Zu langsame Serienbildaufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Traumpferd22

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Hallo zusammen, meine Kamera löst bei den Serienbildern (schnelle Folge) sehr langsam aus ist mir heute aufgefallen. Neulich ging es viellll schneller. Auch sonst finde ich hat sie neuerdings eine längere Auslösezeit als sonst bei normalen Fotos. Wissentlich verstellt hab ich nichts.
Hab es draußen und drinnen versucht und auch mit verschiedenen Objektiven und Einstellungen.
Kann mir jemand einen guten Tipp geben?
Ich wünsche allen eine guten Rutsch....

Anzeigen
Was meinst Du mit Spiegelvorauslösung? Einstellen oder abstellen? Ich hatte neulich die gleichen Einstellungen und da gings bedeutend schneller.

Kommentar
Lahme Speicherkarte? auf 14Bit-Raw-Modus umgeschaltet (ist zwar auch nicht sooo langsam, aber langsamer als mit 12Bit)? Oder andere AF-Einstellung/schlecht zu fokussierendes Motiv?

Kommentar
Noch ein paar Infos. Ich habe die gleiche Speicherkarte drin und fotografiere nicht im RAW-Modus. Wie gesagt, ich habe keine Veränderungen vorgenommen gegenüber dem letzten Fotografieren. Kann es zu dunkel sein? Obwohl ich tagsüber draußen war bei Sonne? wohl auch nicht?!

Kommentar
Habs mit verschiedenen Belichtungen probiert, da ich oft meinen Hund serienmäßig "schieße" hatte ich auch 500 und 800 eingestellt im Modus S.

Kommentar
Kann es sein, dass Du die Kamera auf Schärfepriorität gestellt hast? Falls das so ist, versuche es doch mal mit C und Auslösepriorität.

Kommentar
N'Abend Traumpferd22,

bist Du GANZ SICHER, dass Du nicht den 14-Bit-Modus eingeschaltet hast (Handbuch Seite 59)? Vor ein paar Wochen musste ich nämlich aus diesem Grund das ehrenwerte Forum mit meiner Dusseligkeit belästigen :D Der 14-Bit-Modus ist DEUTLICH langsamer (2,5 Bilder pro Sekunde) als der 12-Bit-Modus (6 oder 8 Bilder Pro Sekunde).

Burkard

Kommentar
Hallo Burkard, danke, ich habs jetzt mal umgestellt auf 12 und probiers morgen mal aus.

Da ich Anfänger bin, kannst Du mir erklären, wenn ich nicht mit RAW fotografiere, warum die Einstellung dann wichtig ist? Würde mich über eine Antwort freuen. :dizzy:

Kommentar
Die Kamera kann nur so schnell Bilder machen wie der AF reagiert, wie kurz/lang die Verschlusszeit ist, ob manuell, AF-C, AF-s fotografiert wird....

Noch ein Tip:

So macht man ca. 9 Bilder die Sek. mit der D300: (nur mit internen Einstellungen)
(vorausgesetzt es ist, das genügend Licht vorhanden ist)

1. JPEG als Dateiformat wählen
2. Belichtungsreihe einstellen ( 9 Bilder )
3. Belichtungsreihe im Menü auf "Blitz" stellen
(aber der interne Blitz darf nicht benutzt/aufgeklappt sein, sonst funktioniert der Trick nicht)
4. Modus auf "S" stellen
5. fokussieren
6. FN-Knopf gedrückt halten
7. im richtigen Moment auslösen
und dann rattert: klick!klick!klick!klick!klick!klick!klick!klick!klick! der Verschluss und man hat superschnelle Bildfolge bei einer Kamera, bei der das ab Werk, so nicht vorgesehen ist!

Frohes Neues Jahr!

Kommentar
Ich möchte mich bei allen bedanken für die guten Tipps.

Da ich am Anfang meiner fotografischen Karriere stehe sind mir hoffentlich noch einige Fehler erlaubt. Ich möchte meinen Fehler hier zum Besten geben, vielleicht hilft er ja dem einen oder anderen Anfäger, der ähnliche Probleme hat.

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe probiert..... bis ich den von mir produzierten Fehler hatte:

Ich hatte die Spiegelvorauslösung eingeschaltet.
:hallo:

Kommentar
Ein Vorschlag wäre es ja, eine "Tipps & Tricks" -Ecke hier im Forum einzurichten......praktisch für jedes Kameramodel eine eigene Rubrik......

Kommentar
Ich möchte mich bei allen bedanken für die guten Tipps.

Da ich am Anfang meiner fotografischen Karriere stehe sind mir hoffentlich noch einige Fehler erlaubt. Ich möchte meinen Fehler hier zum Besten geben, vielleicht hilft er ja dem einen oder anderen Anfäger, der ähnliche Probleme hat.

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe probiert..... bis ich den von mir produzierten Fehler hatte:

Ich hatte die Spiegelvorauslösung eingeschaltet.
:hallo:

Das war die Idee in der ersten Antwort von Dirk:dizzy:

Kommentar
Ja, danke, hatte leider keine Antwort drauf bekommen ob ein- oder ausschalten. Und habs dann vergessen.

also theoretisch ist das Thema hiermit erledigt.

Kommentar
Ja, danke, hatte leider keine Antwort drauf bekommen ob ein- oder ausschalten. Und habs dann vergessen.

Und ich hatte gestern noch Termine :beerchug: :firework: :newyear:

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Natürlich ausschalten. Hast du ja selbst auch gemerkt. In der BDA müsste es eigentlich auch erwähnt werden, das SVA die Serienbildgeschwindigkeit reduziert.

Kommentar
Die Kamera kann nur so schnell Bilder machen wie der AF reagiert, wie kurz/lang die Verschlusszeit ist, ob manuell, AF-C, AF-s fotografiert wird....

Noch ein Tip:

So macht man ca. 9 Bilder die Sek. mit der D300: (nur mit internen Einstellungen)
(vorausgesetzt es ist, das genügend Licht vorhanden ist)

1. JPEG als Dateiformat wählen
2. Belichtungsreihe einstellen ( 9 Bilder )
3. Belichtungsreihe im Menü auf "Blitz" stellen
(aber der interne Blitz darf nicht benutzt/aufgeklappt sein, sonst funktioniert der Trick nicht)
4. Modus auf "S" stellen
5. fokussieren
6. FN-Knopf gedrückt halten
7. im richtigen Moment auslösen
und dann rattert: klick!klick!klick!klick!klick!klick!klick!klick!klick! der Verschluss und man hat superschnelle Bildfolge bei einer Kamera, bei der das ab Werk, so nicht vorgesehen ist!

Frohes Neues Jahr!

Auch ohne Eneloops im MB-D10, bzw mit normalem Akku?
Nehme an auf der FN Taste liegt die Belichtungsreihenfunktion, oder?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten