Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Im Versammlungsbaum herrscht wieder reger Verkehr. Meist finden sich Bergfinken, Stieglitze und Kernbeißer darin ein. Gerade die Kernbeißer finden mal wieder zurzeit den Weg zu den Futterplätzen. Heute früh alleine schon ca. 20 Stück gezählt...
Es gibt sie also doch noch! Kernbeißer und Grünfinken, die mit den dicken Schnäbeln, haben sich bei uns schon seit Jahren nicht mehr blicken lassen.
VG Manfred
Grünfinken sind diesen Winter leider auch nur noch wenige da. Kernbeißer sieht man übers Jahr einzelne bei uns und mit zunehmender "Winterzeit" kommen sie oft in dieser Menge, sitzen hier in den Gartenbäumen und an den Futter- und Wasserstellen.
Alle paar Tage nehme ich mit einer App Vogelstimmen auf. Da war heute auch mal ein Haussperling und ein Grünfink dabei.
die habe ich schon seeeehr lange nicht dabei gehabt. Aber Kernbeisser sind hier sehr selten. Den habe ich hier nur einmal, vor einem Jahr, gesehen.
Dafür muss ich immer weit fahren.
Sind einfach zu viele grosse Städte um uns herum.
@Robert Goppelt Wie an anderer Stelle schon erwähnt, es braucht keine Städte dafür, Agrarwüsten "sorgen" auch dafür, dass die Tierwelt sich verabschiedet. Wir wohnen ländlich mit Waldanschluss, deswegen gibt es noch ein wenig mehr hier, aber trotzdem alles auf dem absteigenden Ast. Haussperlinge fehlen bei uns auch diesen Winter. Einst Rebhuhngebiet hier, sind inzwischen fast keine mehr zu sehen. Gerade machen wir bei Zählungen mit in unserer Region, von fünf Begehungen ein Rebhuhn entdeckt...