Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MitmachthemaZeigt uns die schönsten Altstadtmotive in Europa!
Der Khan-Turm wird schon seit dem Jahre 1353 urkundlich erwähnt.
Hier befand sich eine Zollstation, an welcher die aus den Bergen ankommenden Salzfuhrwerke Zoll entrichten mussten.
Da das Tor für den modernen Verkehr zu eng war, wurde der mittelalterliche Turm im Jahre 1968 abgerissen und im darauf folgenden Jahr auf dringenden Wunsch der Tölzer Einwohner im alten Stil wieder erbaut.
Kein erhöhter Standpunkt (also zumindest leicht nach oben geschwenkt), 12mm Brennweite und keine stürzenden Linien? Völlig unmöglich. Ich tippe auf eine Perspektivkorrektur per EBV - und dabei kommt sowas heraus. Wäre mir ebenso gegangen, wenn die Wetterfahne nicht abgeschnitten sein soll.
Hier hätte nur entweder ein Shift-Objektiv, ein erhöhter Aufnahmestandpunkt oder deutlich größere Entfernung zum Motiv geholfen (insbesondere letzteres geht leider nicht immer).
... oder eine Fachkamera, aber wer hat so ein Monster mit Stativ schon dabei?
Ich habe ehrlich gesagt grds nichts gegen diese Softwarekorrekturen, man darf es nur nicht übertreiben.
Mit stürzenden Linien muss man eben leben. Ich entstürze nur soweit, wie das Ergebnis noch gut aussieht. In diesem Fall hätte ich auf vollständiges Entstürzen verzeichtet.
Oder: den Turm auf Kosten der linken Fassade in die Mitte gesetzt, vorausgesetzt, dass da nicht von rechts irgendwas ins Bild kommt, was man nicht will.
Ich habe die schräge Ansicht des Turms in Kauf genommen, weil ich die Inschrift auf der linken Fassade noch ins Bild bringen wollte.
Wenn ich dort wieder mal vorbeikomme, werde ich noch eine Aufnahme machen, auf welcher der Turm auch waagerecht exakt abgebildet ist.
Oben rechts in der Ecke ist ein schwarzer Schatten? zu sehen. Hast Du eine Ahnung, woher das kommt?
Wenn es eine Vignettierung wäre, müsste es ja eigentlich in allen Ecken zu sehen sein.