Zusätzliche Bücher zu D90?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe heute einen dicken Schinken nach Hause geschleppt :
"Alles über Digitalfotografie" von Michael Freeman.
640 Seiten für 20.-€
Das paßt natürlich auch zur D90 ;) :D

Kommentar
Anzeigen
Hallo!
Habe bei amazon gestöbert, weil ich generelle Lektüre zum Thema fotografieren suche.
Ich bin dabei auf Bücher gestoßen, die sich rein mit dem Thema "D90" beschäftigen.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b?...l=rh%3Dn%3A186606%2C&field-keywords=nikon+d90

Habt Ihr Erfahrung ob diese Bücher wirklich dem Anwender noch einen Nutzen bringen können, oder ob diese nur eine "Kopie" der Betreibsanleitung sind?

Ich habe mir das folgende Buch gekauft: Nikon D90. Das Kamerahandbuch (Galileo Design) von Heike Jasper von Galileo Design (Gebundene Ausgabe - April 2009)

Finde es sehr gut und hilfreich.

Kommentar
Hallo,

Ich kann momentan nur die Bücher aus dem DataBecker Verlag empfehlen, da ich von diesen weiss, dass der Autor, Jörg Walther, die Kameras tatsächlich über einige Monate in Händen gehabt und damit fotografiert hat.

Hätte ich mal vorher die Suche-funktion hier bemüht.

Ich habe mir mit meiner D90 das Gradias buch bestellt..
..und habe es nach einem Nachmittag intensiven Lesen mit der Kamera in der Hand gefrustet weggelegt bzw. zur Rückgabe wieder verpackt.

Ich fand es ziemlich chaotisch und die Erklärungen schwer nachvollziehbar

Nun warte ich sehnsüchtig auf das Data Becker Buch...

Gruss
Anke

Kommentar
als Kameraspezifische Lösung empfehle ich euch gern Martin Schneiders http://www.kompendium-digitalfotografie.de/index.html

dort findet ihr unter anderem eine gute Anleitung und Tipps zur D90 (und weitere Nikons)

Habe zwar auch das D90 Buch von M. Gradias, würde es aber nicht wieder kaufen (generell kein D90 Buch), statt einem Buch über Fotoapparate lieber das Geld in ein Fotografiebuch stecken z.B. "Der fotografische Blick von Michael Freeman" oder ein anderes gutes Buch, gibt da sehr viele

Grüße

Kommentar
Ich kann nur den Daumen heben für das Buch von Heike Jasper :up:
Manche bemängeln die vielen Querverweise im Buch, ich jedoch finde, daß man keineswegs genötigt wird hin und her zu blättern, sofern man das Buch von vorne bis hinten durcharbeitet und die Querverweise nur dazu nutzt, um im Anschluß die Themen schneller aufzufinden (dafür wohl auch gedacht!).

Das Buch ist klar strukturiert, man findet definitiv (!) zusätzliche und nützliche Infos rund um die Kamera und ihre Handhabung, der Schreibstil ist locker-präzise, sinnvollle Abbildungen ergänzen den Text.
Wenn man das Buch mit der Bedienungsanleitung vergleicht, so ist die BA um einiges "nüchterner" geschrieben, das Buch eine sinnvolle Ergänzung zur BA, aber kein Ersatz dafür.
Sinnvoll erachte ich auch das kleine Klappkärtchen, mit dem man die wichtigsten Kamerafunktionen immer in der Fototasche parat hat.

Iich stehe in keiner Verbindung mit der Autorin oder dem Verlag! :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten