Bworld schrieb:Ebenso scheint der 2. Schuß mit VR kurz nach dem 1. Auslösen mit VR fast regelmäßig schärfer zu sein als das 1. Bild.
volkerm schrieb:Hallo Bernd,
gibst du dem VR auch mal eine halbe Sekunde Vorlaufzeit, um sich einzuregeln, oder reisst du den Auslöser sofort ganz durch?
volkerm schrieb:Hallo Bernd,
gibst du dem VR auch mal eine halbe Sekunde Vorlaufzeit, um sich einzuregeln, oder reisst du den Auslöser sofort ganz durch?
Bworld schrieb:Klar, Volker. Auch vor dem ersten Auslösen gebe ich dem VR Zeit, dürften so ca. 2 sec sein.
Ich verstehe die Frage nicht - meinst, Du, ob es schneller kaputt geht, wenn's runterfällt?nordlaender schrieb:Mal so eine andere Frage zum Thema. (na ja nicht so ganz passend)
Wie empfindlich ist der VR in Hinsicht auf Erschütterungen, oder ist hierbei was besonderes zu beachten ?
Wie ist eure Erfahrung ... sind VR Objektive enpfindlicher als vergleichbare ohne VR ?
kristallio schrieb:Ich verstehe die Frage nicht - meinst, Du, ob es schneller kaputt geht, wenn's runterfällt?
zwar kloppe ich mit meinen Objektiven keine Nägel in die Wand, aber für eine besonders sorgfältige Behandlung von VR Objektiven gibt es IMO keine Begründung. Was _nicht_ nachgibt bricht eher. Ich würde mir deshalb bei mehr oder weniger starren Halterungen mehr Sorgen machen, als bei Elementen, die von Hause aus auf Bewegung und hohe Beschleunigungskräfte ausgelegt sind.digitus schrieb:Ein "normales" Objektiv hält ja schon mal einen kräftigen Schlag aus ohne den Dienst zu quittieren. Sind VRs da empfindlicher und müssen gewissermaßen mit Samthandschuhen angefasst werden.
digitus schrieb:frage ich nach: Die VR ist ja eine relativ komplexe Angelegenheit. Ein "normales" Objektiv hält ja schon mal einen kräftigen Schlag aus ohne den Dienst zu quittieren. Sind VRs da empfindlicher und müssen gewissermaßen mit Samthandschuhen angefasst werden?
digitus schrieb:Ich bin zwar nicht nordlaender, aber da mich die Frage auch schon mal beschäftigt hat, frage ich nach: Die VR ist ja eine relativ komplexe Angelegenheit. Ein "normales" Objektiv hält ja schon mal einen kräftigen Schlag aus ohne den Dienst zu quittieren. Sind VRs da empfindlicher und müssen gewissermaßen mit Samthandschuhen angefasst werden?
Bworld schrieb:Wie Zuverlässig funktioniert bei Euch denn der VR?
und bei 200mm Belichtungszeiten von 1/200, 1/100 und 1/50 gewählt.
volkerm schrieb:Die ganze Mimik ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?