Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

DSC_1947.jpg

Kohlmeise - mit dem Zweiten steht man besser 😊.​

Kommentar
Anzeigen
Es kommen immer weniger Vögel zu den Futterstellen! Traurig
Vor 2 Jahren hatte ich hier noch Kleinspecht, Goldammer, Erlenzeisig, Haubenmeise, Sumpfmeisen, Schwanzmeisen und viele andere. Was ist los??? Könnt Ihr meine Beobachtung bei Eusch bestÀtigen?

AP1GczNQNMNwRPq8cl1qlahQ5-984MXCDfMjesUqRTLnlUdYvGdxd_ovF17wuvlrMtE2C8TPjHw18f3pPo8xU15Iq4q7w4DR1lTDdASclCOyPai7afz22nkTic8vXXTbuVbZWhW4d8lDR63dfvtfrebKpvce=w4000-h2667

AP1GczP56M3up0YIyl8KhctuVBThJnjKXeVr-PI0C1iSgWoxH9cUSTQO1J4KqQCwDQbEp17hpMQrr7fLX6F9ZrHLVYC9xk-cyX91bqv8AtOVjtc-3NobP1_AWSTZwF19acM2Il3PqKNubchgWMbax3-ji_19=w4000-h2667

AP1GczO83608w4wpEXe1IDcTFD6FPCNKuPv2gokXEtH5cXJpFRzTO384E3nad4IxEIKTDApHh7F4KSvIVH8xvjoMhbC5nguXeAWaIJSD0yFdDFrmimykvura7FFebAgmELaNyAdfVVX84bwb-8rA8pkj0QgQ=w4000-h2667

ZHR
ZHR kommentierte
Glaser
Glaser kommentierte
Ja, die Vogelwelt macht sich irgendwie rar. Meisen--blau und gelb--sowie das Rotkehlchen sehen wir noch einige. Ab und an auch mal den Specht und die Elstern. Aber alle anderen Kleinvögel sind sehr selten oder gar nicht zu sehen. Aber wir haben mittlerweile wieder einige Amseln im Garten. Die waren im letzten Jahr fast verschwunden.

Heide 2
Heide 2 kommentierte
Bei uns direkt fehlen alle. Ausnahme 2 Elstern die hier rĂŒberfliegen Richtung Wald.

Neokt
Neokt kommentierte
Ich hatte heute die große Freude, mit Professor Peter Berthold zu sprechen. Er hat meine Beobachtung bestĂ€tigt und ein sehr dunkles Bild von der Situation gezeichnet. Was Ihm aktuell Sorgen bereitet, sind die Starkregen, die auch den Vögeln zusetzen. Klimawandel!!
Die Vögel haben darĂŒber hinaus keine Lobby, weder in der Politik noch in der Gesellschaft. Wir Vogelliebhaber sollen alles mögliche tun um fĂŒr den Erhalt zu sorgen. Es hörte sich fast wie Resignation an. Irgendwann werden unsere Enkel Vögel nur noch aus BĂŒchern kennen.

Selbst die "GRÜNEN" verdienen diesen Namen nicht mehr.:(:(:(:(:(

C
Corsaro kommentierte
Ist bei uns auch ein paar Jahre "rĂŒcklĂ€ufig". FrĂŒher waren Stieglitze, GrĂŒnfink und Goldammer, Buchfink, EichelhĂ€her ist ab und zu da. Buntspecht kommt nur ĂŒbern Sommer. Kohl- und Blaumeisen sind immer da, Amseln, Spatzen fĂŒher kaum, jetzt wieder hĂ€ufiger und auch relativ viele wieder. Ein Rotkehlchenpaar und ein Sumpfmeisenpaar sind auch meistens da.
Schmetterlinge sind auch SEHR zurĂŒckgegangen, beĂ€ngstigend!

Hier tauchen die bei mir ĂŒblichen VerdĂ€chtigen auf, aber deutlich weniger als letztes Jahr. Vermisst werden aktuell noch Dompfaff, Tannenmeise, GrĂŒnfink, Bergfink und Sumpfmeise.
Habe heute mal versucht bei bedecktem Himmel ein paar Nahaufnahmen zu machen.

Braunelle

full

Rotkehlchen

full

Kernbeisser

full

Haubenmeise

full

Blaumeise

full

OM System OM1 mit Panasonic 100-400 mm, bearbeitet mit DXO, gecropt, Entfernung 2-3 m.

Kommentar
-Anzeige-
ZurĂŒck
Oben Unten