Der VR macht die geringere Lichtstärke gut wett.
Nicht nur das.Das verstehe ich nicht so ganz, denn der VR kann die fehlende Lichtstärke nur bei nicht bewegten Objekten "wett machen", d.h. wenn ich aus der Hand bei schlechten Lichtverhältnissen z.B. einen Blumentopf fotographieren möchte.
Wenn ich aber nun ein bewegtes Objekts, wie z.B. einen Vogel fotographieren möchte, dann benötige ich die höhere Lichtstärke, um eine kürzere Belichtungszeit erreichen zu können, d.h. die 2,8 sind hier der 4-5,6 deutlich überlegen.
VR stabilisiert ja nur die Bewegungen des Fotographen und nicht die des zu fotographierenden Objekts.
Ich überlege, ob ich mir lieber ein lichtstärkeres, nicht so starkes Zoom von Sigma (Sigma EX 2,8/70-200 DG Macro HSM II N/AF, niedrigster Preis 609,00€) ohne VR oder lieber ein lichtschwächeres, dafür aber stärkeres Zoom mit VR (Nikon AF-S VR 70-300/4,5-5,6 G IF-ED, niedrigster Preis 418,00€) für meine D80 zulegen soll. Ich bin nicht sicher ob ich die 300 mm jemals brauche und das Sigma hat in den Tests eigentlich recht gutabgeschnitten.
Wie ist eure Meinung?
Michael
Hallo Joe,
sorry, aber ich sitze nicht den ganzen Tag am Rechner (zumindest nich zu Hause).
Danke für die Antwort.
Für mich ist das Nikon einfach eine bequeme Lösung, für die Gelegenheiten wenn ich eine kleine und leichte Tasche mitnehmen will. Es ist für mich eine Ergänzung zum 70-200, kein Ersatz.
Grüße
Andreas
Gegen das Sigma spricht eigentlich nur das hohe Gewicht (wegen der Rumschlepperei).
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?