Fähigkeiten (zumindest was Sportfotografie betrifft) und ich hatte ewig das Gefühl ich brauch ein paar andere Gläser (die aber dann auch schön teuer sind).

Resumee:

Nur son Flieger vorm blauen Himmel bringt´s nicht. Und die Stimmung irgendwie einzufangen ist sehr schwer. Meine Meinung: Lichtstarke Objektive, schneller AF, guter Standpunkt, viel Geduld und Erfahrung, dann wird´s vielleicht was. (Ich hab nichts von dem)

Don´t give up
Saffetti

Kommentar
Hallo Jürgen,

irgendwie wirken die Bilder mit dem einfarbigen Hintergrund "freigestellt".
Bild 1 hat nach meiner Meinung, im wahrsten Sinne des Wortes sehr viel Luft.

Den Reflex bei Bild 2 wegzustempeln ist kaum die Lösung,
besser ist Reflex durch den Einsatz eines Polfilters zu vermeiden.
Aber so störend finde ich die Spiegelung nicht, es war halt so.

Mit ein wenig Hintergrund, z.B. einigen Wolken ist das vielleicht interessanter, oder?

Gruß

Gerhard
:plane:

Tannkosh 2007:

682746a505ee0d786.jpg

682746a505ee3c5ec.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten