Z8 zeigt keine GPS-Daten

ernst.w

Super-Moderator
Staff
Premium
Ich kann es ja nicht glauben. Vorgestern hatte ich mein Unleashed zum GPS Tagging bekommen, gestern wollte ich es einsetzen. Und ich sehe in der Ansicht in der Z98 trotz allem keine Positionsdaten. Ja, natürlich hatte ich diesen Punkt in der Erweiterten Wiedergabeansicht angekreuzt. Aber was immer ich versuchte, ich konnte im rückwertigen Display keine Anzeige bekommen. Also keine GPS-Daten.

Nach Vergleich mit meinen anderen Kameras (samt Unleashed), wo die GPS-Daten immer angezeigt wurden und noch werden, habe ich mal ein Support-Ticket eröffnet.

Und jetzt kommt's: Als ich heute die Bilder von gestern bearbeitet habe, steht in den Metadaten "Im Browser anzeigen". Wie bitte? Klick -> Google Maps zeigt mir, wo die Aufnahmen entstanden sind. Also hat Unleashed die Daten doch ins passende EXIF-Feld geschrieben. Aber warummerden diese Daten bei meiner Z8 nicht angezeigt? Habe ich d etwas in der Wiedergabeansicht verkonfiguriert? Und wenn ja, was?
 
Anzeigen
2 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Nun, da die Z8 die zweite Nikon in der Komatibilitätsliste ist

_____Unleashed_komp.jpg

und ich das Unleashed genau für diese Kamera bestellt habe, scheint das nicht der Grund zu sein.
 
W116
W116 kommentierte
Hab ich die wirklich übersehen…? :rolleyes:
 
Ernst,

Ich hatte das Unleashed seit ein paar Jahren schon an der D850 und D500 erfolgreich eingesetzt. Die GPS Daten werden bei mir von einem GL-770 an Unleashed übertragen, nicht von Handy, das hatte nie zuverlässig funktioniert.
Als die Z8 kam, habe ich das Unleashed an der D850 abgezogen und auf die Z8 gesteckt, den Geotagger GL-770 eingeschaltet und die Geodaten waren im Bild.
Auch im Display der Z8 werden sie angezeigt.
 
3 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Danke, ich nehme an, du siehst die GPS-Daten auch am rückwärtigen Display.

Also liegt es wahrscheinlich an meiner Konfiguration. Nur wo? Gibt es da noch andere Punkte als die Wiedergabeansicht(en)?
 
waldgott
waldgott kommentierte
Ja, am rückwärtigen Display sind die GPS-Daten zu sehen.

Schau mal hier (Seite 780 Referenzhandbuch). Vielleicht hilft das

1707565477583.png
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Gut, danke. Den Menüpunkt kannte ich noch gar nicht, weil bisher wohl meist Unleashed beim Setup nicht in Betrieb war. Ich habe jetzt mal die Uhr auf "per Satellit stellen" umgestellt.

ABER: Die GPS-Daten sind ja offenbar in den EXIFs, weil sonst könnten sie nicht bei der EBV angezeigt werden. Nur kann ich die Kamera nicht dazu bringen, sie mir auch um hinteren Display auch anzuzeigen.
 
Bist Du sicher, dass hier die Häkchen gesetzt sind?

1707568137099.png
 
5 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ja, ich bin mir sicher, habe mittlerweile nochmals nachgesehen. Ich habe jetzt auch noch die anderen Punkte in den erweiterten angekreuzt - half auch nicht. Echt nervig! Die Daten sind da, werden aber nicht bzw. erst in der EBV angezeigt.
 
waldgott
waldgott kommentierte
Bei mir sind in der Option für Wiedergabeansicht nur zwei Felder nicht markiert:
Fokusmessfeld und Markiere 1. Bild in der Aufnahmeserie

Vielleicht machst Du das mal genau so uns siehst, was dann passiert.

Beim Betrachten der Bilder auf dem Monitor der Kamera erscheint bei mir nach dem ersten Drücken der Wiedergabetaste (#13) das Bild in der vollen Ansicht. Nach zweimal Drücken des Rings nach oben am Multifunktionswähler (#10) erscheinen dann die Geodaten auf dem Monitor.

Snag_12c0c9f.png
VG_850_4031_on1-landscape.jpg
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
So ist es in meinen Zs (und Ds) auch. Man muss dann durch die vielen Seiten scrollen, wenn man das alles aktiviert hat. Ich habe mich die Anzahl der anzuzeigenden Daten auf das Wesentliche reduziert.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte


Vielleicht machst Du das mal genau so uns siehst, was dann passiert.
Ich bin jetzt jeden Punkt einzeln und in Kombination durchgegangen. Es war der Punkt „Aufnahmedaten“, der zu den Positionsdaten aktiviert sein muss. Eigentlich recht logisch. Nachdem ich nirgends gefunden habe, welcher Punkt genau was macht, habe ich den wohl übersehen.

Ich will nicht zu viel an Daten so angezeigt bekommen. Was mach ich bitte mit „Copyright“ oder „IPTC“, wenn ich ersteres ohnehin weiß und zweiteres nicht verwende? Und da war dann prompt einer zu viel abgewählt.

Ich bedanke mich auf das Herzlichste!
 
waldgott
waldgott kommentierte
Keine Ursache. Dafür gibt es ja dieses Forum (und nicht wirklich, um hier ständig über irgendwas zu meckern).
 
2 Kommentare
waldgott
waldgott kommentierte
Ob die Daten präziser als mit dem (meinem) Handy sind weiß ich nicht, habe ich nicht geprüft. Sie weichen ja immer ein paar Meter von der tatsächlichen Position ab. Wichtig für mich war es - und der Grund weshalb ich das mit GL-770 mache - dass es reibungslos funktioniert. Mein Handy hat ständig den Kontakt zur Kamera verloren. Mal waren die Daten da, mal nicht. Und dann hat es noch den Vorteil, dass das Gerät viel kleiner ist als das Handy und in der Hosentasche nicht stört.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Bei mir klappt die Verbindung zum iPhone eigentlich immer, wenn ich nur die Sekunde nach dem Aufwachen der Kamera Zeit gebe. Das wird sich aber durch einen externen GPS Tracker nicht ändern, da kameraseitig.

Die Android App hatte früher mal eher Probleme, wie ich unlängst mal gelesen hatte.

Mich stört nur manchmal die Abweichung. Da hatte ich auch schon hundert Meter, nicht nur 2-5.
 
2 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Im Südwesten der USA hatte ich die geringsten Probleme mit GPS-Abweichungen. Echt.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte

Interessant, bei mir hat das zumindest mit Snapbridge gar nicht funktioniert.

Dieses Jahr gehen D6 und Z8 mit. GPS brauche ich dieses Mal nicht. Ich werde Sprachnotizen machen.
 
Auch ich habe jetzt wieder etwas gelernt.

Aber was anderes ... warum baut Nikon nicht gleich einen GPS-Empfänger ein? Warum immer wieder Zusatzgeräte? Mich ärgert das schon seit ich die D800 habe ...
 
5 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Macht Nikon ja bei D6 und Z9. Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen.
 
W
W.W. kommentierte
Wenn Du eine Z mit GPS willst, musst Du eine Z9 kaufen.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Grundsätzlich deiner Meinung. Allerdings kann und macht Unleashed, das Volker und ich verwenden, einiges mehr.
 
F
frier kommentierte
Was genau kann und macht Unleashed mehr?
 
waldgott
waldgott kommentierte
Schau Dir die Webseite des Herstellers an:

ZItat:

"Das Unleashed gibt die volle Kontrolle über deine Kamera in deine Hand und erweitert deine Kamera um eine Vielzahl von Funktionen – ganz einfach über unsere App.
  • Fernauslöser für Stativaufnahmen und Familienfotos
  • Videoaufnahmen, auch mit mehreren Kameras
  • Ändern von Einstellungen über unsere App, ohne die Kamera zu berühren
  • Geotagging direkt in der Kamera
  • Perfekt getimte Langzeitbelichtungen bis zu 4,5 Stunden
  • Zeitraffer leicht gemacht, sogar fortgeschrittene Tag-zu-Nacht Übergänge
  • Galerie mit hochauflösenden Bildvorschauen
  • Kamerafotos teilen, direkt aus unserer App
Mit dem Unleashed kannst du mühelos Selfies auf Profi-Niveau, atemberaubende Astrofotos, kreative Lightpaintings und epische Zeitrafferaufnahmen machen."

Ich selbst nutze diese Möglichkeiten äußerst selten. Mir genügt meist ein sicheres Geotagging der Fotos direkt in der Kamera.
 
mein Unleashed zum GPS Tagging
Mal eine blöde Frage, weil ich noch neu bin im Z-System: das GPS-Tagging würde doch auch mit der Snapbridge-App funktionieren, ganz ohne zusätzliche Hardware. Funktioniert das in der Praxis nicht so toll wie Nikon es bewirbt?
 
Kommentar
das GPS-Tagging würde doch auch mit der Snapbridge-App funktionieren, ganz ohne zusätzliche Hardware.
YMMD

Einerseits: Unleashed macht viel mehr als nur GPS-Daten in die Bilder zu schreiben. Und es gibt das Teil weit mehr Kameras als nur für Nikon.

Andererseits:
SnapBridge arbeitet recht unzuverlässig, vor allem hinsichtlich der Kamera-Handy-Verbindung. Und sobald du mehr als eine Kamera verbinden willst - gute Nacht.

Ich schreibe übrigens an einem neuen, umfangreicheren Artikel über die neue Version.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Das mit dem unzuverlässigen Funktionieren stimmt zwar grundsätzlich. Aber dies muß nicht zwangsläufig auf jeden User zutreffen. Bei mir z.B. funktioniert es inzwischen auch bei mehreren angemeldeten Kameras recht zuverlässig. Wobei ich Snapbridge selber eigentlich nur für die GPS Daten in den Fotos verwende. Und da meine Z9 selber GPS onboard hat, benötige ich ihre Verbindung zum Smartphone im Grunde nicht. Bilder übertragen habe ich noch nie genutzt. Genauso wenig wie die Fernsteuerung der Kamera. Dafür und für die Übertragung der NEFs ist ja sowieso WiFi angesagt und nicht Bluetooth. Und da weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die Umstellung von BT auf WiFI recht problematisch ist.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte

SB ist zum Übertragen von Fotos aufs Handy top. Nach einem langen Urlaubstag in einer kurzen Pause mal eben - ohne großen Aufwand - die Tageseernte auf dem Handy oder dem Tab betrachten - super !
 
B
Brunke kommentierte
Über die Unzuverlässigkeit von SB wird immer wieder berichtet. Ich versuche aus den Berichten herauszuhören, welche Konfigurationen Probleme bereiten. Android scheint mit häufiger betroffen zu sein und mit älteren Kameras, speziell aus der F-Welt, scheint es auch schwieriger zu sein. Mehrere Kameras oder mal eben zwischen zwei Handy und oder dem Tablet die Bluetoothverbindung zu wechseln ist hakelig. Letzteres kann ich selber bestätigen.
Mit dem Smartphone bin ich in der Applewelt mit einem iPhone unterwegs, das nicht immer topaktuell, aber auch nicht älter als 2-3 Generationen ist. Seit ich im Banne des Z bin, läuft das so zuverlässig, dass ich nicht mal mehr kontrolliere, ob die Verbindung zum iPhone besteht. Das Taggen der Position läuft einfach.
Im Urlaub lade ich auch gerne mal das eine oder andere Bild herunter und berabeite es Q&D auf dem iPad. Beim Herunterladen von Bildern, bricht bei mir mir meistens der erste Verbindungsversuch mit dem iPhone zusammen. Die zweite Verbindung ist dann immer stabil. Mit dem iPad verbinde ich mich nur per WLAN mit der Kamera. Das ist sehr stabil.

Den Unleashed Tagger hatte ich auch mal auf dem Schirm. Damals konnte nicht geklärt werden, ob der Nupsi zwischen die Streben des Kamerawinkels passt, den ich immer montiert habe. Wobei das bei einem Kamerawechsel bei der nächsten Kombi schon wieder anders aussehen kann. Mich würde aber mal interessieren, wie Ihr das mit der Gummiabdeckung des USB-Anschluß handhabt. Kann man die Abdeckung geschickt beiseite schieben?

Aber was setzt Ihr mir wieder für Flöhe ins Ohr?
Ich brauche kein unleashed, ich bin mit Snapbridge zufrieden. Ich brauche kein unleashed, ich bin mit Snapbridge zufrieden. Ich brauche kein unleashed, ich bin mit Snapbridge zufrieden. Ich brauche kein unleashed, ich bin mit Snapbridge zufrieden.…..

Bin ich wirklich.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Ich versuche aus den Berichten herauszuhören, welche Konfigurationen Probleme bereiten.
Bei mir waren es Z6 und Z7 mit iPhone 8plus. Sobald ich eine zweite Kamera gekoppelt hatte (noch nicht mal verbunden), ging das Theater los.

Wobei ich damals Ansichtsbilder zeitnah runterspielen ließ. In der Kombinstion jedenfalls waren die Verbindungen immer wieder plötzlich weg. Nach einem halben Jahr hatte ich die Nase voll und Inleashed in Betrieb.

Wenn jetzt jemand kommt mit „Das ist aber heute ganz anders…“ interessiert mich das nicht mehr wirklich. Ich habe eine perfekt funktionierende Lösung, warum sollte ich alle paar Monate prüfen, ob es Nikon doch irgendwann auf die Reihe kriegt?

Alleine die erste Kopplung: Ich brauche dazu fünf bis zehn Sekunden, eine weitere Kamera zu koppeln. Wie lange dauert das bei SnapBridge?

Passt Unleashed mit der Winkelschiene zusammen? Ja, ich kenne keine, bei der das nicht passt. notfalls kannst du den senkrechten Teil der Schiene auch 5mm nach außen schieben. Tut nicht weh. ;)

Wie mache ich das mit der Gummiabdeckung? Ich habe das Unterste Drittel der Abdeckung mit dem Stanleymesser sauber abgetrennt (genau an der vertieften Linie) und hebe diese Abdeckung in der OVP des betreffenden Unleashed bis zum Kameraverkauf auf. Das Teil lässt sich jederzeit sauber, passgenau und dicht wieder an der Kamera montieren. Soweit zur Z5/6/7. Edit: Nur, weil ich das Bild ohnehin für die neue Review brauche und gerade fertig gemacht habe:

20210614-1142_EW70738ra.jpg

Du kannst sehen, dass die verbleibende Gummiabdeckung oberhalb des Unleashed abgeschnitten perfekt sitzt.

Bei meiner Z8 bleibt die Gummiabdeckung sowieso an der Kamera, die stört dort nicht. Könnte man auch abtrennen und später sauber und dicht wieder aufsetzen, aber wozu? Und selbst bei angesteckten Kabel, das ich kaum verwende, hat die Z8 drehbare Gummi-Abdeckungen. DAS ist vielleicht geil:

20231208-1827-DSC_3060.jpg
 

Anhänge

  • 20210614-1142_EW70738ra.jpg
    20210614-1142_EW70738ra.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 64
  • 20231208-1827-DSC_3060.jpg
    20231208-1827-DSC_3060.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
Wenn jetzt jemand kommt mit „Das ist aber heute ganz anders…“ interessiert mich das nicht mehr wirklich. Ich habe eine perfekt funktionierende Lösung, warum sollte ich alle paar Monate prüfen, ob es Nikon doch irgendwann auf die Reihe kriegt?
Kann ich verstehen, das Kind ist im Brunnen. Aber es sind auch 300€ weg, die das Teil von unleashed gekostet hat, während SB kostenlos ist. Mehrere Kameras sind wohl eines der wesentlichen Probleme mit SB. Das stellt sich mir nicht.
 
Kann ich verstehen, das Kind ist im Brunnen. Aber es sind auch 300€ weg, die das Teil von unleashed gekostet hat,
Nein. Es gibt immer wieder deutliche Aktionen, ich habe für die ersten drei nie mehr als etwa hundert Euro bezahlt.

Das einzig teure war, weil ich nicht warten konnte, das letzte für die Z8 (251, also auch keine 300). Und Unleashed kann schon einiges mehr als SnapBridge.

Letztlich kostet auch meine Zeit Geld. Und mein Ärger über Funktionsmängel ist nicht gratis. ;) Mir nützt das billigste (oder gratis erhältliche) Tool nichts, wenn ich mich nicht drauf verlassen kann.
 
2 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Noch eine doofe Frage: der Hardwarestöpsel von unleashed ist nur ein (zusätzlicher) Bluetooth-Adapter, und der eigentliche Mehrwert steckt in der Smartphone App, verstehe ich das richtig?
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Nein, so einfach ist es nicht. Auch würde Unleashed dann noch immer nicht an Kameras von Canon, Sony oder anderen Herstellern funktionieren. Unleashed muss sich die komplette Schnittstelle, sozusagen den Dolmetscher zu den Teils beträchtlich verschiedenen Kameras bieten.

Ich schreibe derzeit an einer/m Review über die aktuelle Version. Das ist zeitaufwändig. Verzeih, dass ich das alles nicht doppelt schreiben möchte. Ich werde die Review verlinken, wenn sie fertig ist. Da werden auch deine Fragen beantwortet.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten