zusätzliche Objektive bzw. Zubehör

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Longinus202

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Ich bin demnächst stolzer Besitzer meiner allerersten DSLR, einer D90 (inkl 18-105 und 70-300 Objektiven) welche Objektive sollte ich mir sonst noch zulegen, muss nicht sofort sein, ich bin am überlegen mir sowohl ein 12-24 (oder 10-20er) Weitwinkel bzw. ein 105er Macro Objektiv bzw. das Nikkor 50/1,8, da dieses ja sehr gute Kritiken hat und sehr preiswert ist. Was ich dann noch brauche ist natürlich auch ein Blitz vorraussichtlich Metz 48 oder Metz 58.
Meistens werde ich Landschaftsaufnahmen, Portraits und hin und wieder Gebäude fotografieren. Nachtaufnahmen werden auch dabei sein.
Ein Stativ ist vorhanden.

Was haltet ihr davon?

Anzeigen
Warum ein Metz-Blitz ? Nikon hat auch schöne Sachen. Den SB-900 könnte ich Dir da empfehlen. Was noch, ja eine Festbrennweite, wie das neue 50 1,4 G oder aber ein 50 1,8 und ein 35er.
Macroobjektiv: Nikon 105 VR Macro, allerdings auch ganz gut teuer im Vergleich zu den anderen 100er Macros.
Weitwinkel ist natürlich auch interessant.

Kommentar
Hallo und Gratulation zu deinem anstehenden Schätzchen,

wenn ich dich "lese", dann höre ich meine Stimme... ich bin im Bereich der Fotographie eigentlich an fast allem interessiert und habe nun auch angefangen für jeden Bereich eine vernünftige Linse (gut und nicht allzu teuer) zu kaufen (siehe Signatur).
Ich denke du siehst das ähnlich...

Hier ein paar Gedanken:

WW: find ich wichtig, 18mm sind zwar oft ausreichend, aber für gewisse Situationen sind einfach 12 oder gar 10mm echt spannend. Mein Favorit ist hier das Sigma 10-20, auch immerwieder gut bewertet das Tokina 12-24, neu auch als 11-16/2.8, sicherlich auch ganz nett.

Makro: ich bin von dem 105er begeistert, aber gute Makros macht das Teil nicht von selbst, ist echt schwierig damit gute Bilder zu schiessen (und das liegt nicht am Objektiv), v.a. ohne Stativ.
Auch beliebt das 60/2.8micro, soll etwas vom Schärfsten überhaupt sein, allerdings muss man da bei Insekten schon ziemlich nah ran und dann sind die auch schnell weg, wenns "nur" Blumen und sonstiges "Stilleben" sein soll, sicher etwas vom Besten. Beide Objektiv kannst du auch super für Portraits benutzen.

AL: ich habe mit dem 50/1.4 begonnen und das war mir dann oft zu lang, worauf jetzt noch das Sigma 30/1.4 dazugekommen ist. Oft bin ich nur mit diesen beiden Linsen unterwegs, macht Spass, fördert den Blick und die Bildkomposition. Gerade für indoor sind 30mm ganz nett. Für Konzerte ev. ein 85er (1.4 od. 1.8).

Zu deinen gewählten Objektiven solltest du bedenken, dass beide nicht sehr lichstark sind, ev. wäre auch ein 17/18-50/2.8 etwas für dich (nur als Gedanke).
Oder, wenn die Lichtstärke nicht so wichtig ist, soll das 16-85 eine der besten Kitlinsen sein und eine optimale Ergänzung zum 70-300. Da könntest du auch für den Beginn das WW weglassen, 16mm sind ja schn ganz ordentlich und ein SWW ev. später dazukaufen.

Ich denke mit allen genannten Linsen machst du nichts falsch. Ich bin mit meiner Kombi seeehr zufrieden.

Wirklich geholfen habe ich vielleicht nicht, aber vielleicht ein paar Denkanstösse geliefert.

Grüsse
Michi

Kommentar
Warum ein Metz-Blitz ? Nikon hat auch schöne Sachen. Den SB-900 könnte ich Dir da empfehlen. Was noch, ja eine Festbrennweite, wie das neue 50 1,4 G oder aber ein 50 1,8 und ein 35er.
Macroobjektiv: Nikon 105 VR Macro, allerdings auch ganz gut teuer im Vergleich zu den anderen 100er Macros.
Weitwinkel ist natürlich auch interessant.

Bezüglich Blitz sage ich nur: hoher Preisunterschied und ich habe schon sehr viel positives von Metz Blitzen gehört.

Kommentar
Also ich betreibe meine D300 unten rum mit dem sehr scharfen Tokina 11-16/2.8dem AL "Normalobjektiv" fuer DX dem Sigma 30/1.4 richtig Klasse
und dann noch dem Nikkor micro 105/2.8VR
mit den drei Objektiven zusammen mit dem 18-105 und dem sehr guten 70-300VR sollten kaum Wuensche offen bleiben.

Kommentar
o wiedermal eine Frage ich denke ich habe eine Entscheidung getroffen:
Nachdem ich wie gesagt demnächst endlich stolzer Besitzer einer D90 bin im Kit mit 18-105 und 70-300 Objektiven werde ich mir dann noch folgendes zu legen:

Macro: Tokina 100er
Weitwinkel Sigma AF 10-20
später Festbrennweite Nikkor 50/1,8 oder 50/1,4
Blitz: Metz 48

ich denke mit dem bin ich dann gut ausgestattet, was ist eure Meinung.

Kommentar
D90 Kit 18-105 und Sigma AF 10-20 habe ich mittlerweile selbst und bin zufrieden. Zwischen 30mm F1,4 oder 50mm F1,4 bin ich noch unentschieden, habe mich aber entschlossen, jetzt erstmal einige Zeit weiter zu photographieren und dann die EXIFs insgesamt auszuwerten - das sollte mir zeigen, ob es 30 oder besser 50mm werden sollen. Zum Tele habe ich mich an der D90 zum lichtstärkeren 70-200 2,8 nach Test entschlossen. Evtl. noch mit Konverter (auch ausprobiert), das erscheint mir für meine Anwendungsfälle, die auch mal etwas fixere Tierchen und/oder Kinder mit einschließen, sinnvoll. Macro und Blitz kommt später.
LG, STEPHAN! :)
PS
Bei "Stativ vorhanden" stand ich auch beim Wiedereinstieg ... habe es dann und nach Ausprobieren gerade ausgetauscht ... :rolleyes:

Kommentar
:fahne:Hallo mir geht es genau so.
Ich habe das D90 Kit 18-105 und weiter nichts.
Ein Blizlicht SB 600 habe ich mir noch zugelegt und übe damit noch.
Ein Teleobjektiv interessiert mich sehr. Das von dem Du schreibst, ist es das:
"Nikon AF S VR 70-300/4,5-5,6G IF-ED Objektiv INKL. HB-36", für ca. 430 Euro?
Beim WW bin ich ebenfalls unsicher, was genau ist: "Sigma AF 10-20"?
Gibt es derlei auch von Nikon?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Kommentar
1) es gibt von nikon ein 70-200/2.8vr und das von dir genannte 70-300vr
2) es gibt nur ein 10-20er und das ist von sigma, nikon baut nur ein wesentlich teureres 12-24

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten