Z8 - Fleck im Sucher

Pixpoint

NF Mitglied
Registriert
Seite gestern stelle ich im Sucher meiner Z8 einen schwarzen Fleck fest. (Siehe Bild)
Er ist nur im Sucher sichtbar, nicht auf dem Displaymonitor und nicht auf den Fotos.
Er verändert sich nicht wenn man die Schärfe oder Brennweite ändert, ist also nur im Sucher zu sehen.
Kennt jemand soetwas?
 

Anhänge

  • 20230815_005914.jpg
    20230815_005914.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 146
Anzeigen
Moin,
wenn Du den Fleck nur im Sucher und sonst nirgendwo findest: Du hast da irgendwo ein Staubkörnchen im optischen System Deiner Camera. Ihn zu beseitigen, ist nicht unbedingt notwendig, aber teuer. Ich kenne mich mit den Z-Modellen nicht aus. Aber: Auch ich habe bei meiner DSLR Staubkörnchen im Sucher, die sich nicht wegpusten lassen, oder was mir sonst so als Reinigungsoption einfällt, Und die auf den Bildern nicht erscheinen. Würde ich dieses Manko beseitigen wollen, müsste ich bei Nikon ca. 1.000 € hinlegen. Der Preis für eine neue Prismeneinheit...
 
5 Kommentare
tomtom65
tomtom65 kommentierte
Die Z8 hat einen elektronischen Sucher, keine Prismeneinheit
 
F
Fotograf58 kommentierte
Trotzdem sind da auch optische Elemente.
 

Anhänge

  • Querschnitt Z-Kamera.jpg
    Querschnitt Z-Kamera.jpg
    175 KB · Aufrufe: 124
tomtom65
tomtom65 kommentierte
Optische Elemente bestreite ich nicht, aber trotzdem keine Prismeneinheit
 
E
Emc2 kommentierte
Deshalb sprach ich ja auch vom optischen System, habe mich auf Genaueres bei der Z gar nicht eingelassen. Dass es sich bei mir um Dreck in der Prismeneinheit handelt, ist hier nur eine Randbemerkung.
 
S
spino kommentierte
Aber deswegen brauchst du doch nicht deine Kamera zu zersägen ;-)
 
5 Kommentare
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Genau., und nachher ist sie besser als neu. Gurtösen, Bajonett und sonstige Kinderkrankheiten wurden beseitigt.
 
altocumulus castellanus
altocumulus castellanus kommentierte

Kinderkrankheiten beseitigen ist schön, nur wenn der Service auch noch die Gurtösen und v.a. das Bajonett beseitigt, wirds irgendwie blöd...
 
falconeye
falconeye kommentierte
Wenn Du die Kamera noch zurückgeben kannst (14 Tage), würde ich das tun.
Der Fleck ist so scharf und rund, das sieht nach einer Produktions-Verunreinigung aus, die jetzt auf das interne OLED oder erste Glas gewandert ist, also weit innen. Nur falls Nikon sagt, das ist Dreck und daher Zeichen der Nutzung, greift die Gewährleistung nicht unbedingt.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Hier würde ich noch einen Schritt weiter gehen und vermute einen Fehler im Sucher-Display.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


War auch mein erster Eindruck

Hatte sowas mal bei einem Handy. Der Fleck wurde immer größer und nach 14 Tagen war alles schwarz....
 
Seite gestern stelle ich im Sucher meiner Z8 einen schwarzen Fleck fest. (Siehe Bild)
Er ist nur im Sucher sichtbar, nicht auf dem Displaymonitor und nicht auf den Fotos.
Das ist wohl ein rundes Plastikstückchen, kein Staub oder Schmutzpartikel.
Sollte Nikon auf Gewährleistung weg machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nicht dass diese Flecken jetzt häufiger auftreten und Nikon mal wieder einen Rückruf starten muss.... :cool:
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Jungs bleibt locker, mein Kommentar war ein Joke. Der Smilie :cool: zeigt das eigentlich auch.
Ich vermute nicht, dass sich jetzt häufiger Plastikteilchen lösen und im Sucherbild der Z8 auftauchen. Das hier ist wohl nur ein Einzelfall. Zwei Rückruf-Aktionen sollten ja auch reichen.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Das sind wahrscheinlich die Fragmente der Gurtöse.............

Über Nikon scherzt man nicht...... ;)
 
J
Jörg62 kommentierte
Na ja, wenn meine Z8 aus Düsseldorf wieder da ist werde ich die Verpackung sicher nicht wieder wegwerfen. Diesmal kommt der Karton mit dem schönen Schaumstoff gleich auf den Dachboden, kann man ja vielleicht irgendwann nochmal brauchen;)
 
A
Avarios kommentierte

Ach komm sehe es nicht so eng, Sony musste damals viel einstecken weil sie, anders als Nikon, die Probleme auf den Käufer abgewälzt haben (Der Grund warum ich keinen Bock mehr auf Sony habe)
 
falconeye
falconeye kommentierte
und Nikon mal wieder einen Rückruf starten muss
Ich hätte auch Buyer's Remorse, so vorschnell zu Sony gewechselt zu haben :anibier03:
 
Das es noch keiner bemerkte ....
Erinnert mich an ein Kinderkaleidoskop.
Hat etwa Nikon sich etwas pfiffiges einfallen lassen?
Hast du mal geschüttelt und gedreht?
Müssten die anderen auch noch kommen.
Die Glitzersteinchen sind meist am schönsten.
Schick uns mal ein Bild deiner wundervollsten Formen.
 
Kommentar
Seite gestern stelle ich im Sucher meiner Z8 einen schwarzen Fleck fest. (Siehe Bild)
Er ist nur im Sucher sichtbar, nicht auf dem Displaymonitor und nicht auf den Fotos.
Er verändert sich nicht wenn man die Schärfe oder Brennweite ändert, ist also nur im Sucher zu sehen.
Kennt jemand soetwas?
Hat sich das Rätsel mittlerweile aufgeklärt?
 
2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
...alle Bemühungen scheinen im schwarzen Loch verschwunden zu sein.

Und ja, es war kein Fleck. ;)

Gruß
Peter
 
F
fwolf15 kommentierte
vielleicht doch nur ein Fliegenschiss auf der Brille?:unsure:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten