zenitar 16 mm ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

julgo

Aktives und bekanntes NF Mitglied
hallo - ich habe letztens vom den zentiar 16 mm gehört.. was haltet ihr davon!?

einfach nur so um spaßbilder zu machen!?

habe die d80 - würd da ein zeniar 16 mm fisheye gehen!?

läuft das einwandfrei!?

muss ich selber schärfe ziehen!? wie ist es mit der blende?

wer hat erfahrung gemachtund kann bilder zeigen!?

grüße und danke schon mal im vorraus. julian

Anzeigen
ungeachtet aller sonstigen Einschränkungen wird dir das Zenitar an der D80 keine rechte Freude bereiten.

Es ist ein KB Objektiv und als Fisheye an der DX Kamera ohne dem gewünschten Effekt.

Es gibt Fisheyes für DX, aber zu einem wesentlich höherem preis.

Kommentar
Hi, die boardsuche wirft zu dem einiges aus,

es gibt ein -n version die hat ganz normal wie ai-s eine springblende. Ranpflanschen udn gut is.
af hats keins.
an der d80 hast du keine belichtungsmessung musst also raten und per bildkontrolle / histogramm korrigieren.

bsp bilder? : 1000 stück:

http://www.pbase.com/cameras/zenitar/16_28_mc_fisheye

Grüße
Adrian

Kommentar
verstehe ich es richtig - dass ich es vergessen soll :D

Am kleinen Chip der D80 verschwindet der Fisheye Effekt nahezu, evtl. ist da das 8mm Fisheye ("Peleng") besser geeignet (bei Google findet man einiges dazu, auch Beispielbilder). Sowohl das Zenitar als auch das Peleng sind manuelle Objektive ohne Chip. Du musst also selber scharfstellen und die Belichtungsmessung funktioniert nicht, sprich nur der M-Modus ist zu benutzen.

Gruß,
Andreas

Kommentar
Ich hatte mal das Zenitar (ursprünglich an meinen analogen Nikons) und ich würde auch von ihm abraten. Es hat an den "kleinen" Sensoren nicht annähernd eine Fisheye-Wirkung.

Das Peleng zeichnet APS-C nicht vollständig aus, es bleiben schwarze Ecken. Man muß also entweder mit den schwarzen Ecken leben oder die Bilder stark beschneiden.

Die Abbildungsleistung des Peleng ist in der Bildmitte recht gut, am Rand schwach (unscharf, starke Farbsäume). Es ist extrem gegenlichtempfindlich. Es ist aber gut geeignet um herauszufinden ob man im Fisheye-Effekt mehr als nur eine kurze Spielerei sieht. Um das herauszufinden ist ein Fisheye von Nikon oder Tokina doch etwas teuer.

Grüße
Andreas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten