zuviel Rot bei entwickelten Bildern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mio84

NF Mitglied
ich habe einige meiner fotografien entwickeln lassen, beim fotoladen um die ecke, die das ins labor geschickt haben.
alle bilder haben zu starke rottöne, so erscheint auf meinem, aber auch auf kalibrierten monitoren beispielsweise hautfarbe oder holz im korrekten farbton, bei den entwickelten bildern jedoch viel zu rot.
ich habe auch schon drei verschiedene labore ausprobiert.

ich weiß nicht wo der fehler liegt und wäre um eure hilfe dankbar.

viele grüße, mio

Anzeigen
bearbeitest du deine bilder in einem anderen farbraum (Adobe rgb) wie ihn das labor verwendet (mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit srgb)?

Kommentar
Hi mio,
in welchem Farbraum bearbeitest du deine Bilder und verschickst sie anschliessend? Einige Labore kennen nur den sRGB Farbraum und bei anderen treten dann Farbstörungen auf.

EDIT: woici war schneller

Kommentar
ich bearbeite die bilder im gimp, ganz normal im rgb.
teilweise sind die bilder aber auch unbearbeitet entwickelt worden, also so wie sie aus der kamera kamen.
ich fotografiere jpg, i.d.R. nicht raw.

Kommentar
Tschuldigung, wenn ich mich da jetzt einmische. Arbeitest Du mit Gimp unter Linux? Denn die Windows Gimp-Version kennt (noch) kein Farbmanagement. Vielleicht hat's damit zu tun?

Kommentar
ich arbeite mit gimp unter windows.
allerdings tritt das mit den rottönen ja auch bei unbearbeiteten fotos aus, auch bei denen einer freundin, die mit einer d50 fotografiert.
ihre bilder hab ich das letzte mal mit zum entwickeln gegeben, sind auch viel zu rot.

Kommentar
mio84 schrieb:
ich arbeite mit gimp unter windows.
allerdings tritt das mit den rottönen ja auch bei unbearbeiteten fotos aus, auch bei denen einer freundin, die mit einer d50 fotografiert.
ihre bilder hab ich das letzte mal mit zum entwickeln gegeben, sind auch viel zu rot.

vielleicht "optimiert" ja deine fotografin die bilder noch, bevor sie sie entwickelt... manche labore machen das...

Kommentar
Hast Du mal ein Bild selber ausgedruckt? Oder mal zum testen ein Bild an so einem Selbstbedienungsterminal ausgedruckt? Die meisten lassen die Fotos nämlich in den selben Grosslaboren ausbelichten. Daher liegt der Verdacht nahe, dass Du zwar die Bilder an verschiedenen Stellen in Auftrag gegeben hast, letztendlich aber das selbe Labor die Bilder ausbelichtet hat. Ich würd's mal testen.....

Kommentar
woici schrieb:
bearbeitest du deine bilder in einem anderen farbraum (Adobe rgb) wie ihn das labor verwendet (mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit srgb)?

Bzw. welcher Farbraum ist an der Kamera eingestellt?

Kommentar
ich weiß nicht, welcher an der kamera eingestellt ist.
wie finde ich das raus?

meinst du vielleicht "Bildoptimierung"? da habe ich "Intensiv" gewählt, um starke Kontraste und satte Farben zu bekommen.

aber wie gesagt, die probleme liegen nicht an den bildern, weil bei mir am rechner schauts gut aus, an anderen rechnern auch, bei nem kalibrierten bildschirm auch und eben auch von einer anderen kamera haben die bilder einfach zuviel rot drin.

und es waren auf jeden fall unterschiedliche labore.

Kommentar
Also bei der D50 wurde ja in Testberichten bemängelt, das Rot ein wenig dominant ist. Dies kann ich an meiner auch bestätigen. Wenn du den Kontrast an der Kamera dann auf Intensiv stellst, kann das schon gut sein, das der Fehler dann noch stärker zum Vorschein kommt.

Schau mal wegen dem Farbraum im ersten Menü unter Optimierung und wenn du da auf Individuell eingestellt hast kannst du auch den Farbraum ändern. Wenn er nicht auf Individuell steht, wird definitiv SRGB benutzt.

Kommentar
"Intensiv" ist nicht geeignet für Hauttöne, schon gar nicht in Verbindung mit erhöhter Sättigung. Probier mal die Porträt-Einstellung.

Mit RAW könntest Du übrigens auch im Nachhinein diese Parameter ändern.

Maik

Kommentar
sehe eine mögliche ursache auch in der einstellung "intensiv", die hauttöne nicht sehr gut darstellt. eine weitere alternative zum programm "portrait" könnte auch das "kinderprogramm" der d50 sein. dort werden kontrast und farbintensität etwas hautverträglicher angehoben. ich habe gute erfahrungen damit gemacht.
zu rottönen im gesicht gibt es im printbereich (nicht photo, normale zeitschriften) einige regeln, wie man "sonnenbrände" vermeidet. wichtig ist dabei vor allem ein blick auf den Magentawert den man sicher auch im gimp irgendwie auslesen kann.

Kommentar
Hallo Mio,

mit dem Problem bist Du nicht alleine, ich kenne es auch. :frown1:

Bisher habe ich drei Labore ausprobiert, alle neigen zum Rotstich. Es sind sicher unterschiedliche Labore, denn sie ziehen auf unterschiedlichen Papiersorten ab.

Ich habe eine Testaufnahme, die ich bei den verschiedenen Laboren ausbelichtet habe. Drauf ist eine Person mit orangener Jacke, auf den Abzügen ist sie jeweils mehr oder weniger rot. Auf den diversen Bildschirmen, auf denen ich die Aufnahme betrachtet habe, ist die Farbe ok und entspricht der Realität.

Das Bild ist in sRGB aufgenommen, Bildoptimierung "Normal". AdobeRGB oder andere Farbräume verwende ich nirgendwo. Das Bild ist von mir farblich nicht bearbeitet worden, nur der Ausschnitt ist verändert. Weissabgleich war "Auto" bei Sonnenschein. Bei Bedarf kann ich die Aufnahme und einen Scan der Abzüge mal posten.

Eine gute Erklärung habe ich bisher nicht - ausser, dass die meisten Labore nochmal "optimieren". Gelegentlich wird in Foren empfohlen, alle Exifs aus den Bildern zu löschen (habe ich aber bisher nicht probiert). Einige Labore bieten auch eine explizite Option an, die "Optimierung" auszuschalten - die von mir getesteten leider nicht. :frown1:

Viele Grüße,

Oliver

Kommentar
vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde mich jetzt einfach mal mit den Leuten vom Labor direkt auseinandersetzen.

viele Grüße

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten