Mitmachthema Zeigt her Eure Panoramen

Abends vom Zeller Horn:

picture.php

Grüßle!
Peter

Kommentar
Anzeigen
sorry für die schlechte komprimierung, aber hier zwei Panoramas
die ich letztes Jahr auf Java / Mt. Bromo gemacht habe.

Einmal vom Vulkan hinunter ins Tal mit Blick auf das Kloster:
picture.php

und einmal der Blick auf Mt. Bromo:
picture.php

Fotografiert mit der Nikon D90, dem 18-200mm Objektiv, jeweils ca. 8-9
horizontale Aufnahmen. Freihändig geschossen.

Kommentar
Wir befinden uns im Innenhof des Schlosses Hubertusburg, Jagdschloss August des Starken, in Wermsdorf.

Bei einer nächtlichen Fotoaktion mit Fotofreunden, bei dem wir das Schloss durch Auflegen von Farbfolien illuminiert hatten, wollte ich am Ende "eben noch mal schnell ein Pano" schießen. Mir lag das Kugelpanorama schon im Sinn: erstens, weil ich sowas vorher noch nie versucht hatte, und zweitens, weil die Nachtstimmung die zu erwartenden Unzulänglichkeiten sehr gut kaschieren kann.

Ich betone, das Ganze war ein Test, mit dessen Ergebnis ich angesichts der Umstände sehr zufrieden bin. Hab 8 Einzelaufnahmen bei F8 und 30 sec., ISO 200, mit D90 und 12-24 (12mm) gemacht und sie anschließend von Hand zum Panorama im PS zusammengesetzt, bevor daraus ein Kugelpanorama wurde.

picture.php

Hier mal das Ergebnis, mit den Gebäuden innerhalb. Es gibt noch eine zweite Version mit den Gebäuden außerhalb.

Kommentar
Letztes Wochenende war ich mit FMAnton im Tessin zum Fotografieren. Da ich die geniale Aussicht aus dem Ferienhaus in Casenzano bereits sehr gut kenne, wollte ich da immer mal ein Panorama erstellen. Geworden sind es dann zwei. :)

picture.php

Sonnenuntergang um Ascona/Locarno
D700, 24-105/4.0 bei 44mm und f/11, ISO200, 6s, 5 Aufnahmen Querformat
Der Helligkeitsverlauf war tatsächlich so und ist keine Bearbeitung oder der Belichtung geschuldet.

picture.php

Nachtpanorama von Ascona/Locarno
D700, 70-200/2.8 VRII bei 70mm und f/8, ISO200, 13s, 8 Aufnahmen Querformat

Viele Grüße,
Stefan

Kommentar
Gestern im Garten. Leichter Regen und nix los. Ich hatte Langeweile, da kam mir eine Idee:
Meine 10 Jahre alte 4 MP Digitalknipse habe ich mir aus des Schublade geholt.
Dann habe ich, ohne genau zu zielen, 9 Bilder gemacht. 3 oben 3 in der Mitte und 3 unten. Die habe ich dann mit Photoshop automatisch zusammenbasteln lassen. Das Ergebnis war dieses Bild.

Edit: das Bild wurde weiter nicht bearbeitet.

picture.php

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten