Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Anzeigen
Ich hoffe sie brüten wieder in der Nähe wie letztes Jahr. Erste Falken sind nun angekommen bzw. wieder zurückgekommen.

full

Kommentar
Immer noch sind viele Kernbeißer täglich im Garten, aber so langsam sortieren sie sich paarweise, wahrscheinlich sind sie demnächst dann wieder verschwunden bis zum nächsten Winter.

sk.jpg

4 Kommentare
Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte
Wo wollen die denn hin?

Habe da etwas interessantes gefunden:

Der Kernbeißer ist in ganz Deutschland verbreitet. Er bevorzugt Eichen-Hainbuchenwälder und Hartholzauen. Dementsprechend liegt sein Verbreitungsschwerpunkt in den Laubwäldern der Mittelgebirge. Eine geringe Siedlungsdichte weist die Art in küstennahen Regionen, Nadelwäldern und der Agrarlandschaft auf.

In Deutschland ist der Kernbeißer ein Standvogel, lediglich ein Teil der nordostdeutschen Population zieht im Winter in den Südwesten von Deutschland oder nach Frankreich. Der Zuzug und Durchzug nordöstlicher Kernbeißer findet von September bis November statt. Von Februar bis in den Juni erstreckt sich der Frühjahrszug.

DerFranz
DerFranz kommentierte
Wo die hinwollen? Genau da wo du es schreibst😄 Wir haben hier in der Umgebung einige schöne Eichen-Hainbuchenstücke, da vermute ich das sie zum Brüten hinziehen. Hier im Garten sind sie dann eher nur noch vereinzelt anzutreffen bis zum nächsten Winter. Im Winter ist es oft ein Trupp von 20-30 Vögel welcher am Stück hier täglich einfällt, aber wenn die Paarbildung losgeht, dann verschwinden sie immer. Dann sind sie nur noch vereinzelt im Wald zu hören. Ich vermute, dass dann wieder Reviere abgesteckt werden.

Ähnlich ist es auch mit anderen Arten hier, welche in der kalten, nahrungsarmen Jahreszeit das Angebot nutzen. Die Bildung von Trüppchen im Winter beobachte ich hier auch bei anderen Arten, z.B. div. Finkenarten, Eichelhäher, Dohlen und Elstern sowieso.

Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte

Vielen Dank, dann muss ich Dich nächstes Jahr wohl mal besuchen kommen... :)

DerFranz
DerFranz kommentierte
Na klar, kannste machen ;) aber die Vogeldichte ist ziemlich auf den Garten und die nähere Umgebung beschränkt. Insgesamt geht die Vogeldichte in der Region leider auch stark zurück. Ich denke, hier ist außer täglicher Fütterung auch vor allem das konsequente Angebot von Wasser im Garten rund ums Jahr der Magnet. An den Brunnen ist immer was los und in trockenen Phasen erst recht. In trockenen Zeiten haben wir hier schon echt großen Andrang erlebt.

In ca. 60-70 m Entfernung von unserem Haus steht ein alter Apfelbaum. Seine abgestorbenen Äste lohnt es oft sie genauer zu betrachten. Alle Vogelarten nutzen den Baum, um dort zwischenzulanden. Heute früh z.B. saßen ein Star, ein Grünspecht und etwas versteckt darunter ein Rotschwanzmännchen darauf.

sbr.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten