Z8 verhindert AF-Hilfslicht von SB900!?

chris-j-d

NF Mitglied
Registriert
Ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Bei der Verwendung der Z8 mit einem aufgesteckten Blitz (SB900) kann ich das AF-Hilfslicht des Blitzes nicht aktivieren. Stattdessen bleibt nur das AF-Hilfslicht der Kamera aktiv, das jedoch unglücklicherweise seitlich angebracht ist und größtenteils von Objektiven abgeschattet wird. Bei der D850 funktioniert das AF-Hilfslicht des Blitzes einwandfrei. Gibt es jemanden, der das gleiche Problem hatte und eine Lösung dafür gefunden hat?
 
Anzeigen
Das Problem haben schon einige hier geschildert; der SB900 hat ein rotes Hilfslicht, mit dem die Spiegellosen systembedingt nichts anfangen können.
 
Kommentar
Hallo Norbert, danke für deine Antwort. Ich hatte gesucht, aber nicht gefunden. Vielleicht war ich schon zu müde. Gibt's eine technische Erklärung dafür, oder sollen einfach nur neue Blitze verkauft werden? Frische Grüße, Chris
 
1 Kommentar
Bertho
Bertho kommentierte
Das Problem haben schon einige hier geschildert; der SB900 hat ein rotes Hilfslicht, mit dem die Spiegellosen systembedingt nichts anfangen können.
Deshalb gilt das auch für die anderen Hersteller, wie z.B. Fuji. In den Sony Foren gibt es ähnliche Diskussionen.
 
Kommentar
Die Spiegellosen nutzen wohl blaue und grüne Pixel des Sensors die mit rotem Licht nichts anfangen können.
 
Kommentar
Dass die Z8 mit dem roten Hilfslicht nichts anfangen kann, hat auch bei einer Präsentation der Z8 ein Mitarbeiter von Nikon gesagt.
VG Stephan
 
Kommentar
Gibt's eine technische Erklärung dafür, oder sollen einfach nur neue Blitze verkauft werden?

Nun ist es ja so, dass die DSLM-Kameras eine ganze Flut von AF-Modi haben.
Vieles davon basiert ja auf Mustererkennung.
Diese Modi können mit Gitternetz überhaupt nicht funktionieren.

Also ginge eventuell nur Pinpoint oder Einzelfeld. Die Kamera müsste dann bei Einsatz des Gitternetzes den Modus wechseln (oder Gitternetz nur in den o.g. Modi erlauben.)

Eine komplexe Abhängigkeit, die auch nicht ideal wäre.
 
Kommentar
GIbt es überhaupt schon einen "neuen" Blitz, der ein DSLM taugliches Hilfslicht hat?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten