Mitmachthema zeigt her euren Mond!

Anzeigen
Aus der Hand mit Tamron 150-600 an D7200 bei F11 und ISO400 (1/40s). Wegen der Wolken hab ich auf Crop verzichtet...

DSC6716.jpg

Kommentar
picture.php

Ein Testbild mit dem neuen Objektiv.

Erstelldatum: 18.11.2015 17:28:15
Kamerainformationen
Modell: Nikon D800E
Objektiv: VR 200-500mm 1:5.6G
Brennweite: 500mm
Fokussteuerung: AF-S
AF-Messfeld: Einzelfeld
VR: ON
AF-Feinabst.: Ein(0)
Belichtung
Blende: 1:11
Belichtungszeit: 1/500s
Belichtungssteuer.: P
Belichtungskorr.: -4.0LW
ISO-Empfindlichkeit: ISO 800

Aufgenommen freihändig in Hauruck-Verfahren.
Das Bild ist der relevante Ausschnitt, nachbearbeitet mit Photoshop, um den Himmel, der noch erheblich aufgehellt war, dunkler zu bekommen.

Mir kommt es etwas unscharf vor. Liegt das an der Luftunruhe? Auf ein weiteres Testbild mit Stativ habe ich verzichtet. Die Belichtungszeit war zu kurz für Bewegungsunschärfe. Ich habe eine einigermaßen ruhige Hand und das VR funktioniert bei dem Objektiv wirklich sehr gut.

1:5,6 bei 500mm Brennweite entspricht fast 90mm Öffnung. Bei der grünen Wellenlänge entspräche das einer theoretisch möglichen Auflösung von 1,4 Bogensekunden. Der Mond hat einen scheinbaren Durchmesser von 1800" und auf dem Bild ca. 1000 Pixel.
Also 1 Pixel entspricht 1,8", das ist noch etwas mehr als die theoretische Auflösung des Objektivs. Das Bild sollte demnach pixelscharf sein, ist es aber nicht.
Die jpg-Konvertierung hat leider die Unschärfe noch etwas verstärkt. Aus einer sorgfältigen Nachbearbeitung der NEF-Datei lässt sich sicherlich noch mehr rausholen.

Kommentar
picture.php

Kamera-Modell: NIKON D800E
Aufnahmedatum: 2015-11-18 17:45:04
Brennweite: 850mm (KB-Format entsprechend: 850mm)
Blende: ƒ/9.0
Belichtungszeit: 0.0063s (1/160)
ISO: 800
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: manuell
Belichtungsmodus: manuell
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
Ausrichtung: normal

Objektiv war das Sigma 150-600S mit 1.4er Konverter freihand. Daher 850mm in der Angabe.
Passend gecroppt, verkleinert und nicht nachgeschärft mit CNX2.

Kommentar
Hallo Peter,
dein Bild ist schärfer, daher habe ich es nochmal versucht, um das Maximum rauszuholen, was sich freihändig erzielen lässt.

Meine Brennweite in diesem Bild war immer noch 500 mm.
Wenn man sich die Krater nahe am Terminator ansieht, gibt Dein Bild immer noch mehr Einzelheiten her.
Ich glaube, das liegt sowohl an der Belichtung als auch an der unterschiedlichen Brennweite - meine Daten sind folgende:

Erstelldatum: 18.11.2015 19:24:27
Kamerainformationen
Modell: Nikon D800E
Objektiv: VR 200-500mm 1:5.6G
Brennweite: 500mm
Blende: 1:5.6
Belichtungszeit: 1/1000s
Belichtungssteuer.: M
ISO-Empfindlichkeit: ISO 800
Bildeinstellungen
Weißabgleich: Auto2, A3, M1

Ich habe die gleiche Empfindlichkeit eingestellt wie Du und das Rauschen sollte keinen Unterschied machen.
Eine längere Belichtung hätte etwas mehr Einzelheiten an den schattigen Kratern herausholen können, eine längere Brennweite hätte hier auch mehr gebracht, ohne das Bild nur aufzublasen.
Mich wundert, dass der Mondrand rechts bei den Bildern so unterschiedlich ausfällt. Deiner ist glatter als meiner. Bei mir kommen die Berge am Mondrand deutlicher raus. Also mehr Schärfe am Mondrand, aber weniger Einzelheiten am Terminator. Woran mag das liegen?
Bei 200% Vergrößerung zeigte sich bei mir, dass der Mondrand in der NEF-Datei diesmal fast pixelscharf ist.
Das Sigma ist auf jeden Fall nicht schlecht! Ob bei Mondfotos das Nikkor mehr bringt, kann ich nicht beurteilen, ohne ein Foto bei gleicher Brennweite zu vergleichen.
500mm, f/5,6, 1/500s wäre eine Vergleichsbasis für beide Objektive.
Aber heute nicht mehr. Morgen mache ich noch ein Bild um etwa 19.30 mit den Daten, hoffentlich vergesse ich es nicht :)

picture.php

Kommentar
.....
Mich wundert, dass der Mondrand rechts bei den Bildern so unterschiedlich ausfällt. Deiner ist glatter als meiner. Bei mir kommen die Berge am Mondrand deutlicher raus. Also mehr Schärfe am Mondrand, aber weniger Einzelheiten am Terminator. Woran mag das liegen?

Möglicherweise an meinem Verwackeln. 1/160s wird sich dann doch irgendwo bei 850mm auswirken.

Kommentar
Wie angedroht hier nochmal ein Bild von heute Abend (gestern war bewölkt):
Das gleiche Zoom bei 500mm, f/5.6, 1/500s:

picture.php

Allerdings habe ich hier etwas gemogelt, um die beste Schärfe herauszuholen und habe ein Stativ benutzt und mit Spiegelvorauslösung aufgenommen.
Die Aufnahmedaten habe ich in einer kurzen Reihe noch variiert und hier bei doppelter Vergrößerung, so dass man die Pixel schon sieht, jeweils einen aussagekräftigen Ausschnitt reingestellt (Der große Krater ist Copernicus, der kleine Erastothenes:

1. Ausschnitt vom Bild oben. 500mm, f/5.6, 1/500s:
picture.php

500mm, f/5.6, 1/250s:
picture.php

Das kommt mir etwas schärfer vor, also in den Feinheiten kontrastreicher. Der helle Mondrand ist aber "ausgebrannt", das Bild insgesamt daher nicht so präsentationswürdig.

500mm, f/8, 1/250s:
picture.php

Da war der helle Rest des Mondes besser belichtet, aber die Kontraste insgesamt nicht zufriedenstellend. In diesem Bildausschnitt jedoch erstaunte mich die Schärfe, kam mir fast besser vor als bei f/5.6, obwohl bei f/8 die Beugungsunschärfe schon beginnt, eine Rolle zu spielen. Theoretisch. Aber hier war nichts davon zu merken.

Kommentar
hier der Mond kurz bevor er hinter dem St.Hippolyth-Kirchlein verschwindet!

Bildidee heute morgen beim Blick aus dem Fenster komponiert, dann schnell mit dem Auto 2km gefahren um vom idealen Punkt aus den Schnappschuss zu machen. Leider sind 200mm etwas wenig: 100%-Crop:

picture.php

Grüße Sigi

Kommentar
hmmm....wieso zeigt er das Bild erst so klein an ?

Hallo Axel,
ich hab´s mal nachträglich vergrößert.

Bilder groß verlinken:

Beim einfügen der Bilder direkt im Beitrag darauf achten, dass keine Thumbnails angewählt sind, sondern
"Original only".

Oder aus den Alben, Bild aufrufen:
Wenn du den BB-Code unterhalb deiner Bilder kopierst und in den Beiträgen verlinkst, erscheinen sie in voller Größe.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten