Und hier dasselbe Foto mit NX entrauscht und leicht geschärft mit USM, sonst "out of the cam". Ach ja, das Kamerasetting für hohe Empfindlichkeit war auf "normal"
Die Bücherwand ist übrigens eine gemalte bzw gesprayte Kulisse, eignet sich also weniger zur Beurteilung der Schärfe.
Der recht deutliche Unterschied zu Lightroom überrascht mich gerade selbst
interessant, Dein Vergleich hier... Nr. I ist zwar wesentlich rauschiger, hat aber auch einen deutlich höheren Kontrastumfang und nicht zuletzt dadurch mehr Details als Nr. II, die aber in sich irgendwie schöner wirkt,
Entrauschen war immer schon eine Schwäche von LR, ich dachte aber mit dem update wäre es besser geworden. Dieses Beispiel spricht allerdings nicht sehr dafür ... schade eigentlich, denn ich arbeite gern damit. Ich werde es nochmal von Null in LR versuchen, irgendwie ist mir das Ergebnis doch zu dürftig.
An dem Kontrastumfang des Bildes in NX liesse sich vermutlich noch drehen, ausser Entrauschen und Schärfen hatte ich nichts gemacht.
Das ist ein ehemaliger Eisenbahntunnel an der Tauernbahn (bei Kaponig/Obervellach in Kärnten). Vor etwa 10 Jahren wurde die Trassenführung geändert, jetzt ist dieser Tunnel als Rettungstunnel erhalten und daher auch beleuchtet.
bin noch net lange mit meiner DSL zugange und bin halt als am überlegen wie/wann/wo welche ISO eingestellt wird?
weil so höher ich gehe wird die qualli schlechter?? verstehe das noch net so ganz...
Je niedriger, desto besser die Bildqualität. Bei höheren ISO fängt es in den dunklen Tönen zu rauschen an, Du verlierst Dynamikumfang und ab einem gewissen Punkt auch Farbsättigung.
ISO immer so niedrig wie möglich, und so hoch wie nötig halten. Hochsetzen ist nötig, um eine bestimmte Verschlusszeit zu bekommen, die Du z.B. brauchst, um bewegte Motive "einzufrieren".