Mitmachthema zeigt her euren Mond!

Anzeigen
Nachdem Du im Astrobereich des Forums gepostest hast, kann ich das so nicht stehen lassen: der Jupiter ist kein Stern ...

Ich fotografiere immer den Sternenhimmel und zeige meiner Angebeteten die Sterne. Wenn die dann irgendwann mal sagt: Was du mir zeigst ist kein Stern, sondern der Jupiter und somit ein Planet, dann kann ich eh einpacken und nach Hause gehn. :) krrr

Kommentar
Hallo,

hier der Mond aufgenommen durch das Teleskop der Regiomontanus Sternwarte Nürnberg.
Technische Daten: 1.400mm Brennweite und einer Öffnung von 175mm dies entspricht f 1:8

Leider war das Wetter nicht so toll, und der aufziehende Nebel erschwerte die Aufnahmen, daher ist der Mond auch nicht so leuchtend wie er bei sternenklarem Himmel sein kann.

(kein Crop nur quadratischer Beschnitt)
picture.php

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe auch noch mal einen Versuch gestartet mit meinem Sigma 150-500 ....

picture.php

.... die Ergebnisse bei meinem letzten Versuch bei Halbmond fand ich aber irgendwie besser :nixweiss:

Kommentar
Hallo,
hier der Mond aufgenommen durch das Teleskop der Regiomontanus Sternwarte Nürnberg.
Technische Daten: 1.400mm Brennweite und einer Öffnung von 175mm dies entspricht f 1:8

Sternwarte und dann so ein kleines Teleskop? Sowas in der Art hab ich ja zu Hause schon stehen (Bresser Messier 1000mm mit 130er Spiegel).

In unserer Sternwarte (Archenhold-Sternwarte in Berlin Treptow) steht ein Refraktor mit 21.000mm Brennweite und einem Linsendurchmesser von 680mm. Der längste Refraktor der Erde. DAS ist ein würdiges Teleskop! :up:
Nicht so ein Spielzeug wie bei Euch in Nürnberg.

img_ausstell_sofi_1928_01.jpg

img_fernrohr_01.jpg

Kommentar
Moin Moin,

am 26.03.2012 standen Mond und Venus sehr dicht zusammen. So gegen 23:30 Uhr ( kurz vor Monduntergang) gelang mir folgende Aufnahme.

picture.php

Nikon D7000 vom Stativ mit Nikkor AF-S 70-300 bei 300mm, Blende 1:6,3, Zeit 1/1,6 sek., ISO 1000

Viele Grüße
Olly

Kommentar
Gestern war der Mond so nahe, das sogar Flugzeuge versucht haben, ihn an zu fliegen: :D

100% Crop (300mm an FX)

picture.php

- für einen Telekonverter hat leider die Zeit nicht gereicht, als ich den "Flieger" kommen sah, war noch das 24-70 drauf. :heul:

LG
slowi

Kommentar
Glückspilz! :up:
...

Danke Bojan!

Nur, ca. 40 min. vorher hatte ich den Telekonverter drauf (TC-20EIII).
Aber leider den Flieger verpasst!

300mm 2.8 mit 2x Telekonverter (600mm) an FX, auch 100% Crop
picture.php

Das erste Bild mit 600mm wäre sicherlich noch besser gewesen! :heul:
Aber man kann nicht alles haben!

Mit dem 24-70 habe ich im übrigen versucht ein Zeitraffer Video (ca. 3 Std. 1 Bild pro Minute) zu machen. Wenn ich heraus gefunden habe, wie ich dieses hier zeigen kann, ... (aber noch bin ich dafür zu doof :nixweiss:)

LG
slowi

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten