Insofern lenke ich meine Energie lieber in aktives Ausmisten um ...
USB hat eine BitErrorRate (BER) von 10 hoch 10, d.h. im Durchschnitt ist 1 Bit pro übertragenem Gigabyte falsch. Der Wert für SATA Platten ist 10 hoch 15. Daraus folgt, daß das USB Protokol ca. 100.000 x fehleranfälliger ist als eine SATA Platte - nur als Denkanstoß zum Thema Sicherung mittels USB
Ich hoffe, dass das USB Protokoll diese Fehler korrigieren kann ...
Oder bedeuten obige Zahlen tatsaechlich Fehler in der Kopie?
*entsetzt*
Waer´ ich doch bloss bei SCSI geblieben - dieses PC-Zeugs ... :-(
Ein konsequent durchgehaltenes Benennungsschema ist schon mal die halbe Miete, finde ich. Maik
Höchstwahrscheinlich wirst Du auf das meiste doch eh nie wieder zurückgreifen.
Mit welcher Software erstellst Du den Index?
Macht diese Software auch Thumbnails in der Datenbank?
Was passiert bei Dir, wenn eine Platte stirbt?
Konsolidierung scheint mir auch in Deinem Fall die einzig sinnvolle Lösung zu sein....
Dein Problem könnte man natürlich zu einem gewissen Teil mit Geld erschlagen: Fileserver mit fettem RAID, und da alles drauf.
...
3) Den Rest inhaltlich sortieren, sodass zum Beispiel "Metzger Giray aus Lindenbeg im Allgäu" eine logische Zuordnung in der Datenbank bekommt, die in sämtlichen Dateien, die mit den Girayjobs zusammenhängen, aktiv ist.
Aber auch sämtliche Wurstbilder sind über das Schlagwort "Wurst" zu finden und Schinkenbilder über Schinken und Personalporträts über Personal und/oder Porträts, alle Waren über Waren und alle Fleischprodukte über Fleisch und so weiter.
Dann will ich noch sicherstellen, dass sich die Originaldateien und die Bearbeitungen einander zuordnen lassen, dass also DSC5436.nef und Azubi_Susanne_sRGB.tif und Azubi_Susanne_sRGB_800px.jpg als eine logische Einheit betrachtet werden können.
Da gibt es inzwischen "Derivate", also Bildstapel. Für mich, mit einem anderen Ansatz, funktionieren die Derivate noch nicht wie gewünscht. Bei Dir wird es allerdings wurschtsein, ob das bearbeitete Bild oben oder unten im Stapel liegt. Bei mir läuft es etwas anders, aber auch zielführend. Ich sortiere dem bearbeiteten Bild einfach ein Attribut zu.
Konsolidierung scheint mir auch in Deinem Fall die einzig sinnvolle Lösung zu sein. Ein einfacher Rechner, eine SATA RAID Karte und 4 x 500GB. Dann hast Du erst mal 1,5TB für Deine Daten. (Oder wenns es mehr Geld sein darf 4 x 750GB) Darauf spielst Du Deine 750GB NEFs, lässt irgendwas wie Lightroom drüberlaufen und hast erst mal etwas Ruhe. Später kannst Du dann noch mit einem externen SATA RAID Gehäuse spiegeln und oder ausbauen. Die 1TB Platten werden ja auch noch günstiger werden. Dein USB Wechselplattenkarusell würde mich auf jeden Fall Wahnsinnig machen.
Mit welcher Software erstellst Du den Index?
Macht diese Software auch Thumbnails in der Datenbank?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?