Mitmachthema Zeigt her Eure besten Zoobilder

aus warmen Tagen

picture.php

Ziesel

Tiergarten Nürnberg

Kommentar
Anzeigen
Kommentar
Nimms mir nicht uebel Ruth, aber das Bild ist voellig daneben.
Nicht nur technisch, sondern auch von der fehlenden Gestaltung.

Kommentar
Nimms mir nicht uebel Ruth, aber das Bild ist voellig daneben.
Nicht nur technisch, sondern auch von der fehlenden Gestaltung.

Bernd, warum sollte ich es dir übel nehmen.

Kannst du bitte nähere Angaben zur technischen Umsetzung machen?! Ansonsten kann ich damit nichts anfangen.

Kommentar
Nun ich weiss nicht ob das Bild so aus der Kamera kam oder du es nachbearbeitet hast?
Die Kontraste sind eindeutig zu hoch und die Lichter z.B. in den Blaettern und am Rueckenfell sichtbar ausgefressen, keine Zeichnung mehr vorhanden.
Technisch sieht das Bild jedenfalls eher aus als mit einer Handykamera gemacht als mit einer hochwertigen Nikon mit einem, wie ich vermute Sigma 17-70 Objektiv?
Das wundert mich ein bischen, denn die Bilder auf deinem Flickr Stream die mit dem 70-300 gemacht wurden sehen eindeutig besser aus, heisst richtig belichtet.
Zur Gestaltung, nun bei deinen Zoobildern auf Flickr und hier ist das Motiv halt immer im Mittelpunkt des Suchers.
Besser sehen Bilder aber aus wenn sie in etwa nach dem goldenen Schnitt oder der 2/3 1/3 Regel gestaltet werden und wenn das Motiv mehr Bild fuellend ist durch einen engeren Ausschnitt.
In diesem Fall haben wir halt jede Menge Baumstaemme die unscharf im Vordergrund rumliegen.
Auf deinem Flickr Stream hast du den Gorilla von der Seite, da passt die Belichtung besser und mit etwas mehr Auschnitt ist das ein ganz tolles Bild, weil der Affe dort fuer mich fast wie ein Model posed.
Mein Ratschlag waere also, vorher mehr die Gestaltung zu bedenken und erst dann abdruecken, generell die Kamera in RAW Format nutzen und um 1/3 Blende unterbelichten oder auf die Lichter belichten.

Kommentar
Nun ich weiss nicht ob das Bild so aus der Kamera kam oder du es nachbearbeitet hast?
Die Kontraste sind eindeutig zu hoch und die Lichter z.B. in den Blaettern und am Rueckenfell sichtbar ausgefressen, keine Zeichnung mehr vorhanden.
Technisch sieht das Bild jedenfalls eher aus als mit einer Handykamera gemacht als mit einer hochwertigen Nikon mit einem, wie ich vermute Sigma 17-70 Objektiv?
Das wundert mich ein bischen, denn die Bilder auf deinem Flickr Stream die mit dem 70-300 gemacht wurden sehen eindeutig besser aus, heisst richtig belichtet.
Zur Gestaltung, nun bei deinen Zoobildern auf Flickr und hier ist das Motiv halt immer im Mittelpunkt des Suchers.
Besser sehen Bilder aber aus wenn sie in etwa nach dem goldenen Schnitt oder der 2/3 1/3 Regel gestaltet werden und wenn das Motiv mehr Bild fuellend ist durch einen engeren Ausschnitt.
In diesem Fall haben wir halt jede Menge Baumstaemme die unscharf im Vordergrund rumliegen.
Auf deinem Flickr Stream hast du den Gorilla von der Seite, da passt die Belichtung besser und mit etwas mehr Auschnitt ist das ein ganz tolles Bild, weil der Affe dort fuer mich fast wie ein Model posed.
Mein Ratschlag waere also, vorher mehr die Gestaltung zu bedenken und erst dann abdruecken, generell die Kamera in RAW Format nutzen und um 1/3 Blende unterbelichten oder auf die Lichter belichten.

Hallo Bernd,

vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar.

Nein, das Foto kam nicht so aus der Kamera sondern als RAW. Aufgenommen wurde es mit der Nikon D7100 und dem Sigma 17-70.

Auch das von dir auf Flickr genannte Foto ist mit dieser Kombi aufgenommen worden, nur mit dem Unterschied, dass in diesem Abschnitt des Gorillageheges keine Glasscheibe die Sicht behindert.

Auf dem Histogramm sind die Lichter minimal ausgefressen. Beim Kontrast hab ich den Regler wo etwas zu viel nach rechts geschoben.

In der Regel achte ich schon darauf, den goldenen Schnitt oder die Drittelregel anzuwenden. Bei den Gorillafotos habe ich mich dagegen entschieden. Mir gefiel diese Variante am besten.

Hier eine korrigierte Version. Kontrast und Lichter reduziert, neuer Beschnitt.

Nochmal herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Kommentar
Hallo Ruth,
Die Spitzlichter sind mir persoenlich immer noch zu hell.
Leg doch mal eine Vignette um den Gorilla eine Standard Aktion in Lightroom.
Dann mit dem Pinselwerkzeug zusaetzlich die Klarheit und die Schaerfe erstmal ganz nach links und den gesamten Hintergrund damit bearbeiten und ansehen.
Vorne unten eine Jalousie hochziehen und darin die Schatten absenken, damit der Vordergrund harmonischer wird.

Das Problem mit den Lichtern kommt unter anderem vom Regler Klarheit, den du aufgedreht hast.
Dieser verstaerkt den Mittenkontrast und macht den Hintergrund nervoes, er hebt Strukturen hervor und sollte nur vorsichtig und selektiv z.B. mit dem Pinsel in Lightroom angewandt werden.
Auf vielen meiner Landschaftsbilder setze ich einen Pinsel mit Klarheit ein um selektiv Akzente zu setzen.
Die Scheibe ist sicherlich verantworlich fuer die nicht optimale Schaerfe.

Kommentar
Hallo Ruth,
Ich hab dein Bild mal bearbeitet und dir eine PN mit einem Dropbox Link geschickt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten