Hallo und Gratulation zu deinem anstehenden Schätzchen,
wenn ich dich "lese", dann höre ich meine Stimme... ich bin im Bereich der Fotographie eigentlich an fast allem interessiert und habe nun auch angefangen für jeden Bereich eine vernünftige Linse (gut und nicht allzu teuer) zu kaufen (siehe Signatur).
Ich denke du siehst das ähnlich...
Hier ein paar Gedanken:
WW: find ich wichtig, 18mm sind zwar oft ausreichend, aber für gewisse Situationen sind einfach 12 oder gar 10mm echt spannend. Mein Favorit ist hier das
Sigma 10-20, auch immerwieder gut bewertet das Tokina 12-24, neu auch als 11-16/2.8, sicherlich auch ganz nett.
Makro: ich bin von dem 105er begeistert, aber gute Makros macht das Teil nicht von selbst, ist echt schwierig damit gute Bilder zu schiessen (und das liegt nicht am Objektiv), v.a. ohne Stativ.
Auch beliebt das 60/2.8micro, soll etwas vom Schärfsten überhaupt sein, allerdings muss man da bei Insekten schon ziemlich nah ran und dann sind die auch schnell weg, wenns "nur" Blumen und sonstiges "Stilleben" sein soll, sicher etwas vom Besten. Beide Objektiv kannst du auch super für Portraits benutzen.
AL: ich habe mit dem 50/1.4 begonnen und das war mir dann oft zu lang, worauf jetzt noch das Sigma 30/1.4 dazugekommen ist. Oft bin ich nur mit diesen beiden Linsen unterwegs, macht Spass, fördert den Blick und die Bildkomposition. Gerade für indoor sind 30mm ganz nett. Für Konzerte ev. ein 85er (1.4 od. 1.8).
Zu deinen gewählten Objektiven solltest du bedenken, dass beide nicht sehr lichstark sind, ev. wäre auch ein 17/18-50/2.8 etwas für dich (nur als Gedanke).
Oder, wenn die Lichtstärke nicht so wichtig ist, soll das 16-85 eine der besten Kitlinsen sein und eine optimale Ergänzung zum 70-300. Da könntest du auch für den Beginn das WW weglassen, 16mm sind ja schn ganz ordentlich und ein SWW ev. später dazukaufen.
Ich denke mit allen genannten Linsen machst du nichts falsch. Ich bin mit meiner Kombi seeehr zufrieden.
Wirklich geholfen habe ich vielleicht nicht, aber vielleicht ein paar Denkanstösse geliefert.
Grüsse
Michi