Richtig! Hab 15 mal hintereinander für 10 Sekunden belichtet, um ganz viele Autolichter auf ein Foto zu bekommen, ohne dass die Belichtung nicht passt.
Im Prinzip das gleiche wie bei einem Startrail-Bild.
Richtig! Hab 15 mal hintereinander für 10 Sekunden belichtet, um ganz viele Autolichter auf ein Foto zu bekommen, ohne dass die Belichtung nicht passt.
Im Prinzip das gleiche wie bei einem Startrail-Bild.
Eine Mehrfachbelichtung geht immer auf ein und dasselbe Negativ.
Das nachträgliche Übereinanderlegen verschiedener Negative gilt nicht. Ist zu einfach!
Das nachträgliche Übereinanderlegen verschiedener Negative gilt nicht. Ist zu einfach!
Stimmt, jetzt versteh ich. Die Mehrfachbelichtungsfunktion in der Kamera hatte ich ganz vergessen, weil ich die noch nie ernsthaft benutzt habe. Sehr schön. Genau solche Anregungen suche ich! :up:
stimmt! ich kenne die mehrfachbelichtungsfunktion der d800 und nutze sie auch manchmal (das hat auch vorteile), finde die nachträgliche überlagerung aber meist sinnvoller.
blöd, was das digitale alles so bietet?
"eine doppelbelichtung aus zwei hand gehaltenen, unterschiedlich fokussierten aufnahmen: einmal abgeblendet fokuspunkt auf den bäumen, kurz danach mit offenblende an der nahgrenze. dazu modus A, um nicht händisch korrigieren zu müssen. durch die harte gegenlichtsituation war das bild schon im NEF fast monochrom und kontrastreich."