Je niedriger, desto besser die Bildqualität. Bei höheren ISO fängt es in den dunklen Tönen zu rauschen an, Du verlierst Dynamikumfang und ab einem gewissen Punkt auch Farbsättigung.
ISO immer so niedrig wie möglich, und so hoch wie nötig halten. Hochsetzen ist nötig, um eine bestimmte Verschlusszeit zu bekommen, die Du z.B. brauchst, um bewegte Motive "einzufrieren".
ahhh thx schonmal für die antwort... nun weiss ich auch wie das mit dem einfrieren klappt... und in welchem modus? ISO H1? oder 1600 ? z.B bei nem fahrenden auto...
ahhh thx schonmal für die antwort... nun weiss ich auch wie das mit dem einfrieren klappt... und in welchem modus? ISO H1? oder 1600 ? z.B bei nem fahrenden auto...
Nur so hoch wie nötig. Bei schnellen Objekten reicht mal grob 1/500 Belichtungszeit, bei mittelschnellen auch mal 1/250. Wenn Du die schon bei ISO 400 erreichst, dann reicht eben ISO 400.
Aber lass den Thread bitte für die Bilder, Du kannst ja einen eigenen aufmachen. Vorher bitte aber mal durchs Forum suchen, das ist schon öfter alles ausführlich erklärt worden.
Ich weiß auch immer nicht so recht, ob meine Standardantwort "so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig" in der richtigen Gehirnwindung angekommen ist...
Ich weiß auch immer nicht so recht, ob meine Standardantwort "so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig" in der richtigen Gehirnwindung angekommen ist...
ach das giltet auch? dann kann ich ja meine 546 bilder vom fischerstechen 2004 einstellen... alle bei strahlendem sonnenschein mit iso1600... ich hatte die d70 ganz neu und war begeistert davon, dass man mit 1/8000 sekunde so tolle bilder bekommt (auf dem display)...