Zu welchem Bild ein Histogram ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied

Habe da mal eine Frage bezüglich des Histograms der D80. Wenn ich ein Bild z.B. im Format FINE "L" gemacht habe dann erhalte ich nach verschieben des vorderen Drehrades auch das passende oder besser gesagt das enstprechende Histogram zu diesem einem Foto.

Wenn ich nur im RAW ein Foto mache dann bekomme ich lolgischerweise nur für das RAWfoto das entsprechende Histogram.

Frage : Was ist aber wenn ich in RAW und dabei auch gleichzeitig in z. B. "Fine-L" fotografiere, für welches Foto steht dannach das Histogram ???:confused: Für das RAW oder das JPEG foto ?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Mühe !

Gruß Matthias

Anzeigen
Mister Smith schrieb:
Wenn ich nur im RAW ein Foto mache dann bekomme ich lolgischerweise nur für das RAWfoto das entsprechende Histogram.

Nicht ganz. Du bekommst das Histogramm für das eingebettete JPG-Bild, welches mit der aktuellen Kontratseinstellung der Kamera erzeugt wurde.

Kommentar
und woher weiß ich dann wie das Histogram bei dem gamachten RAW foto aussieht um es ggf. mit einer 2ten Aufnahme zu korrigieren?

Und was meinst Du mit "eingebettetes JPEG" ?

Kommentar
Mister Smith schrieb:
und woher weiß ich dann wie das Histogram bei dem gamachten RAW foto aussieht um es ggf. mit einer 2ten Aufnahme zu korrigieren?

Das Histogramm ergibt sich auch daraus, mit welchen Konstrasteinstellungen man die Rohdaten "entwickelt". Das gilt übrigens auch für die Spitzlichtanzeige.

Um den vollen Belichtungsspielraum des RAW zu sehen, wäre die Kamera-Konstrasteinstellung auf niedrigen Kontrast geeignet. Praktisch macht man das nicht, zumindest nicht wenn man Capture benutzt, weil man das sonst beim Einlesen der Bilder wieder umstellen müsste.

Mister Smith schrieb:

In der RAW-Datei ist neben den Rohdaten auch ein JPG-Basic Bild enthalten, das die Kamera und viele Viewer zur schnellen Voranzeige benutzen, ohne die RAW Daten interpretieren zu müssen.

Kommentar
Mister Smith schrieb:
Gar nicht....
Das is Erfahrungssache. Im NEF hat man meist etwas mehr Belichtungsreserven, aber im embedded JPG gehen schon dank des kleinen Farbraumes diverse Nuancen verloren die dann auch im Histogram nicht angezeigt werden. Vergleiche mal in Camera Histogramme (das RGB Histogram!) mit denen im RAW Konverter bei verschiedenen Farbräumen wenn Du ein Motiv mit stark gesättigten Primärfarben (z.B. rote Rosen) hast.

Im NEF is ein JPG Bild eingebettet. Es gibt diverse Programme die das extrahieren können oder zur schnellen Anzeige verwenden (z.B. FS MaxViewer). Das Bild das Du in der Kameravorschau siehst ist auch das eingebettete JPG wenn Du NEF machst.

cheers
afx

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten