Zeiss an D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chisachie

Sehr aktives NF Mitglied

bin überzeugter Nutzer von Zeiss - Objektiven (28, 50 und 85).
Drei Fragen:
1. Hat jemand schon Erfahrung mit einer dieser Linsen an der D700?
2. Wenn nein: was erwartet die honorige Profischaft (für Landschaft und Architektur)?
3. Braucht man zum Einsatz manueller Objektive (also ohne AF) an der D700 ein Katz-Eye (nutze heute die D200, wo man es mit Sicherheit braucht)?

Anzeigen
3. Braucht man zum Einsatz manueller Objektive (also ohne AF) an der D700 ein Katz-Eye (nutze heute die D200, wo man es mit Sicherheit braucht)?

Nicht unbedingt, denn die Einstellscheibe der D700 zeigt die Schärfe deutlich besser als an der D200, und die elektronische Fokussierhilfe mit ihren Pfeilanzeigen ist tatsächlich eine Hilfe und nicht - wie an der D200 - ein schlechter Witz. Ich habe sowohl mit dem 1.4/35 AIS als auch mit einem 1.8/85 mm AI-Umbau an meiner D700 exakt scharf eingestellte Bilder hinbekommen. Wenn Du ausschließlich manuell scharfstellst, hat ein Schnittbild trotzdem Vorteile, da Du damit genau siehst, wie weit Du noch von der optimalen Schärfe entfernt bist und mit etwas Übung den Fokus schnell und exakt ins Ziel drehen kannst. Diese Präzision bietet die elektronische Einstellhilfe nicht.

Zeig mal ein paar Bildbeispiele mit Deinen Zeiss-Objektiven an der D700, wenn Du sie denn hast!

Gruß
Uwe

Kommentar
... und hier sind ein paar wahllos herausgegriffene Anschauungsobjekte:

85er

nochmal 85er

28er

Mir fällt (wie schon verschiedentlich) auf, dass die Farben deutlich schlapper rüberkommen als an meinem Bildschirm. Warum - keine Ahnung. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man sRGB nutzen sollte - was ich eigentlich glaube zu tun. Aber das ist hier ja nicht das Thema. Wie auch die Frage, mit wieviel Pixel/Inch Ihr hochladet (hier 100). Ich will meine Linsen nicht besser reden als sie hier erscheinen, aber so schlecht sind sie nun wirklich nicht.

Gruß

Kommentar
Hallo,

bin überzeugter Nutzer von Zeiss - Objektiven (28, 50 und 85).
Drei Fragen:
1. Hat jemand schon Erfahrung mit einer dieser Linsen an der D700?
2. Wenn nein: was erwartet die honorige Profischaft (für Landschaft und Architektur)?

Noch ein Test zum 28mm: http://www.slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/1146/cat/98

Kommentar
Also ich habe ein Zeiss Distagon 25mm/2.8 im Einsatz und bin mit der Auflösung und der Scharfstellung mehr als zufrieden.
Es ist klein und handlich und ein guter Zwischenschritt zwischen dem 14-24/2.8 und dem alten 28-70/2.8.
Und mit einem Betrachtungsabstand von nur 6cm vor der Linse und einer Abbildung von 1:2,8 sogar ein kleines Makro ;)

Kommentar
Sicher werden die tollen Zeiss Linsen auch an der D700 gute Ergebnisse liefern, warum sollten die sich hier so anders verhalten, als an der D3 (und zu dieser Kombination gab es ja schon etliche Beiträge)... wer als den AF nicht braucht, der ist sicher mit diesen Linsen qualitativ ganz vorn dabei...
Ciao
Christian

Kommentar
Ich besitze an meiner D700 das Zeiss 35mm f2,0 und freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich mir nach einer Foto-Tour Abends die Bilder am PC anschaue. :)
Schon bei Offenblende ist das Objektiv sehr scharf, die Farben sind ein absoluter Traum. Einzig die Verzeichnung ist für meinen Geschmack etwas stark, doch weil sie nicht komplex ist, lässt sie sich leicht korrigieren (Stapelverarbeitung in CNX2 ;)).
Verglichen mit meinem Nikkor 85mm f1,8 ist das Zeiss insgesamt schärfer (auch bei f5,6 oder f8 und besonders bei f2!), bildet kaum CA, gibt Farben realistischer wieder und fühlt sich ein kleeeeeeeeeines bisschen wertiger an. ;)

Absoluter Kauftipp von mir für das Zeiss 35mm f2,0 an der D700.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten