Zwei Bilder aus der Grün80 bei Basel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dlqed

Unterstützendes Mitglied
Ich stelle die Fotos einfach mal hinein. Ich bin noch ein FotonOob (Neuling), deshalb feue ich mich über Verbesserungsvorschläge. Ansonst hoffe ich, dass sie euch gefallen.

Am Ersten gefällt mir vorallem die Farben im Bild, in den verschiedenen Formen und das zusammenspiel derer.

Das zweite Bild finde ich gut strukturiert. Der Himmel finde ich unglaublich. Zudem mag ich die Kontraste zweischen der orangen Flora und dem bläulichen Himmel und Wasser. Dass der Baum (links) auf dem Bild so cupiert ist habe ich erst bemerkt als das Foto schon geschossen und ich wieder zuhause war :nixweiss:

Aufgenommen mit Nikon D300 + AF-S DX VR 18-200 Nikkor , Bearbeitet mit Caputer NX

Pflanzenpanorama:

3216147dc5f46990d2.jpg

Seepanorama:

3216147dc5f5bda94c.jpg

Anzeigen
Hallo dlqed!

Also das 2te Bild gefällt mir schon sehr gut- der Baum ist halt abgeschnitten, aber das hast du ja bereits selber bemerkt.

Das erste Foto hat zwar tolle bunte Farben aber es sagt meiner Meinung nach nicht sehr viel aus. Worauf hast du denn fokusiert?

Aber wie gesagt: Bild 2 find ich super:up::up:

Lg Alexandra

Kommentar
@ AlexE: Du hast schon recht. Im ersten Bild ist alles etwas Chaotisch, aber so sieht es doch auch oft im Frühling aus oder ? ^^ Vor allem die vielen Braun, Orange und Rot-Töne in so einer Frühlingslandschaft finde ich toll. Und dann plötzlich so das saftige Grün der jungen Pflanzen und Gebüsche.
Zu deiner Frage Fokusiert habe ich (1. Bild) auf das hohe Gras in der Mitte, dann eine möglichst kleine Blende ausgewählt und versucht einen guten Bildausschnitt zu finden.

Kommentar
Also mir persönlich sind die Bilder zu kitschig Bunt. Wenn du es so kitschig haben möchtest dann ein DRI draus damit es wirklich unrealistisch aussieht. Das erste sagt mir auch vom Motiv her wenig zu. Ist einfach zu überladen... Das Zweite wäre besser wenn du den ausschnitt etwas höher gelegt hättest. Dann wäre der Baum ganz drauf und unten würde auch nichts fehlen.

Kommentar
Hallo

Also mir sind beide Bilder auch irgendwie zu bunt. Außerdem ist die Sättigung ganz schön hoch, zumindest sehe ich das so auf meinem Bildschirm.
Wenn das zweite wirklich ein Panorama sein soll, wie du ja geschrieben hast, dann würde ich auf jeden FAll oben und unten noch etwas beschneiden, damit es auch mehr als Pan. wirkt.;)

Kommentar
Folgendes ist mehr Geschmack, als Erfahrung:

Ich denke, du kannst das 2. Bild gefahrlos noch um die erste Ente links unten erleichtern. Wenn du bis dahin schneidest, dürften keine wichtigen Linien verloren gehen.
Die Farben sind mir auch etwas zu kräftig geraten. Hast du da die D300 ausgereizt oder per EBV noch einen drauf gepackt? Scheint ja wohl so, dass die Kamera von sich aus solche Farben auch bringen kann.
Nur den Sinn des Dinos da im Hintergrund erfasse ich nicht ganz. Ich würde mich für eine Tierart und eine Epoche entscheiden. :hehe:

Kommentar
Na war grad so auf Zeitreise und da ist mir das doofe Tier mitten ins Bild gerannt als ich mit der Kamera grad abdrücken wollte, und von wegen vertreiben warn dann auch bald alle meine Möglichkeiten ausgereizt ... :hehe:
Der Dino hat da eigentlich keine wirkliche Bedeutung im Bild. Vielleicht ein kleiner Verfremdungsefekt :D.

Also erst Danke mal für die Anmerkungen. Das mit der Ente abschneiden werde ich versuchen, die ist ja zum Glück nicht ganz so ein Untier wie der Dino ;).

Also ich habe auch schon Bilder mit der D300 geschossen, in denen ich gut ohne gross nachbearbeiten extreeeeme Kontraste und stark gesätigte Farben Hervorbringen konnte. z.B mit Bildoptimierungs Konfiguration Brilliant. Diese Bilder Habe ich allerdings mit CNX individuell nachbearbeitet.

Da euch das Zweite besser gefällt, habe ich da noch ein Crop von einem andern Foto der gleichen Szene, mit etwas weniger Kontrast und weniger gesätigten Farben gemacht.

3216147dd546e748f8.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten