Zenitar 2,8 / 16 mit D 700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mudo

NF Mitglied
Ich habe schon seit vielen Jahren das russische Fisheye von Zenitar...
Bei meinen bisherigen Kameras gab es keinerlei Probleme, ausser natürlich, dass durch den Cropfaktor die Brennweite keine 16mm betragen hat...
Dazu habe ich den Adapterring M42 für Nikon gekauft...
Bei meiner D 700 harmoniert das Objektiv absolut nicht. Auch ein Umschalten auf manuelle Fokusierung ermöglicht es nicht, das Fisheye scharf zu stellen.
Stelle ich das Objektiv auf unendlich, muss ich extrem nah an Objekte heran, um sie halbwegs scharf zu fotografieren...
Was mache ich falsch? Müssen an der D 700 noch weitere Menüpunkte beachtet werden?
:mad::confused::frown1::nixweiss:

Anzeigen
Ich habe schon seit vielen Jahren das russische Fisheye von Zenitar...
Bei meinen bisherigen Kameras gab es keinerlei Probleme, ausser natürlich, dass durch den Cropfaktor die Brennweite keine 16mm betragen hat...
Dazu habe ich den Adapterring M42 für Nikon gekauft...
Bei meiner D 700 harmoniert das Objektiv absolut nicht. Auch ein Umschalten auf manuelle Fokusierung ermöglicht es nicht, das Fisheye scharf zu stellen.
Stelle ich das Objektiv auf unendlich, muss ich extrem nah an Objekte heran, um sie halbwegs scharf zu fotografieren...
Was mache ich falsch? Müssen an der D 700 noch weitere Menüpunkte beachtet werden?
:mad::confused::frown1::nixweiss:

Moin,

der Adapter wirkt wie ein auszugsverlängernder Zwischenring. M42 und Nikon sind nicht kompatibel.

Gruß
Ralf C.

Kommentar
bei meinem lag ein m42->nikon F adapter mit Linse zur korrektur dabei. Damit hat das zumindest an der D200 geklappt. An der D700 kann ich das leider nimmer ausprobieren, weil ich das Zenitar nicht mehr habe. wundert mich aber.

Kommentar
Meine Version des Zenitar hatte austauschbare Kameraanschlüsse. Es gab damals Anschlüsse für Nikon, Canon und M42. Sie waren ähnlich der hinteren Hälfte eines T2-Adapters.

Wenn das Bajonett an deinem Zenitar einen ca. 1,5 cm breiten Rändelring hat, der mit drei (oder vier, habe das Objektiv schon lange nicht mehr) Madenschräubchen fixiert ist, dann ist der Anschluß wechselbar. Wenn nicht, dann ist es ein fester M42-Anschluß, und dann gibt es keine Lösung. Die Adapter mit Linsensystem verlängern die Brennweite, und ein Fisheye mit Telekonverter macht nur wenig Sinn.

Mach mal ein Bild von deinem Objektiv (schräg von hinten, damit man das Bajonett und seine Befestigung erkennen kann) und zeig es hier.

Grüße
Andreas

Kommentar
Hallo, Mudo!

Bis vor ein paar Jahren konnte dieses Objektiv

picture.php

auf nahezu jeder Fotobörse und auf Flohmärkten neu gekauft werden.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich damals 200 DM für das Ding gelöhnt.

Es verfügt über einen fest montierten AI-S-Anschluß, sogar der AI-Blendenmitnehmer liegt genau an der richtigen Stelle kurz vor Blende 16.

Blendenfunktion und Auflagemaß sind einwandfrei, die Verarbeitung des Objektivs liegt nahezu auf original-Nikkor-Niveau, lediglich der Blendenring läuft etwas holpriger.

Was die Bildqualität angeht, muß ich zu meiner Schande gestehen, dass ich es seit dem Umstieg auf Digital noch nicht wirklich rangenommen habe, um Beispielbilder zu liefern. Zur analogen Zeit lieferte es auf dem Velvia 50 richtig knackig scharfe Bilder, die keinen Vergleich scheuen mußten.

Zur Zeit werden auf Ibäh mehrere Zenitar mit AI-S-Anschluß angeboten, man muß nur den seriösen Händler finden...

Viele Grüße
Hans Werner

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten