Mitmachthema Zeigt her Eure Panoramen

Anzeigen
Krypta im renovierten Würzburger Dom:

picture.php

D300 + AF-S Nikkor 12-24 bei 18mm; f8, 1/2 sek; 8 HF-Bilder; PanoramaStudio

Gruß Norbert

Kommentar
Ich versuche grade, mir vorzustellen, wie die Krypta in Natura aussieht, ohne verzerrte Perspektive im Sinne von zylindrischer Projektion. Der nutzbare Bildwinkel wäre dann kleiner, aber natürlicher. Dafür wäre der Blick in die Nischen verwehrt.

Grade bei alten Gebäuden ist ein grosser Winkel eine Gratwanderung, aber die 180° machen Sinn im Vergleich zu anderen Fotos, die ich inzwischen von der Krypta gesehen habe. Eine rectilineare Projektion würde aufgrund des Säulenabstands (in Relation von Raumbreite und Tiefe zur Deckenhöhe) zu grosse Verzerrungen an den Seiten ergeben und die Säulen meterdick erscheinen lassen.

Dein Pano wäre perfekt für die web site des Würzburger Doms.

Kommentar
bonjour_total.jpg

Tanken, waschen, spielen, essen - und der Mond stand günstig. Am Leuchtband ist kein Fehler und keine Naht - rechts sind neue LEDs drin, links noch alte Lampen. Mit Film sieht man den Unterschied nicht, aber Digital wird die Nuance erfasst. Daran muss ich mich erst gewöhnen, wie auch an die Tatsache, dass Highlights recht schnell ohne Details rüberkommen und überstrahlen.

Kommentar
Sieht eigentlich auch nicht richtig aus wie ein Panorama, ist aber eines (ca. 110 Grad horiz. Bildwinkel; fünf Hochformat-Aufnahmen mit 12mm an D300):

picture.php

Problem war hier das Vermeiden stürzender Linien, deshalb die 12mm Brennweite (Aufnahmen entstanden vom Einbein-Stativ; trotz erhöhtem Standort enormer Verschnitt unten, oben geht es gerade mal so aus, dass die Turmspitze noch nicht angeschnitten wird).

Ich habe vor, dieses Motiv mit längerer Brennweite mehrreihig nochmals aufzunehmen.

Gruß Norbert

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten