Zuverlässigkeit von VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bworld

NF-Premium Mitglied
Premium
Wie Zuverlässig funktioniert bei Euch denn der VR?
Mein Problem ist, daß ich bei gleich langer Belichtungszeit fast genauso häufig scharfe Fotos ohne VR mache wie mit bzw. genauso häufig verwackelte mit VR wie ohne VR. Zuerst dachte ich das Objektiv hat ne Macke, aber den Effekt habe ich sowohl beim 70-300VR als auch beim 70-200VR. Daß beide Objektive eine Macke haben glaube ich nicht. Ich habe immer horizontales Bildformat belichtet und bei 200mm Belichtungszeiten von 1/200, 1/100 und 1/50 gewählt.
Ebenso scheint der 2. Schuß mit VR kurz nach dem 1. Auslösen mit VR fast regelmäßig schärfer zu sein als das 1. Bild.
Vor dem Auslösen ist die Funktion des VR durch den Sucher klar erkennbar, das Sucherbild ist sichtlich ruhiger.

Ist bei Euch jedes Bild mit VR scharf oder habt ihr auch genauso viel Ausschuß?

Gruß
Bernd

Anzeigen
Bworld schrieb:
Ebenso scheint der 2. Schuß mit VR kurz nach dem 1. Auslösen mit VR fast regelmäßig schärfer zu sein als das 1. Bild.

Hallo Bernd,

gibst du dem VR auch mal eine halbe Sekunde Vorlaufzeit, um sich einzuregeln, oder reisst du den Auslöser sofort ganz durch?

Kommentar
volkerm schrieb:
Hallo Bernd,

gibst du dem VR auch mal eine halbe Sekunde Vorlaufzeit, um sich einzuregeln, oder reisst du den Auslöser sofort ganz durch?

Stimmt habe ich für mich auch so festgestellt- der VR braucht einfach einen Moment zum stabilisieren. Das kann man auch gut beobachten wie sich das Sucherbild stabilisiert.

Kommentar
Bei meinem 70-300VR kriege ich bei 300mm ohne VR in bestimmten Situationen nicht mal das Motiv richtig in den Sucher!:lupe: Ich merke schon sehr schnell, ob ich VR eingeschaltet habe oder nicht. Daher kann ich nur sagen: VR arbeitet bei mir sehr zuverlässig und missen will ich es auch nicht.

Kommentar
Mal so eine andere Frage zum Thema. (na ja nicht so ganz passend)

Wie empfindlich ist der VR in Hinsicht auf Erschütterungen, oder ist hierbei was besonderes zu beachten ?
Wie ist eure Erfahrung ... sind VR Objektive enpfindlicher als vergleichbare ohne VR ?

Kommentar
volkerm schrieb:
Hallo Bernd,

Klar, Volker. Auch vor dem ersten Auslösen gebe ich dem VR Zeit, dürften so ca. 2 sec sein.

Bernd

Kommentar
Bworld schrieb:
Klar, Volker. Auch vor dem ersten Auslösen gebe ich dem VR Zeit, dürften so ca. 2 sec sein.

Daß der zweite Schuß oft schärfer ist, hört man schon mal als empirischen Anti-Verwackel-Tipp unabhängig vom Thema VR, vielleicht ist es dann nur dieser Effekt. :nixweiss:

Eine Erklärung für dein Problem habe ich ansonsten nicht. Der einzige Effekt, den ich gelegentlich beobachte ist, daß der VR meine ungewollten Bewegungen als absichtliches Schwenken interpretiert und dann in einer Richtung nicht stabilisiert. Das passiert ab und zu, wenn ich eine sehr unruhige Hand habe.

Kommentar
VR funktioniert hier prächtig - ich empfinde die Funktion geradezu als revolutionär!

Freundliche Grüsse!

Martin

Kommentar
Man sollte nur keine Wunder vom VR erwarten. Die Kamera ruhig halten zu können, ist schon das "Ah! & Oh!".

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
nordlaender schrieb:
Mal so eine andere Frage zum Thema. (na ja nicht so ganz passend)

Wie empfindlich ist der VR in Hinsicht auf Erschütterungen, oder ist hierbei was besonderes zu beachten ?
Wie ist eure Erfahrung ... sind VR Objektive enpfindlicher als vergleichbare ohne VR ?
Ich verstehe die Frage nicht - meinst, Du, ob es schneller kaputt geht, wenn's runterfällt?
Gruß, Dirk

Kommentar
kristallio schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht - meinst, Du, ob es schneller kaputt geht, wenn's runterfällt?

Ich bin zwar nicht nordlaender, aber da mich die Frage auch schon mal beschäftigt hat, frage ich nach: Die VR ist ja eine relativ komplexe Angelegenheit. Ein "normales" Objektiv hält ja schon mal einen kräftigen Schlag aus ohne den Dienst zu quittieren. Sind VRs da empfindlicher und müssen gewissermaßen mit Samthandschuhen angefasst werden?

Jetzt besser? ;)

Grüße,
Andreas

Kommentar
Hallo,

digitus schrieb:
Ein "normales" Objektiv hält ja schon mal einen kräftigen Schlag aus ohne den Dienst zu quittieren. Sind VRs da empfindlicher und müssen gewissermaßen mit Samthandschuhen angefasst werden.
zwar kloppe ich mit meinen Objektiven keine Nägel in die Wand, aber für eine besonders sorgfältige Behandlung von VR Objektiven gibt es IMO keine Begründung. Was _nicht_ nachgibt bricht eher. Ich würde mir deshalb bei mehr oder weniger starren Halterungen mehr Sorgen machen, als bei Elementen, die von Hause aus auf Bewegung und hohe Beschleunigungskräfte ausgelegt sind.

Ciao
HaPe

Kommentar
digitus schrieb:
frage ich nach: Die VR ist ja eine relativ komplexe Angelegenheit. Ein "normales" Objektiv hält ja schon mal einen kräftigen Schlag aus ohne den Dienst zu quittieren. Sind VRs da empfindlicher und müssen gewissermaßen mit Samthandschuhen angefasst werden?

Meiner Meinung nach ja. Bei den Labortests fallen die VR/IS Objektive überdurchschnittlich häufig auf mit Zentrierungsproblemen. Die ganze Mimik mit der beweglichen Linsengruppe ist zwangsläufig empfindlicher als eine fest montierte Linsengruppe.

Kommentar
digitus schrieb:
Ich bin zwar nicht nordlaender, aber da mich die Frage auch schon mal beschäftigt hat, frage ich nach: Die VR ist ja eine relativ komplexe Angelegenheit. Ein "normales" Objektiv hält ja schon mal einen kräftigen Schlag aus ohne den Dienst zu quittieren. Sind VRs da empfindlicher und müssen gewissermaßen mit Samthandschuhen angefasst werden?

Das VR Element besteht neben der Linse aus einer beweglichen Aufhängung und etwas Elektronik. Dadurch wird das ganze etwas schwerer und auch empfindlicher, vor allem gegen grobe Schläge. Das geht aber keines falls soweit, dass die Objektive mit Samthandschuhen angefaßt werden sollten. Im "normalen" Alltagsbetrieb besteht da keine Grund zur Sorge, dass etwas kaputt geht.

Kommentar
Bworld schrieb:
Wie Zuverlässig funktioniert bei Euch denn der VR?
und bei 200mm Belichtungszeiten von 1/200, 1/100 und 1/50 gewählt.

Versuch lieber, auf 1/500 als auf 1/50 zu gehen - auch bei VR.

Kommentar
VR habe ich als Funktion schätzen gelernt, die in gewissen Situationen Fotos ermöglicht, die anderweitig wirklich kaum möglich gewesen wären.
Das bedeutet allerdings nicht, daß die Ergebnisse zwangsläufig auch erreicht werden "müssen".
Es gibt mEn auch spürbare Unterschiede zwischen den verwendeten Linsen - je höher die in der VR eingesetzte Masse des "floating element", desto länger auch die Wartezeit bis zur Stabilisierung.
In der Praxis: Das 200-400 benötigt eine längere Einschwingzeit (ca. 2 sec.) als beispielsweise das 70-200 (ca. 1 sec.). Umgekehrt empfinde ich die VR des 200-400 als einiges "stabiler" im Betrieb als die des 70-200 - wohl ebenfalls ein Resultat der Massenträgheit.
Im praktischen Einsatz habe ich die angesprochenen verwackelten Ausreißer mit aktiviertem VR ebenfalls bei beiden VR Optiken - allerdings in weit geringerem Maße als ohne. Ich versuche allerdings meist dennoch eine möglichst stabile Grundlage zu schaffen - in der Regel über Anlehnen, Abstützen bzw. Einbein.

Tritt der Effekt des oder der ersten verwackelten Bildes(r) bei Dir im Rahmen von Serienbildern oder auch bei Einzelbildbetrieb auf?
Ich kenne das Phänomen von Serienbildern.

Zu Deiner Frage: Wenn man die Grenzen der VR erst einmal ausgelotet hat - sehr zuverlässig.

Kommentar
Habe auch diese beiden Teleobjektive und muss auch sagen, dass die Leistung der VR mit zunehmender Brennweite abnimmt, was auch angesichts der zunehmenden Erschütterungsauswirkung bei zunehmender Brennweite verständlich ist. (Dreimal zunehmend in einem Satz, schreckliches Deutsch)
Sicherlich ist auch die Vorlaufzeit der VR - die Volker ins Spiel gebracht hat - ein wesentlicher Aspekt, beim Sigma OS ist sie sogar in der Bedienanleitung ausdrücklich erwähnt.

Trotz dieser Einschränkungen ist die VR eine feine Sache, denn mit ihr gelingen immer auch Fotos, die es ohne sie nicht gäbe....

Kommentar
volkerm schrieb:
Die ganze Mimik ...

Hey, noch jemand, der den Begriff Mimik für ein technisches Gebilde und nicht nur für den Gesichtsausdruck verwendet - danke! Meine Frau lästert immer, wenn ich von Mimik in diesem Zusammenhang spreche ... (deswegen habe ich den Begriff, der mir gewissermaßen auf der Tastatur lag, in meinem Posting nicht verwendet :rolleyes: )

Grüße,
Andreas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten