Frage Zoom-Objektiv blockiert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kaleb Utecht

NF Mitglied
Guten Tag zusammen! Vielleicht kann jemand helfen... Es geht um mein DX AF-S Nikkor 55-300 mm. Vor zwei Wochen problemlos benutzt, dann ins Regal gestellt, gestern aufgesetzt um schnell mal die Schmetterlinge in meinem Garten zu fotografieren... Keine Chance... Denn weder lässt sich der Zoom-Ring bewegen, noch stellt das Objektiv (das sich in der Grundstellung 55 mm befindet) scharf (und das weder per Autofokus, noch manuell per Scharfstellring)! Das Objektiv war weder extremen Tempearturen noch irgendeiner Gewalteinwirkung ausgesetzt. Es ist ca. eineinhalb Jahre alt. WAS KANN DAS SEIN? Kennt jemand das Problem? Gibt es einen "Trick", es wieder funktionsfähig zu machen? Ach noch was: Scharfstellring und Zoom funktionieren auch dann nicht, wenn ich sie solo betätigen will (also getrennt vom Gehäuse meiner D90). Ich bin komplett perplex. Übersehe ich etwas, bin ich zu blöd?

Anzeigen
Hei

Manchmal kann es sein das man beim aufsetzen versehentlich den Blokierhebel am Objektiv betaetigt. Ihn also hochschiebt und dadurch das Objektiv festsetzt.

Gruss Mark

Kommentar
Wenn Du gar nicht weiter kommst, dann frag den Michael hier im Forum, bekannt als Beuteltier. In solchen Lebenslagen gibt es kaum etwas, was er nicht kann. ;)

Kommentar
Danke für Deine Antwort... Du meinst doch sicher so einen kleinen Schiebeschalter, der das Ausfahren verhindert, wenn die Kamera nach unten hängt? So was hat das Objektiv nicht. Oder gibt es so was im Bajonettanschluß versteckt?

Kommentar
Hei

Ja den Hebel meinte ich und ja ich geb dir recht, diesen Hebel, habs gerade nachgeschaut, hat das Objektiv nicht. Sorry.

Hast du denn mal die Moeglichkeit mit einem anderen Objektiv auszuschliessen das der Fehler nicht an der Kamera liegt?

Gruss

Kommentar
Danke für den Hinweis, doch das hatte ich schon gecheckt: Alle anderen Objektive funktionieren einwandfrei. ich bin ziemlich ratlos...

Kommentar
Wenn das Objektiv erst 1,5 Jahre alt ist, hast Du doch noch Garantie von Nikon(wenn kein Selbstverschulden).
Ich kenn das Objektiv zwar nicht, aber da scheint ja etwas zu blockieren.
Läßt sich wirklich keiner der beiden Einstellringe drehen?

Grüße
Bernd

Kommentar
Hallo!

Das AF-S DX NIKKOR 55–300 mm 1:4,5–5,6G ED VR ist mir mit dem geschilderten Defekt (Beides klemmt fest, Zoom und Fokussierung) völlig unbekannt.
Es könnte sein, dass es trotz gegenteiliger Aussage des TS doch mal hart auf die Front gefallen ist - wenn nicht während der Lagerung im Regal, dann vielleicht kurz vor dem ins Regal stellen.
Es könnte auch sein, dass vorne am Objektiv seitlich vor einiger Zeit Zucker-haltige Cola oder eine andere, ähnliche klebrige Limo (oder z.B. Milchkaffee mit viel Zucker) hinein gelaufen ist.
Diese Flüssigkeit ist inzwischen getrocknet, was den enthaltenen Zucker zu einem super Klebstoff macht, der Fokusring und Zoomring am Objektiv fest klebt. :confused:

Kommentar
Es ist wirklich nett, daß Du Dir so viele Gedanken machst, Michael. Das meine ich nicht ironisch! Aber ich trinke keine Cola. Und ich verstehe auch Deine Überlegungen, ob ich vorm Hineinstellen unachtsam war, etc... Ich bin sicher: Nein. Außerdem finde ich die Rechnung nicht (bin umgezogen), habe total vergessen, wo ich es gekauft habe, weiß nur noch: kurz vor dem Umzug im www. Aber weder auf meinem amazon- noch auf meinem eBay-Account kann ich es finden. Also habe ich ein Problem... Garantiereparatur bei Nikon kann ich vergessen. Hast Du eine Empfehlung zu einem guten, bezahlbaren Reparatur-Service? Kaleb

Kommentar
Hallo Kaleb!
Garantiereparatur bei Nikon kann ich vergessen. Hast Du eine Empfehlung zu einem guten, bezahlbaren Reparatur-Service?
Obwohl Nikon durch die Seriennummer des Objektives heraus finden kann, wann und wo es gekauft wurde, bin ich mir ziemlich sicher, dass dir ein Nikon Service Point unterstellt, dass das Objektiv einer Stoßbelastung ausgesetzt wurde und daher keine Reparatur auf Gewährleistung möglich ist. :eek:

Ja, ich kenne einen guten, bezahlbaren Reparaturservice - mich! :D
Ich könnte zwar keine Reparatur auf Gewährleistung durchführen, weil ich mit Nikon "nicht verheiratet bin", der von dir geschilderte Defekt interessiert mich nach der ganzen Story hier aber doch. :fahne:

Kommentar
Dann machen wir das auch so. Deine Adresse? Im Übrigen habe ich - nachdem Du so selbstbewußt von einem Stoßschaden schriebst, angefangen mir selbst nicht mehr zu trauen, das Objektiv ziemlich kritisch mit meiner alten Rasterlupe untersucht, nach Macken im Filtrerring o.ä. gefahndet... Konnte nichts entdecken. Was kostest Du? Kaleb

Kommentar
Hallo Kaleb!
Konnte nichts entdecken. Was kostest Du?
Du hast eine PM mit meinen Geschäftsbedingungen. :)
Bis das Objektiv bei mir eingetroffen ist, dürfte Montag der 12.09.2016 vorüber sein.
Dann kann ich zeitgleich beim "befreundeten" Nikon Service Point nachfragen, ob denen irgendein Konstruktionsfehler beim AF-S DX 55-300 VR Nikkor bekannt ist, der sich erst nach über einem Jahr dadurch bemerkbar macht, dass "von jetzt auf gleich und ganz von selbst" ein Gleitrollenschraubbolzen sich löst und den Tubus komplett blockiert (beim AF-S 24-70/2.8 ED Nikkor gibt es so etwas ähnliches, aber meist erst nach vielen Jahren), dann könnte ich das Objektiv ggf. weiterleiten zur Gewährleistungsreparatur.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten