Zeigt her eure Feuerwerksbilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Moin,

Italienisches Feuerwerk
(Zweitverwendung)

picture.php

picture.php

Gruß
Thomas

Kommentar
[MENTION=1389]Jürgen[/MENTION] & Benos,

herzlichen Dank für die Infos und Links.

ISO 100 wundert mich wirklich, dachte immer "ich knipse ja in totaler Finsternis ohne Blitz, also voll rauf mit ISO"... :nixweiss:

Wäre bei - alle anderen Einstellungen gleichbleibend - zB ISO 800 das Feuerwerk auch zu hell abgebildet, oder würde sich das nur hauptsächlich auf den Hintergrund auswirken?

(ich weiß, dass das eigentlich eine dumme Frage ist... und ja... mir ist klar was ISO/Belichtung/Bildrauschen etc. bedeuten :fahne: )

Kommentar
[MENTION=1389]Jürgen[/MENTION]
ISO 100 wundert mich wirklich, dachte immer "ich knipse ja in totaler Finsternis ohne Blitz, also voll rauf mit ISO"... :nixweiss:

Wäre bei - alle anderen Einstellungen gleichbleibend - zB ISO 800 das Feuerwerk auch zu hell abgebildet, oder würde sich das nur hauptsächlich auf den Hintergrund auswirken?

Den Blitz kannst Du für sowas getrost zu Hause lassen.
Von der Denkweise ist es ja eigentlich richtig die ISO bei Dunkelheit hoch zu drehen.
Man muss dann halt kürzere Verschlußzeiten nehmen um nicht zu überbelichten, oder die Blende schließen.
Da man -zumindest ich - bei Feuerwerk mit Stativ arbeitet macht es wenig Sinn die ISO hoch zu drehen.
Im Gegenteil, gerade bei starker Dunkelheit ist das Rauschen bei hoher ISO extrem zu erkennen.
Ausserdem hat es bei langen Verschlußzeiten den Vorteil, dass man mehr vom Feuerwerk auf ein Bild bekommt.

Um vernünftige Bilder zu bekommen gilt die Regel:
Stativ, ISO 100, Blende 8-11, Verschlußzeit auf Bulb, manuell nach Gefühl auslösen.:up:

Kommentar
Hallo an alle. Ich komme aus der nähe von Bremerhaven und dieses Wochenende ist Sail. Heute abend gibt es ein großes Feuerwerk wo ich natürlich auch ein paar Bilder machen möchte. Da wir aber mit mehreren Leuten unterwegs sind und ich nicht viel mitschleppen kann werde ich nur meine d5100 und das sigma 18-250 einpacken. Stativ habe ich noch nicht. Werde versuchen die Kamera irgendwie abzulegen und möchte dann versuchen so bei Blende 13 und einer Belichtungszeit von um die 3sek rauszuholen was geht. Mir ist klar das ich da keine Wunder erwarten brauch! Meint ihr es könnte klappen einigermaßen was zu schießen? Oder soll ich dich liebe das nikkor 85mm 1.8 einpacken?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten