Im vergangenen Sommer war ich für einige kurze Stunden in Essen und hatte Gelegenheit die Zeche Zollverein zu besuchen. Nur relativ kurz und eigentlich nur auf dem Außengelände. Über dieses UNESCO-Welterbe brauche ich euch ja hier nichts mehr zu erzählen. Der Besuch war Teil eines Kurzurlaubes mit Freunden, die vor 10 Jahren aus Duisburg zu uns nach Franken gezogen sind und uns endlich mal ihre alte Heimat zeigen wollten. Vielleicht wird ja mal ein Ruhrpott-Beitrag draus. Jetzt aber erst mal einige wenige Bilder der Zeche ohne weitere Erläuterungen.
Fasziniert hat mich die schiere Große der Gebäude und die extrem geraden Linien in der Architektur.
Ich hab mich für s/w und für eine relativ "grobe" Art der Bearbeitung entschieden, weil ich denke, dass das zum Thema Bergbau passt. RAW entwickelt, danach mit Viveza die Farbbilder bearbeitet und aus SilverEfex s/w-Bilder erzeugt. Außerdem habe ich ganz bewusst die stürzenden Linien korrigiert, die unvermeidlich beim Fotografieren "vom Boden aus" entstehen. Es sind fast immer Ausschnitte, die ich auch so fotografiert habe, lediglich beim Entzerren und Geraderichten musste ich beschneiden. Leider hatte ich nur mein Standardobjektiv dabei, d.h. eine D7000 mit Sigma 17-50/2.8.
Und wie immer freue ich mich über konstruktive Kritik zu meinen Bildern.
Kommt jemand mit?
Fasziniert hat mich die schiere Große der Gebäude und die extrem geraden Linien in der Architektur.
Ich hab mich für s/w und für eine relativ "grobe" Art der Bearbeitung entschieden, weil ich denke, dass das zum Thema Bergbau passt. RAW entwickelt, danach mit Viveza die Farbbilder bearbeitet und aus SilverEfex s/w-Bilder erzeugt. Außerdem habe ich ganz bewusst die stürzenden Linien korrigiert, die unvermeidlich beim Fotografieren "vom Boden aus" entstehen. Es sind fast immer Ausschnitte, die ich auch so fotografiert habe, lediglich beim Entzerren und Geraderichten musste ich beschneiden. Leider hatte ich nur mein Standardobjektiv dabei, d.h. eine D7000 mit Sigma 17-50/2.8.
Und wie immer freue ich mich über konstruktive Kritik zu meinen Bildern.
Kommt jemand mit?