Mitmachthema Zeigt her Eure "Kuriositäten"!

Altbau-Toilette als "Ludwigs Thronsaal" mit vielen Devotionalien, Bildern und einem "Maria Theresia Kristalllüster" am Sternenhimmel:

ludwigsthron.jpg

1 Kommentar
kommentierte
Eigentlich nicht schlecht. Dort wird es bei der Sitzung schonmal nicht langweilig

Anzeigen
full

Grüße - Bernhard

Kommentar
Dieser halbe Ford wartet in einer Ecke der Pfarrkirche Sigmundsherberg auf Gläubige. Die dem Patrozinium hl. Christophorus unterstellte römisch-katholische Pfarrkirche veranstaltet jedes Jahr eine Fahrzeugsegnung. Christophorus als Schutzpatron der Reisenden und nachdem ihm die Kirche geweiht ist erfreut den Autonarren an diesem Ort.

230904_110017.jpg

1 Kommentar
berndiet
berndiet kommentierte
Beichtstuhl?

War früher alles besser? Na zumindest nicht für die Schulfräuleins, die als Lehrerinnen einem Heiratsverbot unterlagen.
Und diese Schulordnung von 1898 scheint nur auf Lehrpersonen zugeschnitten.

230921_162059.jpg

Schulordnung
1.) Gottesfurcht, Sauberkeit und Pünktlichkeit sind Voraussetzungen für einen ordentlichen Unterricht.
2.) Das Lehrpersonal braucht jetzt nur noch an Wochentagen zwischen 6 Uhr vormittags und 6 Uhr nachmittags anwesend zu sein. Der Sonntag dient dem Kirchgang und der Sonntagsschule. Jeden Morgen wird im Bureau des Direktors das Gebet gesprochen.
3.) Einfache Kleidung ist Vorschrift. Die Lehrpersonen dürfen sich nicht in hellschimmernden Farben bewegen und nur ordentliche Strümpfe tragen. Ueberschuhe und Mäntel dürfen in der Klasse nicht getragen werden, da in allen Räumen ein Ofen zur Verfügung steht. Ausserdem wird empfohlen, in Winterszeiten täglich 4 Pfund Kohle pro Lehrperson mitzubringen.
4.) Während der Pausen darf nicht gesprochen werden. Eine Lehrperson, die Tabak raucht, Alkohol in irgendwelcher Form zu sich nimmt, Billardsäle oder politische Lokale aufsucht, gibt Anlass, seine Ehre, Gesinnung, Rechtschaffenbeit und Redlichkeit anzuzweifeln.
5.) Die Einnahme von Nahrung ist zwischen 13,30 Uhr und 14 Uhr erlaubt. Jedoch darf die Arbeit dabei nicht eingestellt werden.
6.) Es wird von jedermann die Ableistung von unbezahlten Ueberstunden erwartet, wenn der Unterrichtsbetrieb es begründet erscheinen lässt.
7.) Der Klassenvorstand hat die Klassenräume sauber zu halten. Junglehrer melden sich bei ihm 40 Minuten vor dem Gebet und bleiben nach Dienstschluss zum Reinigen des Schulhauses zur Verfügung.
8.) Jede Lehrperson hat die Pflicht, für die Erhaltung seiner Gesundheit Sorge zu tragen, im Krankheitsfalle wird die Lohnzahlung eingestellt.
9.) Beamten des Bezirksschulrates und des Landesschulrates ist mit Ehrerbietung und Bescheidenbeit zu begegnen.
10.) Zum Abschluss sei die Grosszügigkeit dieser neuen Schulordnung betont. Zum Ausgleich wird eine wesentliche Steigerung der persönlichen Leistung erwartet.
JOKO Lehrmittelanstalt 2630 Ternitz, gegründet anno 1898.

Kommentar
Zuckerlautomat von 1946
Ich bin ein kleiner Automat Der viele Süßigkeiten hat. Ich lade alle Groß und Klein, Zum Kaufe meiner Waren ein
EINWURF EIN 10 Groschenstück
Eigentum der Österr.Ung.Automaten-Gesellschaft

230921_163609.jpg

Die Ausgabe waren damals Pfefferminzperlen.​

Kommentar
...ich kenn mich da nicht so aus: Steinpilz oder Birkenpilz?

20250710-214958-2k.jpg

3 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Flintpilz

Kay
Kay kommentierte
Stonehenge für anglophobe Mitbürger! ;)

K
Karal kommentierte
Steinköpfiger Birkenröhrling

Heute habe ich in Wetzlar einen Ersatzakku für die SL2-S gekauft. Die Rückseite hat mich etwas irritiert.
Was hat @Wuxi mit dem Akku bzw PANASONIC zu tun ....20250731_152719_resized.jpg

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich lese nur was da steht.

G
Gianty kommentierte
Jeder darf dort kaufen wo er möchte. Ob Ali oder im LEICA Store.

Habe mich für den LEICA Store entschieden.

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Das habe ich doch gar nicht in Frage gestellt, dass jeder einkaufen kann/darf wo er möchte.
Ich wollte nur fragen, ob es eine feine Art von Leica ist, an einfachen chinesichen Produkten 500 % Gewinn zu machen, nach dem Motto, "jeden Morgen steht ein dummer auf." ;)

G
Gianty kommentierte
Ist es eine feine Art z.B. der Automobilhersteller, zum Teil weit mehr als 500% Aufschlag für Ersatzteile zu verlangen?

Teile gehen durch viele Hände und jeder möchte etwas verdienen. Hinzu kommen teils geringe Stückzahlen....und ja, es ist bekannt, dass mit Ersatzteilen / Zubehör ordentlich Geld verdient wird. Manchmal werden damit andere Produkte subventioniert...

Alles nicht neu.

Im Grunde braucht man überhaupt keine Kamera mit vielen Objektiven. Wenn es mich ärgern würde, hätte ich keine einzige Kamera. Alles Fotozeugs ist völlig unnötig, da es nur als Hobby dient.

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ändert alles nichts an der Tatsache, dass es Firmen/Marken gibt, die mit den Aufschlägen offensichtlich dreist übertreiben, um nicht zu sagen, den Vogel abschießen. Als Kunde meide ich solche, für mich unseriöse Angebote. Deswegen habe ich noch nie "Original"-Akkus gekauft. Mich ärgert es, wenn mich jemand versucht über den Tisch zu ziehen. Wenn andere das akzeptieren... was soll`s...
Mein Tipp mit dem Akku bei Ali war übrigens nur gut gemeint und ich wollte damit niemanden auf den Schlipps treten.

Fotografisch kein Highlight, regt dennoch zum schmunzeln an.

Den Mund zu voll genommen?

DSC_2665 by Gianty Mudracer, auf Flickr

2 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
G
Gianty kommentierte
Hatte extra auf #1 dieses Threads Bezug genommen und dachte das Foto wäre hier richtig.

Könnte es auch in dem von Dir verlinkten Tread zeigen (y)

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten