Zoom des Tamron 150-600mm G2 läuft manchmal nur schwergängig

huckabuck

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe ab und an das Phänomen, dass sich das Objektiv nur sehr schwer ausfahren lässt. Die Sperre ist dabei nicht drin. Kann es sein, dass das Objektiv beim Zoomen Luft zieht, bzw. umgekehrt sich ein Vakuum bildet und dann schwergängig wird?
 
Anzeigen
an der Luft wird es kaum liegen. Was soll sich da auch ändern, dann müssten ja gerade irgend welche Ventile oder Klappen drin sein die nicht mehr funktionieren, was aber nicht der Fall ist.
Ich tippe eher auf die Zoommechanik selbst. Da wird am ehesten eine Verschmutzung in der Führung oder ein Verschleiß irgend welcher Röllchen vorliegen der immer mal wieder den Zoom ausbremst. Vor einigen Jahren war mein 200-500er derart verklemmt dass sich der Zoom keinen Millimeter mehr bewegt hat. Eine Reparatur bei Nikon, Michael konnte es nicht richten, war nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ok. Es kommt und geht halt. Und wenn es schwergängig ist und eine Weile liegt, dann läuft es plötzlich wieder leicht.
 
Kommentar
Ich habe gerade mal in den vier Gruppen zu diesem Tamron 150-600 G2 bei Flickr nachgesehen. Da gibt es keinen Beitrag zu diesem Problem. Es scheint also kein besonders häufiger Mangel zu sein.

Ich selbst habe mich vor vier Monaten für das schwere Sigma 150-600 Sports entschieden, auch weil ich schon Konverter und das Usb-Dock dazu habe. Das Sigma habe ich schon einigermaßen gequält. Einmal im gepolsterten Rucksack aus 1,5 m abgestürzt, einmal mit aufgesetzter Streulichtblende auf Asphalt stehend umgefallen, ich konnte keine funktionellen Schäden feststellen. Die Schraube zur Alu-Streulichtblendenbefestigung macht aber öfter Schwierigkeiten, das kann man in den Gruppen bei Flickr nachlesen. Mir hat Sigma ein Ersatzteil geschickt, ohne nach dem Alter der schweren "Panzertüte" zu fragen.
 
Kommentar
Ich grüble mal so vor mich hin.... :unsure:
Beim G2 kann man die Brennweite in jeder Position feststellen indem man den Zoomring nach vorn schiebt, wobei ein weisser Ring sichtbar wird.
Wenn man versehentlich auch ohne Absturz den Zoomring aber nur etwas verschiebt, dann kommt es (zumindest bei mir) zu einer geringen Schwergängigkeit.
Könnte das bei Dir die Ursache sein ???
 
1 Kommentar
huckabuck
huckabuck kommentierte
Das könnte es sein!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten