Mitmachthema Zeigt eure Drohnenbilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
da es dieses Thema noch nicht gibt, eröffne ich es mal.

zur bodenbasierten Fotografie eröffnen sich mit einer Drohne völlig neue Perspektiven
und Sichtweisen.
Da ich dies schon recht lang betreibe, freue ich mich über Aufnahmen von anderen Piloten.
Bitte jeweils die verwendete Drohne bzw. Kamera dazu erwähnen

Im Moment bin ich mit einer DJI Mavic 3 unterwegs, welche mit ihrer Hasselblad Kamera
recht gute Bilder abliefert.
Im Gebirge ist ein guter Start und Landeplatz nicht immer leicht zu finden, so wie hier
am Gardasee:

full

und hier der Ortskern von Limone

full

full

Anzeigen
Bei mir ist noch vor der Anschaffung ein wenig die Luft raus:
Habe gerade Test- geguckelt: Mein Auto steht schon vor der Tür und sämtliche Sichten finden sich im Netz.
Die ehemals aufregenden Anblicke sind gratis abrufbar.

Aber sicher gibt es interessante Bilder als das eigene Auto vor der Tür.

Viel Spaß - ich schau gern wieder vorbei! (y)

Kommentar
sämtliche Sichten finden sich im Netz.
Die ehemals aufregenden Anblicke sind gratis abrufbar.
Das ist so.
Für mich z..B. wäre eine Drohne für mein "Spezialgebiet" interessant: Ruinen von Burgen und Herrenhäusern etc. in GB.
Oft befinden sich die interessanten Objekte auf ländlichen Privatgrundstücken; abgesperrt und teils stark gesichert.
Eine Drohne wäre da zur Vermeidung weiterer erfüllter Straftatbestände (Hausfriedensbruch) schon hilfreich ;)
Ich bin noch am Überlegen ...

3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Danke - da hast Du eine gute Idee.
Ist für mich nicht so wichtig. Freue mich statt dessen auf Deine Bilder - hau rein, Gevatter !!!

F
fwolf15 kommentierte
Meinst du in GB/UK ist es anders als in DE? Als Beispiel sei die Burg Eltz genommen. Dort stehen dick und fett Schilder, dass das fliegen mit Drohnen verboten ist, und die Schilder stehen nicht erst am Eingang der Burg, die stehen schon mitten im Wald wo man noch gar keinen Blick auf die Burg hat.

Ich denke ob es um ne Uri ähm Ruine geht oder noch ein aktiv bewohntes Gebäude spielt da nicht unbedingt den großen Unterschied. Ich hab auch zwei oder drei der fliegenden Kameras hier rum liegen. Aber es macht immer weniger Spass damit was zu tun, da immer mehr reglementiert wird bzw. es immer mehr "Hilfsheriffs" gibt die mal irgendwo was gelesen haben was man darf und was nicht und die mischen sich dann ein, selbst wenn alles im grünen Bereich ist. Ich hab mittlerweile leider immer ein leichtes Unwohlgefühl wenn ich irgendwo starte ob nicht gleich einer aus dem Gebüsch kommt und in Hausmeistermanier sagt: Sie dürfen das hier nicht

Das ganze ist meiner Meinung nach wegen ein paar weniger Spinner überreguliert wurden, weil die z.B. meinten man muss in der Nähe oder direkt am Flughafen oder mitten in Berlin am Alex fliegen. Die Spinner oder Bösen (also wenn einer Unfug anstellen will) werden sich durch die ganze Regulierung eh nicht abhalten lassen, aber denen die sich an seitherige Regeln und Gesetze hielten oder einfach aucn nur mit genug Menschenverstand geflogen sind, werdem immer mehr Steine in den Weg gelegt.

Aber genug gejammert. Mal schauen, evtl werde ich auch noch das eine oder andere Bild hier zeigen :cool:

gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
dhm
dhm kommentierte
Die selbsternannten "Hilfssheriffs" gibt es mittlerweile überall und auch hier im Forum bei Bildern von Menschen... Als ob der Planet (ja ohne wäre er echt besser dran) nicht von den selbigen belebt wird...

Das ist so.
Für mich z..B. wäre eine Drohne für mein "Spezialgebiet" interessant: Ruinen von Burgen und Herrenhäusern etc. in GB.
Oft befinden sich die interessanten Objekte auf ländlichen Privatgrundstücken; abgesperrt und teils stark gesichert.
Eine Drohne wäre da zur Vermeidung weiterer erfüllter Straftatbestände (Hausfriedensbruch) schon hilfreich ;)
Ich bin noch am Überlegen ...
Überflüge und Bilder von Privatgrund setzen das Einverständnis des Eigentümers voraus!
Also vorher reden und um Erlaubnis fragen. Meist sind sie ganz interessiert und möchten dabei sein.

1 Kommentar
Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte
Das stimmt natürlich.
Nur ist es auf "meinen" Terrains oft so, dass der Eigentümer nicht auszumachen bzw. zu identifizieren ist.
Also "private property" und meilenweit kein Haus in Sicht.

Also wenn Ihr jetzt eine was-ist-mit-Drohne-erlaubt-Diskussion aufmacht könnt Ihr diesen interessanten Thread gleich beerdigen.
Im Interesse an diesem Thread empfehle ich für solche Diskussionen vielleicht einen separaten aufzumachen?!

2 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
ich will den gar nicht aufmachen, im streetfotografiethread müssten wir den ja sonst auch haben .

Mir ging es unter anderem auch darum, dass sich jeder bewusst sein soll/muss oder drüber nachdenkt was er veröffentlicht und was nicht....

AnjaC
AnjaC kommentierte
Völlig richtig. Es zeigt aber auch das große Interesse am Thema Drohnenfotografie. Für Diskussionen rund um "was darf man und was nicht" möchte ich deshalb dieses Unterforum ans Herz legen:

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen groben Überblick über Einsteigsmöglichkeiten gegeben . Für alle, die sich zum ersten Mal mit dem Thema beschäftigen:

schon eine Weile her, damals noch mit der Phantom aufgenommen.
Das leidige ist an berühmten Locations, das es viele Touristen gibt, die sich
mit dem Heli fliegen lassen. Dann heisst es blitzartig in den Sinkflug

full

Kommentar
um etwas Leben hier reinzubringen, es müssen nicht immer spektakuläre Landschaften sein.
Das Bild hier zB. zeigt eine gewaltige Eiche, deren Krone bereits zur Hälfte abgestorben ist.
Gerade deshalb reizvoll, finde ich...

full

1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Das gefällt mir - Bäume von unten gibt es ja genug :)

Eggum, Lofoten 2019

Mit einer DJI Mavic Pro Platinum aufgenommen.

full

full

full

Gruß Marc

3 Kommentare
WRUD
WRUD kommentierte
Hallo Marc, kannst du das Bild #2 erklären.
Gruß Werner

Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Moin Werner,

das ist eine alte Befestigungsanlage für eine Radaranlage der Deutschen aus dem 2. Weltkrieg. Man sieht den Hügel Mit den Mauern auch auf den beiden anderen Fotos.
Darunter, in dem Hügel, liegt auch eine Art Museum dazu. Leider ist es im Winter immer geschlossen und ich bin jetzt das dritte Mal hier.

Gruß Marc

WRUD
WRUD kommentierte
Ich glaube ich hatte das schon mal in einem anderen thread eingestellt…

Bodensee, aus meinem Garten gestartet, Panorama aus 8 Hochkantaufnahmen, DJI Mini 3 Pro. Die ganzen Kondenzstreifen sind von den Fliegern nach Zürich. Im Hintergrund ist noch der Alpenkamm erkennbar.

EF20583A-6C0A-4764-93E3-8C1621B1F318.jpeg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten