Z8 - Fleck im Sucher

Pixpoint

NF Mitglied
Registriert
Seite gestern stelle ich im Sucher meiner Z8 einen schwarzen Fleck fest. (Siehe Bild)
Er ist nur im Sucher sichtbar, nicht auf dem Displaymonitor und nicht auf den Fotos.
Er verändert sich nicht wenn man die Schärfe oder Brennweite ändert, ist also nur im Sucher zu sehen.
Kennt jemand soetwas?
 

Anhänge

  • 20230815_005914.jpg
    20230815_005914.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 146
Anzeigen
Moin,
wenn Du den Fleck nur im Sucher und sonst nirgendwo findest: Du hast da irgendwo ein Staubkörnchen im optischen System Deiner Camera. Ihn zu beseitigen, ist nicht unbedingt notwendig, aber teuer. Ich kenne mich mit den Z-Modellen nicht aus. Aber: Auch ich habe bei meiner DSLR Staubkörnchen im Sucher, die sich nicht wegpusten lassen, oder was mir sonst so als Reinigungsoption einfällt, Und die auf den Bildern nicht erscheinen. Würde ich dieses Manko beseitigen wollen, müsste ich bei Nikon ca. 1.000 € hinlegen. Der Preis für eine neue Prismeneinheit...
 
5 Kommentare
tomtom65
tomtom65 kommentierte
Die Z8 hat einen elektronischen Sucher, keine Prismeneinheit
 
F
Fotograf58 kommentierte
Trotzdem sind da auch optische Elemente.
 

Anhänge

  • Querschnitt Z-Kamera.jpg
    Querschnitt Z-Kamera.jpg
    175 KB · Aufrufe: 124
tomtom65
tomtom65 kommentierte
Optische Elemente bestreite ich nicht, aber trotzdem keine Prismeneinheit
 
E
Emc2 kommentierte
Deshalb sprach ich ja auch vom optischen System, habe mich auf Genaueres bei der Z gar nicht eingelassen. Dass es sich bei mir um Dreck in der Prismeneinheit handelt, ist hier nur eine Randbemerkung.
 
S
spino kommentierte
Aber deswegen brauchst du doch nicht deine Kamera zu zersägen ;-)
 
5 Kommentare
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Genau., und nachher ist sie besser als neu. Gurtösen, Bajonett und sonstige Kinderkrankheiten wurden beseitigt.
 
altocumulus castellanus
altocumulus castellanus kommentierte