zu künstlich? noch natürlich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Aufzynden

Sehr aktives NF Mitglied

ich war am Sonntag erstmals mit einem Model in einem Studio. Ich habe als erstes ein einfaches Portrait gemacht und in meinem Freundeskreis gibt es nun eine geteilte Meinung, ob das Bild schon zu künstlich wirkt oder noch natürlich genug. Da ich gerne eine breitere Basis zu dieser Frage hätte, zeige ich das Bild auch hier und freue mich über jede ehrliche und gerne auch kurze Antwort.

2086855199_f5e4a9bee7_o.jpg

Ich erspare mir weitere erklärende Worte, um eure Antworten nicht in irgendeiner Form zu beeinflussen.

Grüße
Stefan

Anzeigen
Jo, es ist für meinen Geschmack schon ein bisschen zu künstlich. Eigentlöich bin ich ein Fan von engen Beschnitt aber bei der Haarpracht wirkt es für mich ein bisschen störend, ich suche an der Stirn regelrecht die Haare ;)

Kommentar
Ich finde nicht, dass es zu künstlich ist. Sehr hübsches Model! Und auf den Augen liegt eine Super Schärfe! :up: Und ist das eine Softbox die da zu sehen ist?

Kommentar
Moin Stefan !
Was soll da jetzt bitteschön künstlich sein ?
Oder war das jetzt ´ne ironische Frage ? Gut, OK, für meinen pers. Geschmack vielleicht n´ bisschen viel Schminke, aber sonst.
Also, von künstlich würde ich da nicht sprechen.
Un tschüss, Mäg
p.s. ...viele meiner Bekannten sehen so aus :lachen:

Kommentar
Ich kann deine Fragestellung auch nicht ganz nachvollziehen - ich seh nix was zu künstlich sein sollte, aber der Beschnitt gefällt mir überhaupt nicht.

Wie soll ich sagen - sie hat einfach zu viel Haar um oben keines zu haben - es sollte das Gesicht einrahmen, so fülllig wie es sich seitlich zeigt.

Kommentar
Als erstes, sehr schöne Arbeit!:up:
Den Kritikpunkt mit dem Beschnitt kann ich nur wiederholen. Wenn ich das Bild am oberen Rand meines Browsers habe, hab ich das Gefühl, dass ich beim Runterscrollen mehr von der Stirn und dem Haar zu sehen bekomme. M. a. W. erscheint mir das Bild oben zu abgeschnitten.
Und noch eine Kleinigkeit: die obere Lippe von der Lichtseite scheint mir einen Tick zu weiß zu sein.
Ansonsten top und überhaupt nicht künstlich!

Kommentar
Das Bild ist völlig unbearbeitet. Zumindest gemessen an Zeitschriftentitelbildern. An folgenden Stellen würde der Meister eingreifen. 1977 mit der Spritzpistole, 2007 mit dem Lichtgriffel:

- Senkrechte Falte an der Stirn ausbügeln
- Lidschattenstukturen über den Wimpern glätten
- Porenstruktur an der rechten (vom Model aus) Wange und auf der Stirn (Reflexion der Lichtwanne) glätten
- Leichte Hautunregelmäßigkeiten über der linken Augenbraue abschleifen.
- unteren Rand der Oberlippe begradigen und Lippe massiv mit "Silikon aufspritzen".
- Unregelmäßigkeit an der Schattengrenze der linken Wange ausbügeln.

Für advanced User:

- Gesichtskontur um die Backenknocken breiter und um den Mund schmäler.
- Eventuell Augen etwas größer und Nasenwurzel etwas schmäler.

Wer möchte sich solche Zombiebilder ernsthaft ansehen?

Chefredakteure. Und die zahlen die Honorare der Fotografen und Retuscheure.

Ah ja, die Heimseherfrage:

Natürlich natürlich. Makeup kommt bei gut aussehenden jungen Frauen nun mal vor. Auch fürs Büro oder für die neuen Passbilder wäre das nicht zuviel geschminkt.

Kommentar
ich war am Sonntag erstmals mit einem Model in einem Studio. Ich habe als erstes ein einfaches Portrait gemacht und in meinem Freundeskreis gibt es nun eine geteilte Meinung, ob das Bild schon zu künstlich wirkt oder noch natürlich genug. Da ich gerne eine breitere Basis zu dieser Frage hätte, zeige ich das Bild auch hier und freue mich über jede ehrliche und gerne auch kurze Antwort.

Für's erste Studiobild finde ich das Klasse, künstlich ist für mich was anderes (und weniger Beschnitt - diskutierenswert, aber auch so nicht übel!).... nur weiter so:up:!

Kommentar
Moin,

ich selbst finde einen engen Beschnitt nicht dramatisch wobei das Gesicht dann doch schon komplett zu sehen sein sollte (Stirn) jedoch lenken mich die Augen immer wieder von dem Rest ab. :nixweiss:
Im Allgemeinen aber finde ich, das Bild hat eine 1 verdient. :up:

Gruß in die Nachbarschaft
Nuno

Kommentar
das einzige was ich ändern würde, sind die glänzenden Stellen an der Stirn, linke Wange und die Nasen Spitze. Das würde ich per EBV etwas matter machen dann sieht es nicht so speckig aus.

Aber die Schärfe auf den Augen einfach klasse.
Top:up:

Gruss
Frank

Kommentar
Moin, Stefan!

Nicht zu künstlich, da die Dame jung genug ist, um glatte Haut zu haben (bei einem Modell über ca. 35-40 J. wäre das ev. anders).

Von daher stört der fehlende Haaransatz auch weniger - man glaubt ihr auch so, dass es keine Perücke ist.

Gruß vom
Kay

Wenn Du mich gefragt hättest:

Die Box einen halben Meter nach hinten - das Licht unter der Nase verlangt zu viel Aufmerksamkeit.

Kommentar
Vor lauter kritisieren hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen:
super Arbeit, vor allem wenn man deine Studioerfahrung in Betracht zieht. :up:

Kommentar
Künstlich finde ich es nicht. Die Augen kommen super zur Geltung!

Was sagt denn Dein Model zu Ihrem Foto?

Kommentar
Hallo Stefan,

die schärfe auf den Augen ist richtig gut. Aber mir scheint, daß unterhalb der Unterlippe ein kleiner Bereich zu hell geraten ist. Sieht so aus, als ob dieser Bereich kein Make-up abbekommen hätte. Da würd ich wahrscheinlich mittels EBV die Farben angleichen.

Und natürlich der Beschnitt oben, wie bereits mehrfach genannt.

Gruß
Marion

Kommentar
Moin, moin,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

das einzige was ich ändern würde, sind die glänzenden Stellen an der Stirn, linke Wange und die Nasen Spitze. Das würde ich per EBV etwas matter machen dann sieht es nicht so speckig aus.
Genau bei diesem Bearbeitungsschritt liegt die Krux: ich behaupte, durch die nur geringe Bearbeitung dieser Stellen ist die Natürlichkeit noch gegeben, andere fordern die stärkere Bearbeitung und wieder anderen ist schon das vorhandene zu stark. Deswegen habe ich hier gefragt, weil es hier doch noch mal einen anderen Erfahrungshorizont gibt.

Die Box einen halben Meter nach hinten - das Licht unter der Nase verlangt zu viel Aufmerksamkeit.
Danke für den Tipp! Da wäre ich nicht drauf gekommen, dass das daran liegt.

Zum Beschnitt: ich finde den gut so und wollte den auch so haben. Eigentlich ist das Bild ja recht aussagelos und dann wollte ich wenigstens durch den starken Beschnitt einen direkten Bezug zum Betrachter herstellen.

Grüße
Stefan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten