zeigt doch mal eure High ISO bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Und hier dasselbe Foto mit NX entrauscht und leicht geschärft mit USM, sonst "out of the cam". Ach ja, das Kamerasetting für hohe Empfindlichkeit war auf "normal"
Die Bücherwand ist übrigens eine gemalte bzw gesprayte Kulisse, eignet sich also weniger zur Beurteilung der Schärfe.

Der recht deutliche Unterschied zu Lightroom überrascht mich gerade selbst

1085446fab0cba18c0.jpg

Kommentar
Anzeigen
Hallo Johannes,

interessant, Dein Vergleich hier... Nr. I ist zwar wesentlich rauschiger, hat aber auch einen deutlich höheren Kontrastumfang und nicht zuletzt dadurch mehr Details als Nr. II, die aber in sich irgendwie schöner wirkt,

Hachja, immer diese Entscheidungen. :)

Gruß Erik

Kommentar
Hallo Erik,

Entrauschen war immer schon eine Schwäche von LR, ich dachte aber mit dem update wäre es besser geworden. Dieses Beispiel spricht allerdings nicht sehr dafür ... schade eigentlich, denn ich arbeite gern damit. Ich werde es nochmal von Null in LR versuchen, irgendwie ist mir das Ergebnis doch zu dürftig.
An dem Kontrastumfang des Bildes in NX liesse sich vermutlich noch drehen, ausser Entrauschen und Schärfen hatte ich nichts gemacht.

Kommentar
Im Kino auf der Rückwand nach der Filmvorstellung ins helle Fensterchen fotografiert... :)

D50 + 35mm f2 D @ ISO 1600 - f2.8 - 1/100
Nicht entrauscht, nachgeschärft, Farben leicht "geändert"

kino.jpg

Gruß

Andreas

Kommentar
Na ja, die letzten die so schlecht sind (Im November kommt die NEUE :) :dizzy: )

ISO 1250, 1/750, f/2.8, EF -1/3, 80mm

612746fbd336d5bd3.jpg

Grüße Roland

Kommentar
Auch von mir ein kleiner Beitrag :)

ISO 1000
Blende 10
1/2000 sek.
70 mm

Viele Grüße
christian

Kommentar
Hab jetzt auch ein Foto mit "hochempfindlichkeitseinstellung" aus der D40x (wie wohl zu erkennen, nicht entrauscht!)

kaponig007.jpg

Imho sieht es ein bisschen nach Giger aus....

Kommentar
Peter, wo ist das? Sieht gut aus, ich würde die Kontraste noch ein wenig erhöhen.

Gruß Erik

Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Peter, wo ist das? Sieht gut aus, ich würde die Kontraste noch ein wenig erhöhen.

Das ist ein ehemaliger Eisenbahntunnel an der Tauernbahn (bei Kaponig/Obervellach in Kärnten). Vor etwa 10 Jahren wurde die Trassenführung geändert, jetzt ist dieser Tunnel als Rettungstunnel erhalten und daher auch beleuchtet.

viele Grüße

Kommentar
hallo zusammen...

bin noch net lange mit meiner DSL zugange und bin halt als am überlegen wie/wann/wo welche ISO eingestellt wird?
weil so höher ich gehe wird die qualli schlechter?? verstehe das noch net so ganz...

sorry für die noobfrage

Kommentar
coco155 schrieb:
bin halt als am überlegen wie/wann/wo welche ISO eingestellt wird?

Je niedriger, desto besser die Bildqualität. Bei höheren ISO fängt es in den dunklen Tönen zu rauschen an, Du verlierst Dynamikumfang und ab einem gewissen Punkt auch Farbsättigung.

ISO immer so niedrig wie möglich, und so hoch wie nötig halten. Hochsetzen ist nötig, um eine bestimmte Verschlusszeit zu bekommen, die Du z.B. brauchst, um bewegte Motive "einzufrieren".

Maik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten