Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das nebelige Novemberwetter ist genau richtig, um die Festplatte nach Fotos zu durchkämmen. Dieses Stelzenläufer Pärchen ist sehr verliebt gewesen. Die Aufnahme stammt von meiner Ungarnreise im Frühjahr.
1200PX ist die Vorgabe für die Alben. Wenn du über "Dateien anhängen" reingestellt hast sind nur 900 erlaubt.
Und dein Bild wurde auf 900 verkleinert. Und dabei versaut.
Ja, Anja nimmt keine Rücksicht auf deine schöne neue Technik.
Mit rechter Maustaste ins Bild klicken, Grafik-Info anzeigen.
Das war recht früh dieses Jahr, da hatte zuerst meine Holde sich die Z6II gekauft, um damit Belegfotos zu machen bei Vogelzählungen und ich habe, damals noch recht ahnungslos, auch damit herumgespielt. Da es mit Spaß machte, hab ich ein paar Wochen später mir dann die Z8 zugelegt und angefangen mich etwas einzuarbeiten ins Fotografieren.
Ich mache das in Ps schon bei der Bearbeitung. Eine Kopie für das Forum.
Entsprechend verkleinern, eventuell nachschärfen, und "für web speichern" mit der richtigen Dateigröße. Kann man da sehr genau einstellen.
Das im Nachhinein finde ich nicht so gut.
Nicht nur die Dateigröße ist zu beachten, auch die Pixelanzahl ist beschränkt, wie of51 aka Otto richtig schreibt!
Die Folge: wenn beide oder nur eine von beiden Begrenzungen nicht eingehalten werden, kommt ein (z.T. drastischer) Qualitätsverlust dabei heraus.
Dankeschön erst mal für eure Antworten und Tipps. Ich dachte, das herunterskalieren auf ca. 55o kb reicht, zumindest hat es ja die ganze Zeit recht gut geklappt. Werde mir das nun mal noch genauer anschauen.
, @DerFranz : Genauso mache ich es auch mit DXO, für jedes besuchte bzw. genutzte Forum sofort die passende max. Dateigrösse bei entsprechender max. vorgebener Pixelzahl der größten Bildseite (nach ggf. erforderlicher Bildbearbeitung) bereitzustellen. Ist zwar im Vorfeld eines Uploads etwas mehr Aufwand, erspart aber den Ärger hinterher mit zermatschten Bildern durch simplen, unpassenden Upload z.B. durch einfaches Kopieren.
Dazu kommt, dass die miese Bildqualität bei kleinerer Bildschirmdarstellung oft kaum zu erkennen ist. Erst Ausschnittsvergrösserungen oder entsprechende Browser-Tools zeigen das wahre Ausmaß der Bild-Verunstaltungen.
Ich nutze neben dem NF auch die FC sowie flickr. Die beiden ersten Foren haben diverse definierte Grenzgrößen, die man einhalten sollte. Bei flickr ist je nach Abo-Status (noch) einiges mehr möglich.
Tscha... ich habe nun auch diverse DXO Produkte und hangle mich so durch. Mit meiner doch sehr geringen Erfahrung zum Thema Fotografie hab ich schon noch reichlich zu tun. Kamera kennenlernen, Software kennenlernen. Da kommt keine Langeweile auf Gut 6 Monate "Erfahrung" ist halt noch nicht soo üppig und ich segle noch oft durch diverse Untiefen mit ihren Tücken, aber es wird so langsam und das Vergnügen überwiegt dabei...
Leider für das zufällig aufgetauchte Rotkehlchen nur 17-70mm an DX/APS-C dabei gehabt. Nach diesem Bild und dem Versuch zu etwas mehr Annäherung flog es dann leider wie erwartet weg:
Da hättste auch dein Handy nehmen können