Zu viel Backup???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ja, man weiss erst beim Öffnen eines NEF, dass es defekt ist. Dann hat man noch das TIFF. Geht natürlich alles von der Annahme an, dass zwei Dateien gleichzeitig korrput viel seltener eintritt.

Wäre es nicht sinnvoller, die Dateien mit einem Integritätprüfer zu überwachen, damit man korrupte Dateien dann zeitnah vom Backup wieder einspielen kann?

Kommentar
Ich benutze sowas bisher nicht, aber es scheint jede Menge solcher "file integrity checker" zu geben, die das System (z.T. im Hintergrund) auf geänderte Dateien überwachen.

Ein ziemlich wahlloses Beispiel: http://www.brandonstaggs.com/filecheckmd5/

Stimmt, ein Integritiy Chekcer muss ja gar nicht prüfen, ob das File ein korrektes Format hat - er muss nur prüfen, dass der Hashwert noch der gleiche ist wie am Anfang. Weil man doch berechtigt annhemen kann, dass das File beim Anlegen noch korrekt war. Dann täte es also z.B. tripwire.

Hätte ich auch drauf kommen können, dass man gar nicht immer wieder wirklich prüfen muss, ob es ein korrektes NEF ist.

Den Zweit PC würd eich trotzdem emfpehlen, mit einer Multi-TB Bildersammlung würde ich nicht gerne online sein, da steckt zu viel Arbeit drinnen. Und sein wir mal ehrlich: ein Laptop plus einen "normalen" PC, das haben doch viele. Ist ja so praktisch, so ein Laptop. Und ein fest installierter PC bietet so schöne Hard-Ressourcen und Erweiterbarkeit....

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten