Zeiss Tessar T*200/3.5 mit Nikon-Anschluss

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mechtech110

Aktives NF Mitglied
Zeiss Tessar war für mich vor Jahrzehnten der Inbegriff für Brillianz und Schärfe bei Ojektiven.
Nun hab ich ein Zeiss Tessar T* 200/3.5 für ca. 100 Euros aus der Bucht fischen können und würde dies gerne von Contax/Yashica- auf Nikonanschluss umbauen. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Objektiv sogar an einer D3 seine Qualität gut zeigen könnte.
Ich besitze eine kleine mechanische Werkstatt, kenne mich mit den manuellen Nikkoren auch ein bisschen aus, wäre aber für jeden Tip dankbar.

Freundlicher Gruss
Markus

Anzeigen
Die Springblende läuft bei Nikon leider in eine andere Richtung als bei Contax ab. Umgebaut habe ich bislang nur mein Tokina 2.5/90, wegen der Blendenproblematik aber halt nur mit Arbeitsblende nutzbar. Tokina ist einfach, man muss nur das Bajonett gegen eins für Nikon austauschen, da passt dann auch Unendlich. Das Bajonett von meinem zerdepperten Planar 1.4/85 (runtergefallen, gestauchte Fassung, Bajonett kaputt, Rep sollte 1200DM kosten bei einem ehemaligen Gebrauchtpreis von 680DM...) ist dagegen so umständlich aufgebaut, dass ein Umbau fast unmöglich ist. Viele kleine Einzelteile, statt einem einteiligen aus dem Vollen gefrästen Teil wie bei Tokina. Keine Ahnung, wie das mit dem 3.5/200 ist. Übrigens reicht es mit abgebautem Bajonett beim 1.4/85 immer noch nicht zum Fokusieren auf unendlich an einer Nikon und das liegt nicht an meinem demolierten Exemplar...

Kommentar
Hallo Markus,

ist dir die Thematik mit dem unterschiedlichen Auflagemaß vertraut? Nikon hat ein vergleichsweise großes Auflagemaß von 46,5mm. Das macht die Adaptierung schwierig, weil man mit einfachen Adaptern nur Objektive mit größeren Auflagemaß anschliessen kann. Fast alle Systeme haben aber ein kleineres Auflagemaß als Nikon. Auch das Auflagemaß des Y/C Bajonett ist 45,5mm.

Frohes Basteln ....
Volker

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten