Zwei Ösis in Hamburg! Wohin?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mike72

Sehr aktives NF Mitglied

ich werde mit meiner Frau Mitte November einen Kurztrip nach Hamburg machen, und wollte hier mal nachfragen, was man sich euerer Meinung nach unbedingt dort anschaun sollte?

Gibt´s von euch ein paar Infos?
Wo zum Beispiel kann man wirklich gut Essen? Ein Geheimtip vielleicht?

Ich würde mich über ein paar Vorschläge sehr freun!

Gruß Michael

Anzeigen
Geheimtipps sind nicht mehr geheim wenn man sie im Internet veröffentlicht. ;) Wenn ihr Kartoffeln mögt, wäre der Kartoffelkeller in der Deichstraße evtl. was.
Auf jeden Fall solltet ihr euch mal die Speicherstadt und Plantn un Bloomen anschauen.
Und der absolute Geheimtipp: Hier gibt´s einige Leute die in HH wohnen und des öffteren mal Treffen veranstalten und sich immer über neue Gesichter freuen. :D

Kommentar
mike72 schrieb:

also im "Watzmann" in der Saseler Chaussee gibt's die besten Wiener Schnitzel :fahne:
im Ernst, in welcher Preiskategorie suchst Du denn? Hamburg bietet viel zwischen
dem MotoradClub Donald's und dem Hotel Atlantic!

Rustikal und zentral wäre z.B. das Gröninger
oder darf's Fisch sein? dann hier

noch ein Tipp, unbedingt zu Fuß durch den alten Elbtunnel gehen! (evtl. Stativ mitnehmen)

gruß
Stefan

Kommentar
mike72 schrieb:
Hallo liebe Gemiende,

ich werde mit meiner Frau Mitte November einen Kurztrip nach Hamburg machen, und wollte hier mal nachfragen, was man sich euerer Meinung nach unbedingt dort anschaun sollte?

Gibt´s von euch ein paar Infos?

Ich würde mich über ein paar Vorschläge sehr freun!

Gruß Michael

Das mit dem Essen müßtest Du vielleicht noch ein wenig präziser formulieren. Wenns rein um Qualität geht und der Preis eine eher untergeordnetet Rolle spielt sind die Mitglieder der jeunes-restaurateurs (http://www.jeunes-restaurateurs.de/06/ISY/index.php?get=236#)
immer eine hervorragende Adresse und in Hamburg gibt es wohl zwei davon.

Gruß Dirk

Kommentar
Haupt-Sehenswürdigkeit ist natürlich der Hafen und alles, was damit zu tun hat. Auch in der Stadt besitzt Hamburg viele Kanäle und große Wasserflächen. Man kann einiges per Schiff erkunden. Es gibt dazu einen speziellen Reiseführer: "Hamburg per Schiff" von Werner Skrenty. Ansonsten würde ich mir einen kleinen, kompakten Reiseführer kaufen (z.B. "Polyglott on tour") und vor der Abfahrt gründlich studieren.

Wegen des Essens kann ich Euch beruhigen: auch wenn es in Deutschland nördlich der Mainlinie manchmal schwierig werden kann, etwas Essbares zu finden - spätestens wenn Ihr in Hamburg angekommen seit, habt Ihr das kulinarische Gap überwunden :) Im Ernst: Hamburg ist Weltstadt, es gibt dort gute Küche jeder Art.

Falls das Wetter schlecht wird, was speziell im November durchaus drin ist (böser Spruch: in Hamburg regnet es bei jedem Wetter): in den Deichtorhallen gibt es Fotoausstellungen zu sehen. Ein weiteres, sehr schönes Museum ist das Museum für Kunst und Gewerbe.

Grüßle
Uwe

Kommentar
Meinen perfekten Tag in HH könnte ich mir wie folgt vorstellen.

Aufwachen und Frühstücken im Gastwerk. Sollte man etwas für seine Ausrüstung brauchen, etwas vergessen haben wäre Calumet in unmittelbarer Nähe ;) . Alternativ könnte man auch im East absteigen, das könnte unter umständen den Verlauf des Abends erleichtern.

Ein Muss ist eine Hafenrundfahrt! Hier sieht und lernt mal sehr viel über Hamburg. Man kann wählen zwischen Kleiner und Grosser Hafenrundfahrt. Auch eine Fahrt mit einer Barkasse ist spannend, sieht man doch so sehr eindrucksvoll, dass Hamburg mehr Brücken als Venedig hat.

Nach der Hafenrundfahrt könnte man einen kleinen Stadtbummel unternehemn, zumal die Innenstadt vom Hafen zu Fuss zu erreichen ist.

Den Apero könnte man im Indochine nehmen wo man hervorragend das Abendessen mit Blick auf die Elbe im Anschluss daran geniessen kann. Tipp: Zweier Tisch am Fenster mit Blick auf die Elbe reservieren.

Abendessen könnte alternativ auch im East stattfinden. Nicht nur dass Essen, sondern auch die Bar im East sind hervorragend. Ab Mitternacht sieht man hier auch schonmal die ein oder andere Kiezgrösse.

Fotografische Highlights sind auf jeden Fall die Speicherstadt bei Tag und bei Nacht, wie bereits erwähnt der Alte Elbtunnel, die Hafencity usw.

Solltet Ihr mehr Tipps brauchen bitte melden.

Kommentar
Dem Vorschlag von Thomas kann ich mich nur anschließen!

Ansonsten könnte man sich die Stadt auch zu Fuß und mit dem ÖPNV erschließen... : z.B. von Eurem Hotel (welches wird es?) mit der S-Bahn nach Neugraben, von dort zum Anleger Finkenwerder, mit der HADAG-Fähre 62 zum Anleger Vorsetzen (Hafencity/Speicherstadt), imho besser als jede Hafenrundfahrt, ab da zu Fuss zur Binnenalster/Rathaus, ab Haltestelle Jungfernstieg mit U/S-Bahn zu den weiteren Zielen - z.B. Museen (Museum für Hamburgische Geschichte, Kunsthalle), Aussenalster, Stadtpark (Planetarium), St. Pauli, Ottensen, Oevelgönne, Treppenviertel Blankenese, Jenischpark, Hirschpark usw. - Was interessiert denn so grundsätzlich?

Kommentar
Nachts auf die Reeperbahn, Saufen, Raufen, Randalieren, und dann die "Davidswache von Innen" fotografieren. Einmaliges Motiv! :D

Sorry, aber wenn ich die Vorschläge hier so sehe, könnt Ihr Euch besser ein "Hamburg-Video" kaufen. Das ist mindestens genauso langweilig, aber kostet weniger. :fahne:

"Kietzgrößen besichtigen"! ts ts. Menschenzoo oder wie?

Kommentar
dongil schrieb:
Nachts auf die Reeperbahn, Saufen, Raufen, Randalieren, und dann die "Davidswache von Innen" fotografieren. Einmaliges Motiv! :D

Sorry, aber wenn ich die Vorschläge hier so sehe, könnt Ihr Euch besser ein "Hamburg-Video" kaufen. Das ist mindestens genauso langweilig, aber kostet weniger. :fahne:

Sag mal, worauf beziehst Du Dich denn bitteschön in diesem Thread? Könnte es sein, dass Du da etwas übertrieben assoziierst :nixweiss: ? St.Pauli ist ein sehenswerter Stadtteil und zwar auch ohne Kiez, nur das war gemeint. Und das übliche "Guck`doch ein Video" bzw. "langweilig, kennt man doch usw." ist ein eher wohlfeiler und gegenüber den um Anregungen bemühten Postern ausgesprochen unhöflicher Beitrag.

Kommentar
Stefan M. schrieb:
...Könnte es sein, dass Du da etwas übertrieben assoziierst :nixweiss: ?

Ja, war vielleicht etwas "Spontan". :fahne: Sicher sind ein paar gute Tips dabei, aber der Gesamttenor kam eben so rüber, das es so kein Wochenende wird, von dem man noch den Enkeln erzählt.

Kommentar
Wenn man zum ersten Mal nach Hamburch kommt, will man sicherlich das große Kino sehen, dazu gehören nunmal Speicherstadt, Hafenrundfahrt, St. Pauli, Michel, Rathaus, Elbchaussee, Övelgönne, Blankenese, Alster, Pöseldorf usw.

Abseits der ausgetretenen Pfade ist eine Fahrt nach Harburg lohnenswert, auf einem Fußmarsch vom Harburger Bahnhof zum Channel Harburg bieten sich einige interessante Fotomotive mit sehr gegensätzlichen Alt-Neu-Kontrasten. Auf der S-Bahn-Fahrt vom Hauptbahnhof zum Harburger Bahnhof gibt es auch einige schöne Ausblicke auf die Speicherstadt.

Hervorragend Fisch essen in mediterraner Atmosphäre kann man im Portugiesenviertel zwischen Landungsbrücken und Baumwall. Von urig bis edel ist alles dabei.

Ganz in der Nähe kann man auch typisch hamburgisch essen. Old Commercial Room oder Krameramtsstuben am Michel, Alter Senator in der Neanderstr. oder der modernere Deichgraf in der Deichstraße. Falls der erste Nachtfrost schon da war, kann man Grünkohl essen (sehr fett, und ohne Schnaps undenkbar!). Ansonsten kann man aber auch Labskaus, Matjes oder "Birnen, Bohnen und Speck" probieren. Als Nachtisch natürlich Rote Grütze mit Vanillesauce!

Kommentar
Der Tipp für Hamburg von mir:

Miniatur Wunderland Hamburg

http://www.miniatur-wunderland.de/

Hier werden sogar vom Veranstalter an der Tür Kameras ausgeliehen,
fotografieren ist sozusagen Pflicht ...

Eisenbahn über mehrere Etagen, mit richtig Action, Tag und Nacht,
Feuer und und und

Ich will auch immer noch dort hin, habe bisher nur die DVD's gesehen,
auf denen das vorgestellt wird. Freunde von mir waren da, denen war
fast ein Tag zu kurz ....

Roland

Kommentar
dongil schrieb:

Niemand hat etwas von "besichtigen" gesagt.

dongil schrieb:

Ich würde es wesentlich angenehmer empfinden, wenn Du konstruktive Beiträge beisteuern würdest, anstatt Dich über die anderer aufzuregen.

Kommentar
Moin, das hispanische Viertel (Vorsetzen) ist ein guter Tip zum Essen.

Ach ja, den Ohlsdorfer Friedhof nicht vergessen.

Grüße ans Ösiland

Kommentar
TK schrieb:
Niemand hat etwas von "besichtigen" gesagt.
Ich würde es wesentlich angenehmer empfinden, wenn Du konstruktive Beiträge beisteuern würdest, anstatt Dich über die anderer aufzuregen.

Hallo Thomas,

will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber wie soll man das denn bitte verstehen? Zitiere wörtlich: "Ab Mitternacht sieht man hier auch schonmal die ein oder andere Kiezgrösse". Für mich ist das schlicht ne Aufforderung zum "Personensightseeing". Bin auch nicht hier, um Dir genehme Beiträge zu leisten, sonden um MEINE Meinung zu vertreten.

Aber gut, die Forderung nach "Konstruktiven Beiträgen" ist legitim.

Also liebe Ösis, hier Tips vom "alten Seemann"!

1. "Monika Bar" Große Freiheit. "Sie" oder "Er", oder die ewig ungeklärte Frage! Das ist zwar auch "Personensightseeing", aber die verdienen ihr Geld damit, und somit sind Eure staunenden Augen dort genauso herzlich willkommen wie Eure Euros.

2. "Haifischbar", Große Elbstrasse, gleich neben dem Seemannsheim. An der Decke hängen die Mitbringsel aus aller Welt, darunter wird von "alten Zeiten" geträumt.

3. "Filmhauskneipe" in der Friedensallee. Beste Küche in ganz "normaler" Athmosphäre zu ganz "normalen" Preisen.

4. "Schanzenviertel", Schulterblatt. Viele gemüliche Kneipen mit Jung und alt, Ureinwohnern und Zugezogenen.

5. "Photohaus Collonaden", Goße Theaterstr. 45 (nähe Binnenalster-Jungfernstieg) weil die manchmal richtig gute Schnäppchen für Nikonisti da haben.

Ansonsten: Treiben lassen!

Kommentar
Hallo zusammen!

Erstmal ein herzliches Dankeschön an alle die sich hier wirklich die Mühe gemacht haben ein paar Tips preiszugeben. Ich brauch jetzt whrscheinlich 3 Wochen um das ganze aufzuarbeiten und mit meiner Liebsten eine Tour zu planen.

Das Hotel haben wir zwar schon gebucht, kann aber im Moment die Unterlagen nicht finden, also kenne ich auch unseren Ausgangspunkt nicht.

Ein Fixpunkt ist auf jeden Fall Musical, da haben wir schon die Karten!

Irgendwie werden wir das schon auf die Reihe kriegen!

Danke! Danke! Danke!

Gruß Michael

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten