Mitmachthema Zeigt her eure Doppelbelichtungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WRUD

NF-Clubmitglied
NF Club

Gruß Werner

Anzeigen
Langzeitbelichtungen waren eigentlich nicht gemeint:dizzy:

Gruß Werner

Kommentar
es ist ja eine 15fache belichtung aus einzelnen langzeitbelichtungen. ;)

Richtig! :D Hab 15 mal hintereinander für 10 Sekunden belichtet, um ganz viele Autolichter auf ein Foto zu bekommen, ohne dass die Belichtung nicht passt.
Im Prinzip das gleiche wie bei einem Startrail-Bild.

Kommentar
Richtig! :D Hab 15 mal hintereinander für 10 Sekunden belichtet, um ganz viele Autolichter auf ein Foto zu bekommen, ohne dass die Belichtung nicht passt.
Im Prinzip das gleiche wie bei einem Startrail-Bild.

Eine Mehrfachbelichtung geht immer auf ein und dasselbe Negativ.
Das nachträgliche Übereinanderlegen verschiedener Negative gilt nicht. Ist zu einfach!

Kommentar
Das nachträgliche Übereinanderlegen verschiedener Negative gilt nicht. Ist zu einfach!

Mhm, wäre dann nach dieser Definition eine Mehrfachbelichtung mit einer Digitalen Kamera überhaupt möglich?

Kommentar
Negativ = Bilddatei

Klar geht das und die Kameras haben die Funktion ja auch.

Stimmt, jetzt versteh ich. Die Mehrfachbelichtungsfunktion in der Kamera hatte ich ganz vergessen, weil ich die noch nie ernsthaft benutzt habe. Sehr schön. Genau solche Anregungen suche ich! :up:

Kommentar

stimmt! ich kenne die mehrfachbelichtungsfunktion der d800 und nutze sie auch manchmal (das hat auch vorteile), finde die nachträgliche überlagerung aber meist sinnvoller.
blöd, was das digitale alles so bietet? ;)

etwas orton-effekt, in cam, ich schwöre!

DSC_4951%20copy.jpg

Kommentar
[MENTION=59447]dmachaon[/MENTION]:
Das ist ja cool! Da würde mich wirklich interessieren, wie du das gemacht hast :)

Kommentar
dank euch. ;)

"eine doppelbelichtung aus zwei hand gehaltenen, unterschiedlich fokussierten aufnahmen: einmal abgeblendet fokuspunkt auf den bäumen, kurz danach mit offenblende an der nahgrenze. dazu modus A, um nicht händisch korrigieren zu müssen. durch die harte gegenlichtsituation war das bild schon im NEF fast monochrom und kontrastreich."

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten