Mitmachthema Zeigt her Eure besten Zoobilder

Tiergarten Schönbrunn, Wien 2011:

6678176267_405523a35e_b.jpg

6678174587_1aa647afb0_b.jpg

6678180987_a4feed6ae3_b.jpg

6678184573_cb8e66104d_b.jpg

6679484121_47c8669008_b.jpg

Kommentar
Anzeigen
Es empfiehlt sich, vor dem Posten wenigstens das Eingangsposting zu lesen:
... Aus Qualitätsgründen bitte ich Euch, nur technisch einwandfreie und möglichst ansprechend gestaltete Aufnahmen einzustellen. ...

Und wie das bei einem kleinen Panda aussehen könnte, zeigt der TO auch selbst: KLICK!

Kommentar
Wenn Du die Bilder von palatinus für kitschig und Deine eigenen für besser hältst, wird dieses Forum weder Deinen künstlerischen Ansprüchen genügen noch Dich irgendwie weiterbringen können, fürchte ich. Aber immerhin danke für die aussagekräftige Vorstellung.

Kommentar
Wenn Du die Bilder von palatinus für kitschig und Deine eigenen für besser hältst, wird dieses Forum weder Deinen künstlerischen Ansprüchen genügen noch Dich irgendwie weiterbringen können, fürchte ich. Aber immerhin danke für die aussagekräftige Vorstellung.

sry, aber das Wort lasse ich mir im Mund sicher nicht umdrehen

und wenn du mir konstruktives Feedback geben könntest, wäre das mit Sicherheit nützlicher als deine abgehobene Art...

Kommentar

Java - Leopard, photografiert im Zoo Berlin. Nach längerem Warten stimmte das Licht und er gönnte mir diesen Blick:)

Kommentar
Was gefällt Dir an Deinen 5 Tiergarten Schönbrunn-Fotos, dass es für Dich die besten Zoobilder sind?

Ein Zoo-Bild ist kein Portrait. Es entspricht einfach nicht der Realität wenn ein Tier vor dir sitzt, ewig stillhält und wartet bis du es mit deinem High-Tech-Equipment superscharf abgelichtet hast und auf deinem Bild jedes Härchen perfekt zu sehen ist. So ein Bild kann genauso gut in einem Studio entstanden sein. Das meinte ich oben auch mit "Kitsch". Natürlich ist so ein Bild interessant und faszinierend und erfordert jede Menge Geduld, Erfahrung und Professionalität. Ich bin kein Profi. Daher kann es schon mal vorkommen, dass ein Tier nicht mich persönlich ansieht, sondern wie der Gepard seinen Blick in die Ferne schweifen lässt. Oder wie die Löwin die Augen schließt um einen Moment die Ruhe zu genießen, weil eben kein Heer an Fotografen herumblitzt, um Aufmerksamkeit heischt oder sonst wie versucht, den möglichst "interessanten" Blick des Tieres zu ergattern (was sich das Tier dabei denkt ist ne andere Sache). Wenn ich Tiere fotografiere, darf ein kleiner Panda auch mal nur in Ruhe "abhängen" und den Besuchern den allerwertesten präsentieren. Die Tiere haben im Zoo ohnehin kaum Privatsphäre, aber dieses bisschen steht ihnen noch zu, und wenn es nur grüne Gitterstäbe sind wie bei der Löwin. Wichtiger als ein perfektes Portrait sind mir die Farben - bis auf das Elefantenbild übrigens kaum verändert. Ich würde mir niemals anmaßen, einem anderen Mitglied zu sagen, seine Bilder seien schlecht. Als Einsteiger kann man zumindest erwarten, dass einem mit einem gewissen Grad an Respekt begegnet wird und ein Feedback konstruktiv ist. Oder ist es hier Majestätsbeleidigung, wenn man im Thread "Zeigt her Eure besten Zoobilder" seine besten Zoobilder postet, aber diese hier nicht den hohen technischen und künstlerischen Ansprüchen genügen, weil der kleine Panda nicht herschaut und der Löwe nicht gerade sitzt...

Kommentar
@ -eric- dein Geier ist absolut genial :up::up: doppel Thanks

@ -Mike9100- Ich will dir nicht zu nahe treten, aber auf mich wirken deine Bilder wie einfach nur mal eben im vorbeigehen drauf gehalten und abgedrückt :fahne: ;) hat irgendwas von in die Stilrichtung "Lomography" :fahne:

Auch solltest du die Größenbegrenzung beim Upload deiner Bilder beachten.

Edit meint: deine Bilder sind ja gar nicht hier hoch geladen, da spielt dann wohl die Größenbegrenzung hier keine große Rolle

Kommentar
[MENTION=1657]mike[/MENTION]: Deine Anmerkungen bzgl. Portraitkitsch und Natürlichkeit sind natürlich Humbug, aber das wirst Du in ein paar Monaten sicher selbst merken. Konstruktive Kritik gehört hier nicht hin, hier werden eben gute Zoobilder gezeigt. Dennoch: Bei Deinen Bildern passt Vieles nicht; Schärfe, Bildgestaltung, zu bunt, zu viel Kontrast... aber das lernst Du noch. Eins muss raus: Das Bild von den Gittern, wo auch ein Löwe mit drauf ist, das hättest's Dir aber sparen können:D
Ich geb Dir aber Recht: einen Einsteiger kränkt so ein Beitrag natürlich und ich bin auch nicht der Meinung, dass man in diesem Zoofred unbedingt den Eingangsbeitrag lesen muss. Man könnte auch einfach schweigen Bd einen unpassenden Einzelbeitrag "ertragen". Ich denke, Touchwood hat einfach nicht darauf geachtet, seit wann Du hier mitmachst.
Für konstruktive Kritik stell Dich mit einem Bild der Berartung im passenden Einsteigerforum, da lernst Du sehr schnell sehr viel.

Kommentar
Als Urheber dieses Threads möchte ich zu Mikes Beitrag und den Reaktionen darauf Folgendes anmerken:

1. Meinen von Touchwood (leider ungefragt, aber dennoch in meinem Sinne) zitierten Wunsch nach einem Mindestmass an technischer und gestalterischer Qualität habe ich nachträglich in das Eingangsposting eingefügt, da nach einer gewissen Zeit eine Vielzahl von fragwürdigen Bildeinstellungen diesen Thread IMO zu entwerten drohten.

2. Keinesfalls sollen dadurch Einsteiger davon abgehalten werden, ihre Aufnahmen hier zu präsentieren, wenn sie der Meinung sind, diesen Qualitätsanspruch zu erfüllen.
Mikes Bilder aus dem Marineland z.B. sind doch gar nicht so schlecht !

3. Was mich dagegen sehr gestört hat, dass Mike sich einerseits als Einsteiger bezeichnet, aber andererseits sehr selbstbewusst zu definieren glaubt, was ein Zoobild ist (bzw. nicht ist) :nixweiss:

4. Falls weiterer Diskussionsbedarf zu diesem Thema bestehen sollte, bitte ich um Verlagerung an einen geeigneten Ort (z.B. das bereits erwähnte Einsteigerforum)

5. Und nun lasst uns wieder an so tollen Bildern wie z.B. von Eric oder Volker/vobl erfreuen !

MfG,
Ralf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten