Mitmachthema Zeigt her Eure Panoramen

Blausteinsee Eschweiler mit Seebühne.

unbenanntes_panorama1e0u67.jpg

Kommentar
Anzeigen
Aufgenommen mit D700 und AF-S DX 17-55 (hatte mein AF-S 24-70 noch nicht) in Wittenberg (Lutherkirche).
Um Vignettierungen der DX-Linse zu vermeiden habe ich bei etwa 35mm Brennweite fotografiert.
Die Einzelaufnahmen wurden freihand in jeweils 8 Bildern nebeneinander und 3 Reihen übereinander aufgenommen.
picture.php

Kommentar
Zweitverwertung... wir waren auf dem Salar de Uyuni zelten, mit 10.000 Quadratkilometern die größte Salzpfanne der Erde. Keine Struktur, an der sich der Wind fangen könnte, kein Geräusch, nichts außer Salz und Sterne.
Ein ergreifender Ort, ich kam mir doch recht klein und unbedeutend vor. :rolleyes:

2014-05-31-0553%20-%20000.jpg

2x7-Panorama (1. Reihe zum Sonnenuntergang, 2. Reihe vom gleichen Ort, ca. 10h später).

Kommentar
Ich hab noch zwei Nachtpanoramen, beide entstanden im chilenischen Altiplano, auf ca. 4600m Höhe, unter den vielleicht besten Bedingungen, die ich je erleben durfte.

#1 zeigt ca. 3/4 des Nachthimmels, 18 Aufnahmen.

2014-05-29-0126%20-%20126%20copy.jpg

#2 ist eine Zweitverwertung, Hochformat-Panorama aus 2x25 Aufnahmen.

2014.05.29.0154%20-%20101%20copy.jpg

Kommentar
Und ein weiteres Panorama, wieder vom Salar de Uyuni, dem größten Salzsee der Erde. Vielleicht bringt dieses Dreiviertelkugel-Panorama die Dimension etwas zum Ausdruck? Erstaunlicherweise war die Milchstraße trotz des Halbmondes sehr gut zu erkennen, es gibt kaum Luftfeuchtigkeit, an der das Licht reflektiert werden könnte. Die Ortschaften am Horizont sind ca. 20km entfernt, oben am Horizont ist ferner die Kleine Magellan'sche Wolke zu sehen.
Eckdaten: 24 Bilder, ca. 360x120°, 100 Megapixel, Gesamtarbeitsaufwand: 15h.

2014-06-04-2312%20-%20133%20copy.jpg

Kommentar
Sehr beeindruckend, Daniel!

Und ein weiteres Panorama, wieder vom Salar de Uyuni,

Klasse Idee, den Himmel in die Mitte zu nehmen!
Für mich ist das ein "Schnackelbild": Wenn ich die obere Hälfte sehe, dann ist die Salzpfanne die Außenseite einer Röhre, durch die ich in den Nachthimmel schaue. Wenn ich auf die untere Häfte schaue, ist die Salzpfanne die Innenseite derselben Röhre. Hat was von M.C.Escher ... :)

Die erste Altiplano-Aufnahme finde ich ebenfalls genial - wo die Milchstraße aus dem Vulkan entspringt.

Danke!
Sylvia

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten