Zootiere fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sobeide

Aktives NF Mitglied
ich würde mich gern systematisch in das Thema 'Fotografie von Zootieren' einarbeiten. Nach dem Kauf meiner D 90 habe ich jetzt das Handbuch einigermaßen erschlossen und schon einiges ausprobiert. Was ich jetzt suche, ist ein empfehlenswertes Handbuch zum Thema. Einige Tipps bezüglich empfehlenswerter Objektive zum Bereich Tierfotografie/Zootiere wären auch toll. Freue mich auf Eure Ratschläge!
Herzliche Grüße und alles Gute zum Neuen Jahr

Andreas

Anzeigen
Wovon wir Osnabrücker ein Lied singen können! [...]
Japp. Elefant, Giraffe oder Nashorn von oben sieht schei... aus.
:monty:

Wo wir dann beim Thema "Perspektive" wären: möglichst auf Augenhöhe mit den Tierchen bleiben.
Unter dem Nashorn liegend kommt aber mit Sicherheit auch gut. ;)

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Und immer vor Überraschungen auf der Hut sein:

219884889d5b1dafb4.jpg

Kommentar
Hallo Leute,
ich bin sehr beeindruckt vom Repertoire eurer Rückmeldungen auf meine simple Anfängerfrage. Dass ich die geforderten Paypal-Zahlungen nicht vornehme, hat nichts mit meiner Missachtung der Tipps zu tun, sondern mit der Ebbe, die nach dem Kauf meiner D90 in meiner Kasse herrscht.
Wenn alle Anfragen so beantwortet werden, melde ich mich häufiger;)
Herzliche Grüße

Andreas

Kommentar
Hallo Andreas,

vergiss das mit den langen Brennweiten, richtig Spaß macht es erst unter 50mm, Du musst nur aufpassen, dass Du nicht mit Futter verwechselst wirst. ;)

35mm
picture.php

Ein weiterer Vorteil ist, dass Du Geld sparst und auch nicht so viel schleppen musst.

PS.: Liebe Kinder, bitte nicht zu Hause nachmachen. Der Adler auf dem Bild wusste bereits, dass ich nicht als Futter geeignet bin.

Kommentar
12. Schaue ruhig deinem Nachbarn mal ueber die Schulter und sehe, ob er was versemmelt hat oder du ihm eine Idee abschauen kannst

picture.php

.

Als ich diese Bild sah ist mir aufeinmal reingefallen, das meine Schutzkappe verloren. Da ist mir nicht mal aufgefallen, hab soben meine D300 gesehen. Mist muss wohl neue besorgen!

muss wohl schämen... lach...
Wissen Sie, wo man es bestellen kanst! Danke...:up:

Kommentar
Weiter, weiter, weiter... habe selten beim betrachten einiger bilder so schmunzeln müssen. Klasse. hahaha

Kommentar
...bitte,bitte macht weiter. Selten so gelacht.:up::up::up:

Hier gibt's nix zu lachen, wir machen hier ernsthafte Beratung!

Nochmal zum Stativ: Auch extrem wichtig damit man die Hand, die man nicht zum Rauchen braucht, zwischendurch mal in die Tasche stecken kann und sie nicht immer die Kamera halten muß:

173645c84dd3e1353.jpg

(Elmar, ich hoffe deine Leiherlaubnis für das Bild ist noch gültig!)

Gruß
Dirk

Kommentar
Hier gibt's nix zu lachen, wir machen hier ernsthafte Beratung!

Nochmal zum Stativ: Auch extrem wichtig damit man die Hand, die man nicht zum Rauchen braucht, zwischendurch mal in die Tasche stecken kann und sie nicht immer die Kamera halten muß:

173645c84dd3e1353.jpg

(Elmar, ich hoffe deine Leiherlaubnis für das Bild ist noch gültig!)

Gruß
Dirk

HA! Erwischt! Denkt bei den Tipps um Gottes Willen auch mal die Tiere. Nicht das die armen Viecher Horden von fotowütigen Knipsmenschen ertragen müssen, sie werden auch noch den verteufelten Nikotinabgasen ausgesetzt. Pfuiteufel! :eek:

Geniale "back-to-the-80ties" Frisur übrigens! :up:

Gruß Kaizy

Kommentar
Nicht nur Menschen interessieren sich für Kameras:

picture.php

Da wird so mancher zum Affen.

Gruß Jens

Kommentar
Nicht direkt zum fotografischen Zubehoer gerechnet, aber sehr von Vorteil:

eine Unterlage, am besten kaelte- und feuchtigkeitsabweisend, um entweder kurz zu ruhen oder aber bei kleineren Tieren auf Augenhoehe zu bleiben

picture.php

Kommentar
Unterlassen sie es, durch dreckige Scheiben zu photographieren. Das sieht man dem Bild in 99% der Fälle an, und in einem Zoo gibt es eigentlich keine Notwendigkeit ein Bild unter den Umständen dann unbedingt machen zu müssen.

Zumal vor der Scheibe mindestens noch 3 Kompaktfotografierer mit ausgestreckten, leicht überkopf gehaltenen Armen stehen, die in diesem Moment die Reflexion ihres eigenen Blitzes in der Scheibe auf den Sensor bannen. :cool:

Eine persönliche Anmerkung: Entscheiden sie sich, ob sie mit Kindern oder mit der Kamera in den Zoo gehen. ;)

Aus diesem Grund ist es auch empfehlenswert, unter der Woche vormittags in den Zoo zu gehen, so die Freizeitgestaltung es erlaubt. Am Wochenende mit der Kamera zwischen Heerscharen quengelnder, hyperaktiver Kinder eingequetscht zu sein, ist eine der Fotografierhöllen. :eek:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten